• Hi

    ich habe seitdem an meinem kleinen die Motor/Getriebeeinheit raus waren so ein komisches Geräusch vorne links.

    Dieses tritt erst nach einer gewissen Zeit auf. Es ist ein rhythmisches Quitschen das je länger es dauert in ein kontinuierliches geräusch wird.

    Ich habe mal am Rad gewackelt, aber da ist kein Spiel.
    Das hat aber so wie ich das hier gelesen habe nicht allzu viel zu sagen?!
    Wenn ich bremse oder stark beschleunige ist das Geräusch weg.
    Ebenso in Kurven.

    Wenn ich mich aber unter das Auto lege und das Rad drehe hab ich den Eindruck das kommt eher von der Getriebeseite.
    Ist da etwas an der Antriebswelle was quitschen könnte

    Radlager ja / nein????


    Danke

  • Würde auf Radlager tippen!
    Aber bevor du in dieser Richtung anfängst auszutauschen, guckst du besser mal die Antriebswellengelenke nach.

    Manschetten zur Seite ziehen und prüfen ob da noch genug Fett drin ist.

    Warscheinlicher ist aber das der Antriebswellenstummel eingelaufen ist und das Radlager minimal verrutschen kann.
    Das heißt mit anderen Worten wenn das Radlager noch nicht kaputt ist, wird es das sein wenn du nicht bald mal nachsiehst.

    Dieses Problem ist hörbar wenn man langsam mit klp. eingeschlagener Lenkung im Kreis fährt, dann knacks meistens am lautesten.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hört man den ein Quitschen wenn zu wenig Fett in dem Antriebswellengelenk ist??

    Hört sicher eher nach Gummi an weniger nach Metal.

    Wenn irgendetwas eigelaufen ist wird es doch sicherlich nicht mit einem Radlager getan sein, oder??

  • hatte auch solche Geräusche!
    Hörte sich nach Gummi an, war aber das Radlager was völlig putt war!
    Also schau dir mal das Radlager an!:cool:

  • Tip:
    nicht nur Radlager tauschen - schau Dir den Schenkel an, wo das Radlager draufsitzt, wenn das schon Laufspuren hat, gleich mittauschen, sonst kannste das neue Radlager nach 5.000 km wieder tauschen....

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • OK
    jetzt hab ich ein paar Probleme.

    1) Da ist ein Felgenschloss an meiner REVO Felge für das ich keinen Schlüssel habe :eek:
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses "Ding" ohne Schlüssel runterbekomme?

    2) Wie, in Gottes Namen, bekomme ich diese Kappen runter.
    Ich habe leider auch dieses nette Tool nicht zur Hand und habe mir schon mit den Schraubendreher einen abgepult, ohne Erfolg.
    Oder kann mir jemand das System erklären wie die überhaupt halten??

    3) Sind das Schrägrollenlager ??

    Danke :(

  • 1. da hast du wirklich ein problem! ich hab mal eins mit hammer und meißel runter bekommen!(eben den meißel so angesetzt das sich schraube lockert)

    2. welche kappen? die vom felgenschloss?
    mit ner zange sollten die runter gehen

    3. ja sind schrägrollenlager(GHK1140)

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Kappe vom Felgenschloss habe ich runterbekommen die war nur einfach raufgesteckt die anderen bekomme ich ums verrecken nicht runter. Hatte nach drei geklemmten Fingern auch keinen großen Elan mehr :soupson:

    Zum Thema Felgenschloss hab ich mir überlegt in die halbrunden Öffnungen irgendetwas reinzulegen und mit einer großen Nuss anzusetzten. In der Hoffnung das das wiederum in der Nuss verkantet und sich somit bewegen lässt.

    Mal sehen was wird :)

    Danke erstmal

    Bulli

  • Zitat

    die anderen bekomme ich ums verrecken nicht runter. Hatte nach drei geklemmten Fingern auch keinen großen Elan mehr

    lass sie doch drauf! ne vernünftige 18er nuß und dann geht das! der orig "schlüssel" von rover für die radmuttern paßt ja auch nur so!

    hab aber auch schon festgestellt das es scheinbar 2 versionen dieser muttern gibt! bei der einen gehen die kappen ab (dann kann man mit nem 17er ran), bei der anderen keine chance!(also mit kappe und 18er nuß)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Die haben mir GHK1014 verkauft

    was das für ein lager kann ich dir nicht sagen, hab nirgends gefunden! eventuell nur verschreiber von denen?

    die bezeichnung GHK1140 ist aber richtig!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,

    ich hatte mit den serienmäßigen Felgenschlösser
    das Problem, dass diese wohl aufgrund einer
    Vorzugsbehandlung mit einem Schlagschrauber
    (unerfahrener Karosseriebetrieb),
    alle ziemlich rund waren.

    Ich habe dann auch alles mögliche probiert (Rohr-
    zange, 'Wundernuß', Hammer + Meißel,...) aber
    alles half nichts, denn man bekommt mit diesen
    Werkzeugen keinen Grip und damit auch kein
    Drehmoment übertragen. Ergebnis: Felge zerkratzt

    Ich habe dann zum Schluß eine 16er Nuß mittels
    Micoradjuster (Vorschlaghammer :D ) auf das Felgenschloß aufgeschlagen, so dass die Nuß dem
    Felgenschloß eine neue Form aufzwingt und beide
    eine untrennbare Verbindung eingehen.

    Grüssle,
    Markus

  • :D :D :D :D :D

    Also Rund ist mein Felgenschloss auch. das sieht aber original aus also nicht so als ob da der Schlagscharuber dran beteiligt war.
    Ich versuche es erteinmal mit einer etwas sanfteren Methode :)

    Das Radlager dass "die" mir verkauft haben ist richtig, der hat sich nur vertippt !!

  • Für "verlorene" Schlüssel bei Felgenschlössern gibt es Spezialwerkzeug: Sieht aus wie eine Nuss, hat aber ein konisches Linksgewinde innendrin. Damit frisst sich die Nuss nach dem Aufsetzen fest auf das Schloss bis es sich öffnet (oder alles abreisst ;) ) Ich hab' sowas neulich bei Ebay gesehen...

    Die Alternative ist ein festgepunktetes T-Stück, das hat bei mir auch schon geklappt...

    Rechts ist Gas :D

  • Also.....

    1) Felgenschloss geknackt dank Meisselmethode, funktioniert hervorragend. Brauche jetzt lediglich ne neue Radmutter :)
    Die anderen Schrauben mit samt kappen abgeschraubt kein Problem.

    2) Bremssattel abgebaut, kein Problem.

    3) Einzelteile des Bremsbelages eingesammelt, kein Problem :eek: . Der Bremsbelag hat sich von der Trägerplatte gelöst. Bessergesagt löste sich, so wie der aussah, schon vor einer ganzen Weile!!
    Der andere Belag ist gerade dabei sich zu lösen, war bereits durchgebrochen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das die Bremse dieses Geräuschg verursacht hat.
    Ich werde nachher mal ein paar Bilder davon machen und heute Abend online stellen, dass echt der Hammer


    Bulli

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