Lambda LC-1 anschließen

  • Hallo zusammen,


    kann mir schnell jemand sagen wie ich die LC-1 Lambda anschließen muss?


    Vielen Dank
    Uwe

  • Gute (!) Masseverbindung und 12V bei Zündung oder auf Stellung I (Auxilliaries/Radio) anschliessen. Das steht aber auch in der beiligenden Dokumentation...


    Vor dem Einbau eine Kalibrierung an frischer Luft durchführen.


    Alles weitere (Taster, LED, Seriell, Ausgang für ECU) hängt dann von deinem Setup ab.
    - Seriensteuergerät oder ums/Megasquirt/andere
    - Breitbandsonde zusätzlich oder an Stelle der Sprungsonde
    - Anzeige über Instrument/Display oder per Laptop


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,


    ich habe mich wohl nicht richtig oder deutlich genug ausgedrückt.


    Ich meinte, wie ich das Innovate G2 Kit mit LC-1 an meinen original Lambdaanschluss anschließen muss.


    Ich habe ja ein rot/blaues, graues, schwarzes und ein grün/graues Kabel.


    Der Rest sollte klar sein. Habe übrigens eine UMS, die rein kommen wird.


    Vielen Dank
    Uwe

  • Dabei wäre erstmal die Frage, welchen Krümmer du hast?
    In den Originalkrümmer passt die LC-1 nicht rein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist ein LCB Big Bore, den ich von einer Werkstatt bekommen habe, die auch meinen Mini bekommt zum die UMS auf der Rolle einzustellen und diverse Teile eintragen wird. Er wurde mir hier im Forum empfohlen.


    Bin mir eben unsicher, welche Kabel vom Original Stecker an die LC-1 müssen! Möchte sicher gehen und lieber fragen, bevor später die Suche nach dem Fehler losgeht oder Bauteile das Zeitliche segnen!


    Grüße
    Uwe

  • ... welche Kabel vom Original Stecker an die LC-1 ...


    Fährst du die LC-1 noch mit der Serien-ECU, oder nur mit der ums?


    Bei der Serien-ECU muß der Sprungsondenausgang und Masse an die Leitung zur ECU, bei der ums sollte der Breitbandausgang und Masse an die Leitung. Dazu muß die ums aber auf eine Breitbandsonde umkonfiguriert werden, ab "Werk" erwartet die auch ein Sprungsignal. Damit hättest du aber nichts von der Breitbandsonde, wenn du nur das Sprungsondensignal an die ums anschliesst.


    Pro-Tipp: konfiguriere den Breitbandausgang der LC-1 für den Fehlerfall so, das er die Spannung für Lambda=1 ausgibt, wenn die Sonde gestört ist. Per Default werden sonst 0V ausgegeben, was die Lambdaregelung in Gang setzt und diese dann das Gemisch fälschlicherweise anpasst.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Damit hättest du aber nichts von der Breitbandsonde, wenn du nur das Sprungsondensignal an die ums anschliesst.


    Doch. z.B. mit einer Anzeige oder durch Mitloggen die Kontrolle, ob das Gemisch passt! ;)

  • Doch. z.B. mit einer Anzeige oder durch Mitloggen die Kontrolle, ob das Gemisch passt! ;)


    Bei der Serien-ECU ist das OK, aber an der ums macht das keinen Sinn, das Sprungsignal zu nutzen.


    Bei der Serien-ECU sieht man dann übrigens schön, wie gut die Lambda=1 im Teillastbereich trifft und hält. Hätte ich so nicht vermutet.



    (Allerdings mit einer TechEdge Sonde und etwas Extra-Elektrik geloggt.)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Muss hier mal einhaken da ich gerade versuche mein innovate Kit mit der UMS zum laufen zu bekommen. In der Software kann ich es problemlos umstellen nur leider geht der Controller kurz nach dem Einschalten der Zündung wieder aus, ergo bekommt keinen Strom mehr. Die Frage ist ob ich das irgendwie umgehen kann oder ob das nur mit einem separat gezogenen, geschalteten Plus geht und wenn ja wo ich den am besten abgreife?
    Hatte eigentlich gehofft das Kit an die originale Verkablung anzuschließen, da ich mal gelesen habe das die UMS die Sonde auch nicht abschaltet, weis natürlich nicht ob das auch für eingeschaltete Zündung ohne laufenden Motor gilt?


    Bste Grüße


    Thomas

  • Alles klar, aber zieht die nicht auch nur vorübergehend an bis der Benzindruck aufgebaut ist?


    Fürs Kalibrieren habe ich mir jetzt den geschalteten Plus vom PurgeValve rüber gezogen und im Betrieb hängt der Controller auf der normalen Sondenheizung, es hieß ja das die bei der UMS nicht abgeschalten wird also auch bei hohen Drehzahlen, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und wenn ich die Benzinpumpe anzapfen würde, an welcher Stelle wäre es denn sinnvoll? Gerne auch mit Kabelfarbe...;)

  • Alles klar, aber zieht die nicht auch nur vorübergehend an bis der Benzindruck aufgebaut ist?


    Fürs Kalibrieren habe ich mir jetzt den geschalteten Plus vom PurgeValve rüber gezogen und im Betrieb hängt der Controller auf der normalen Sondenheizung, es hieß ja das die bei der UMS nicht abgeschalten wird also auch bei hohen Drehzahlen, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und wenn ich die Benzinpumpe anzapfen würde, an welcher Stelle wäre es denn sinnvoll? Gerne auch mit Kabelfarbe...;)

  • Die Benzinpumpe wird über das Relaismodul geschalten. Dort in der Nähe ist auch Platz für den Controller. Könnte man direkt dort abgreifen, leider weiß ich die Kabelfarbe nicht aus dem Kopf.
    Plan B: falls dein Controller auf der anderen Seite im Motorraum befestigt ist, kannst du die 12V auch am Verbindungsstecker zum Fahrzeugkabelbaum abgreifen. Das ist der große 12 polige Steckverbinder in der Nähe des Crash Schalters.

  • Aktuell habe ich den Contoller im Innenraum sitzen.
    Werde mir das mal in Ruhe anschauen, habe aber gesehen das es laut Schaltplan keinen Unterschied macht ob Benzinpumpe oder Sondenheizung da beide gleichermaßen geschaltet werden.


    Auf jeden Fall erstmal besten Dank für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!