Mini springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 94er SPI, den ich gerne verkaufen möchte. Das Problem ist, dass er nun ca. 3 Monate stand, ohne bewegt zu werden. Er springt nicht mehr an.

    Selbst mit vollgeladener Batterie (bzw. Überbrückung) springt er nicht an.

    Genauer gesagt, dreht der Anlasser, aber nur ganz langsam. Irgendwie kommt nicht genug Strom an den Anlasser. Ich habe vermutlich ein Masseproblem. Doch wie kann ich das Überprüfen und den Fehler ausfindig machen?

    Beim Überbrücken ist aufgefallen, dass das Kabel am Minuspol warm geworden ist.

    Über Tipps würde ich mich freuen, denn dann wäre der Mini wieder fahrbereit, sodass ich ihn dann auch besser verkaufen könnte.

  • Wie hast du überbrückt? Wohl an der Batterie direkt?

    Versuch mal am Anlasser, hier Plus an Magnetschalter und Minus an Motorblock. Wenn es so klappt, dann Plus so belassen und Minus am Chassis irgendwo. Klappt es nun nicht mehr: Masseleitung am Stabiknochen? .
    Klappt es trotzdem: Masseband an der Batterie?

  • Wenn ein Kabel warm wird, hat es einen zu hohen Widerstand oder wird überlastet. Da die Batterie voll ist und der Anlasser zu langsam dreht deutet alles auf einen erhöhten Widerstand in dem warm werdenden Massekabel. Also hier mal die Kontakte reinigen und wenn das Kabel aussieht, als würde es schimmeln, am besten komplett tauschen.
    Einfacher Test:
    Erster Versuch: An der Batterie überbrücken (vermutlich wurde das ja so gemacht) und starten.
    Zweiter Versuch: Plus bleibt bei der Batterie, Minus wird an einer blanken Stelle an der Karosserie gelegt. Dreht der anlasser nun schneller, ist der Beweis für die schlechte Masseverbindung im Kofferaum erbracht.

    Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit gemäß der Beschreibung von "phokos" vorzugehen, wobei man da mächtig aufpassen muß, keinen Kuzschluß zu machen. Am Magnetschalter ist es nicht immer einfach die große Klemme sicher und ohne Masseberührung festzumachen.

  • Also ich habe es nun so wie ihr beschrieben habt getestet.
    Also das Masseband im Kofferraum war gut. Als ich Plus direkt am Anlasser angeschlossen habe und Minus am Motorblock, ist er sofort angesprungen. :eek: So ist er schon lange nicht mehr angesprungen.
    Nachdem ich das Masseband am Motorknochen festgezogen habe, und die Kontakte bei den Sicherungen gereinigt habe, ist er angesprungen, als ich ihn von hinten überbrückt habe.

    Danke für eure Tipps!!
    Der Mini ist immer noch zu haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal neue Bilder einstellen.

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