Lüfterrad Lichtmaschine

• Jetzt hab ich mal eine Frage an Leute mit stark hochgezüchteten A-Serie Motoren.
    Am besten an Fahrer der BCT.
    Ist es bei den Mini Lichtmaschinen generell auch so dass bei schnellem hochdrehen die Lüfterräder explodieren können?
    Ich hab jetzt die originale SPI Lima drin mit einem gepressten Lüfterrad.
    Bei gewissen Autos passiert das nämlich.
    Was dann unter der Haube oder eher gesagt durch die Haube abgeht, kann man sich ja vorstellen.
    Denke mal dem Einen oder Anderen wird das schon passiert sein.

Gruß Christoph

• Mir ist in den ganzen Jahren noch nie zu Ohren gekommen, daß es diese Probleme mit serien Lüfterrädern bei den Mini-Lima gibt. Auch ist mir selbst sowas noch nie passiert. Ich kann hier allerdings nur von Langstreckenrennen wie z.B.24h Nürburgring oder 6 Stunden Spa reden, da wir dort als eine der wenigen Ausnahmen std. Lima verwendet haben. Auch sind die Drehzahlen nur bei ca.7000 bis 7500U/min.
    Bei den BCT-Rennern werden wenn überhaupt. nur spezielle Lima gefahren.

Ein Problem der Lima bei den ersten 24h Rennen war allerdings die Wuchtung der Welle mit Lüfterrad und Riemenscheibe. Hier gab es zu starke Vibrationen durch Unwucht, so das die Wasserpumpen undicht wurden bzw. die erste Schraube oben an der Wasserpumpe abriß. Uns ist das einmal passiert, die beiden in England aufgebauten Rover Werkswagen hatten, ich glaub '94 wahr's, erheblich mehr Probleme und haben mindestens zwei oder dreimal aus diesem Grund in dem Jahr reparieren müssen.

Bei den historischen Minis ist mir von Problemen mit Lüfterrädern auch nichts bekannt. Wobei hier oft auch moderne Lima verwendet werden.

Bis später...
    Faxe

• Dieses Problem ließe sich ja mit einem veränderten Übersetzungsverhältnis lösen.
    Oder man zerlegt die Lima und sägt von den Lüfterflügeln ein Stück ab. Die Drehzahl sorgt dann schon für Kühlung.
    Wobei ich noch nie von explodierenden Limaflügeln gehört hab. Eher trau ich dem Limarotor zu, daß der auseinandfliegt, oder das sich durch die Fliehkraft die Wicklung so bewegt, daß es Probleme in Richtung Wicklungsschluß gibt.
    Also wäre die einfachste Lösung eine andere Übersetzung, sodaß die Lima nicht ganz so hoch dreht.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Na das hört sich doch gut an wenn man nix davon weiß:thumpsup:
    Danke Euch!

Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!