• Hallo Leute!

    Ich weiß nicht ob das hier in der richtigen Rubrik steht oder nicht (korrektur erwünscht)

    Also zum Thema,
    ich will mir einen Mini zulegen da er einfach unglaublich cool ist, allerdings müsste er mich, als einziges Auto, auch zuverlässig von A nach B bringen :)
    den Mini müsste ich allerdings auch in Frankfurt bewegen können,
    das heißt es kommen nur die SPI oder MPI Minis in betracht (Grüne plakette)

    Also:
    Wie zuverlässig sind die Einspritz Minis?
    Wieviel müsste ich ausgeben? (dachte so zwischen 3-4t)
    Wieviel kann ich an einem I-Mini selber machen bzw. gibt es häufige fehler die man nur ne Rover Werkstatt machen lassen kann?

    Nun zu meinen Luxus-Problemen:
    Kann man den Mini ein bisschen HiFi einprügeln? muss nichts spezielles sein aber gibt es Probleme mit Bassboxen im Kofferaum (weil der ja fast hermetisch abgeriegelt ist) ?
    oder langen schon 2 gute Boxen auf der hutablage für einen angenehmen ton.

    Wie spritzig fährt sich so ein Mini?
    (langt es um gefahrlos Lkws zu überholen oder sollte man das lieber sein lassen?)

    Ersatzteile gibt es ja soweit ich gesehen habe schon ziemlich bis verdammt billig im Internet (bei meinem aktuellen kostet einmal bremsscheibe rundrum 1000€ :( ) gibt es hier schwarze Schafe unter den anbietern?

    Ich danke schonmal für alle netten Antworten :D

    Nur echt mit dem Specht

  • :thumpsup::)

  • Willkommen im Forum, wenn auch nicht ganz richtig plaziert, wenigstens ne Vorstellung.

    -Also, Grundsätzlich kann man auch Vergaserminis mit grüner Plakette fahren, Vorraussetzung hier ist ein G-KAT oder das Oldtimerkennzeichen (einschl. 06 und 07).
    Technisch ist nahezu alles möglich, was auch alle Modelle umfasst. (Bei einigen ist die Eintragung nur etwas interessanter.)

    -Ein Mini ist durchaus alltagsfähig. Fahre selbst auch einen von 81 jeden Tag (außer Winter).

    - Die Einspritzer sind in der Regel durchaus zuverlässig, solange man immer ein wenig am Ball bleibt (trifft aber auch auf alle Vorgängermodelle zu). Bei den SPi's gern spröde Unterdruckschläuche.

    - Wie viel du ausgeben musst hängt ganz davon ab, was du willst; Was für ein Modell (MPi meiner Meinung nach oft überteuert), welcher Zustand, was muss am Fahrzeug getan werden, was kann ich ggf selbst machen?

    - Wichtig: Zum Kauf am Besten einen Minierfahreren mitnehmen oder wenigsten die Kaufberatung hier im Forum durchlesen.

    - Roverwerkstätten wird sicher schwirig, bzw ist man in kleineren Buden oft besser beraten. Hab jetzt keine Ahnung wo Miltenberg liegt, aber wir haben hier im Forum auch eine Liste mit zu empfehlenden Werkstätten. ;) Ansonsten regionalen Kontackt suchen ..
    Darüber hinaus sind viele Dinge auch leicht zu erlernen, ggf mit einem Bastler aus der Nähe.

    - HiFi is Geschmackssache, es ist mit wenig viel erreichbar, aber wers richtig krachen lassen will muss auch richtig kreativ sein.

    - Wie spritzig ein Mini ist is schwer zu sagen; innerstädtisch und auf Landstraßen durchaus mit jedem moderneren Auto auf Nasenhöhe, in der Endgeschwindigkeit ehr mager, aber wenn wir ehrlich sind, muss ich mit dem Bisschen Trompetenblech, was mich da umgiebt auch keine dauerhaften 160+ fahren.
    Für einen LKW und bisschen mehr reichts locker. ;)

    - Schwarze Schafe gibts wie überall auch hier. Betrifft auch sowohl Anbieter von Teilen als auch Fahrzeugen.
    Hier hilft entweder das Vertrauen auf Forenangehörige und oder Minifreunde aus der Gegend oder einfach mal in der Händlerliste jeden anrufen, der dir sympatisch erscheint und so mal ein wenig durchtesten, mit wem man gut auskommt.

    Grüße Ecke

  • Hallo Nachbar (ca. 35km suedlich von dir)

    Ich weiss echt nicht, ob du dir mit der Vorstellung (3-4TEUR, einziges Auto, Ganzjahresbetrieb) einen Gefallen tust...

    Winter heisst Salz, und (aus eigener Erfahrung) das ist fuer einen MPI das schlimmste (SPI Karossen scheinen robuster zu sein, aber die haben schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...). Ich fahre meine beiden MPIs nur noch im Sommer, die Restaurierung des einen geht jetzt so langsam ins Finale...

    Die Elektronik des MPI halte ich fuer ziemlich robust, das sollte kein Problem sein (Problem evtl. beim MPI der Airbag, der sollte ja nach 10 Jahren ausgetauscht werden). Ersatzteile sind im Vergleich zu 'modernen' Autos eher preiswert, auch kein Problem. Aber Werkstattkosten (Arbeitszeit!) bei Leuten, die wirklich was von Minis verstehen sind auch nicht ohne. Und wenn du die Wartung nicht selber machen kannst, dann rechne mal alle 5-10Tkm eine Inspektion mit sowas von 500-1000EUR. Ein Mini (SPI, MPI) ist ja dann auch schon jenseits von 15 Jahren alt...

    Als 'Hifi' habe ich in meinen 2-Wege-LS von MB sowie ein einfaches Blaupunkt Radio mit USB. Klingt prima, aber 'Bumm-Bumm' geht damit nicht. Mach lieber nen gescheiten Auspuff drunter (RC-40 oder sowas), klingt besser als jedes 'Bumm-Bumm'...

    Ob ein Mini von Miltenberg nach Frankfurt so der Brueller ist, naja... Mir macht er mehr Spass von mir zuhause nach Miltenberg (Land-/Bundesstrasse!).

    Also geh' lieber noch mal in dich und ueberdenke diesen Wunsch. Klar, geht, aber ein 'billiges' Auto ist das dann nicht. Und ohne 'Alltagshure' wuerde ich heute niemandem zu einem Mini raten. Vor allem nicht, wenn du da 20000km pro Jahr draufrubbeln willst. Das kostet dich schon einiges an Geld jedes Jahr...

    Nix fuer ungut,
    - berndl

  • ich fahr ja nicht täglich nach frankfurt ;)
    ich rubbel max. 10 km im jahr drauf,

    schrauben kann ich bzw. schrauben lassen alles was nicht gleich ne drehbank und CNC fräse benötigt, dafür gehe ich selbst ungern an die Elektronik / Motorsteuerung, es ging darum das man bei moderneren autos nichtmals die Bremsen wechseln kann ohne vorher die Motorsteuerung zurückzusetzen.
    (das letzte mal son ****** neuemodisches ding gekauft)

    um bum bum gings mir auch nicht und nen schöne rmotorsound is auch gut, allerdings ist der nicht ein bisschen ermüdend beim Mini auf langer strecke?

    Nur echt mit dem Specht

  • ... es ging darum das man bei moderneren autos nichtmals die Bremsen wechseln kann ohne vorher die Motorsteuerung zurückzusetzen.


    na dann, das ist beim Mini kein Problem. Die Motorsteuerung juckt es garnienicht, was du fuer eine Bremse verbaust.
    Mach' doch mal bitte einen Thread auf, wenn du einen Mini gefunden hast. Wuerde mich ehrlich interessieren.

    Bis denn (Nachbar),
    - berndl

  • Woher kommst du denn?
    Vll warte ich auch noch bis ich mein jetziges auto (privat) verkauft habe dann
    Steht mir hoffentlich ein deutlich höheres budget zur Verfügung :D

    Nur echt mit dem Specht

  • Wo her kommst du ? Direkt aus miltenberg oder Landkreis? Komme aus Röllbach is ja grad ein Katzensprung.
    Kann dir gerne behilflich sein bei deiner suche.

    Gruß MIni66

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Hallo!

    Ich komme direkt aus der Metropole :)

    ja danke! anscheinend sollte ich mein budget noch anschwellen lassen, oder kennst du zufällig einen der in meinem budget ist?

    Nur echt mit dem Specht

  • na da schiess ich doch gleich mal quer und lege dir schon mal das
    wochenende 25.-27.07. ans herz. da werden wir nach ein paar jahren
    pause unser allseits bekanntes mini-treffen in stadtlauringen wieder
    aus der taufe heben. und das war mal ein termin vor ein paar jahren,
    der war für den geneigten mini-fahrer aus dem südlichen deutschen
    raum ein fixtermin.

    ich rechne auch in diesem jahr wieder mit einem erscheinen von zahlreichen
    minifahrern (auch wenn's das wochenende vor dem imm ist) und das wäre
    der ideale termin für dich, um dich mal näher mit der materie zu befassen
    oder gleich mit dem eigenen mini dort aufzutauchen.

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • na da schiess ich doch gleich mal quer und lege dir schon mal das
    wochenende 25.-27.07. ans herz. da werden wir nach ein paar jahren
    pause unser allseits bekanntes mini-treffen in stadtlauringen wieder
    aus der taufe heben...


    Hallo Uwe,

    danke, den Termin merke ich mir schon mal vor! (obwohl es doch schon ein ganzes Stueck 'hinter' WUe ist...)

  • Hallo Uwe,

    danke, den Termin merke ich mir schon mal vor! (obwohl es doch schon ein ganzes Stueck 'hinter' WUe ist...)


    die nächste alternative wäre das treffen der anonymen miniholicer darmstadt in seidenbuch/odenwald vom 22. - 24.08.

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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Hallo

    Ja wüste evtl. einen 93-95 schwarzmetalik Spi. mit 13 zöller ,Airbag, wfs, Ahk,Kat, sportauspuff Edelstahl, gutem zustand. der dürfte in deiner p-klasse liegen. Sofort fahrbereit absolut KEINE bastelbude.
    Bei Interesse melde dich per PN dann kann ich dir genaueres sagen.Werde morgen genaueres wissen.

    Gruß Mini66

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

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