• Hallo,

    bei unserem Auto ist die Batteriespannung im Stand (Motor aus) bei 11.9 V.
    Die Ladekontrolllampe ist aus ! Gemessen habe ich eine Spannung an der Lampe in den Instumenten von 2,6 V. Die Glühlampe ist in Ordnung. Das hat ein Tausch mit der Öldrucklampe ergeben.

    Wenn der Motor läuft habe ich an der Batterie eine Spannung von 13.8 V.

    War kann mit einen Tipp geben warum die Lampe im Stand aus ist??

    Gruss

    Ulange

  • Verstehe ich nicht ganz.

    1. Ladekontrollbirne ist aus wenn keine Zündung an/ Motor aus: denke ist doch ok?

    2. Diese brennt wenn Zündung an, Motor aus. Auch normal. Birne bekommt einmal Zündungsplus und einmal Ladestromplus. Da dieses "Plus" aber fehlt wenn der Motor nicht läuft , liegt ein Potential an der Birne von -in deinem Fall- 11,9V an.

    3. Nun läuft der Motor, Lichtmaschine liefert Spannung: An der Birne liegt nun kein Potential an und geht aus.

    Kann mich irren, aber so dachte ich..........

  • Hallo,

    wenn die Lampe im Stand (Zündung an und Motor aus) nicht leuchtet, würde ich mal etwas an der Birne wackeln und die Aufnahme etwas nach links und rechts verdrehen, bewirkt manchmal Wunder. Vielleicht beim wechseln der anderen Birne dran hängengeblieben?

    Gruß

    Dennis

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  • Hallo,

    wenn die Lampe im Stand (Zündung an und Motor aus) nicht leuchtet, würde ich mal etwas an der Birne wackeln und die Aufnahme etwas nach links und rechts verdrehen, bewirkt manchmal Wunder. Vielleicht beim wechseln der anderen Birne dran hängengeblieben?

    Gruß

    Dennis

    Wenn mit Aufnahme der Stecksockel gemeint ist: Nein! Diese bekommt am Sockel keine Masse wie die Instrumentbeleucht- Birnen.

  • Zitat

    2. Diese brennt wenn Zündung an, Motor aus. Auch normal. Birne bekommt einmal Zündungsplus und einmal Ladestromplus. Da dieses "Plus" aber fehlt wenn der Motor nicht läuft , liegt ein Potential an der Birne von -in deinem Fall- 11,9V an.

    Genau das das ist nicht der Fall.
    Hier messe ich die 2,6 V.
    Ich muss noch mal direkt 2 polig an Stecksockel im den Instrumenten messen ob und was da anliegt.

  • Dann messe mal am Sicherungskasten. Und zwar am Steckplatz Zündungsplus Eingang und Ausgang ob hier deine 11,9V anliegen.
    ( Welchen Sicherungskasten hat dieser SPI? )
    Ich hatte gerade den ähnlichen Fall, jedoch bei einem Sicherungskasten der älteren Baureihen- 4er Sicherungskasten. Hier kam am abgezogenen Zündungspluskabel gemessen die volle Spannung an. Dieses Kabel nun an den Kasten eingesteckt und auf der Eingangsseite der Sicherung gemessen waren es hier schon nur noch 3-4V!!! Ursache waren total korrodierte/ zum Teil gebrochene Anschlüsse des Kastens.

  • Hallo,

    danke für Eure Tipps.
    Ich habe das Auto jetzt mal eine 3/4 Stunde laufen lassen.
    Jetzt ist die Batteriespannung im Stand etwas gestiegen und die Lampe geht wieder an. Zwar nur schwach und pulsierend, aber immerhin.
    Werde die Batterie über Nacht mal laden. Mal sehen wie ich die Sache dann darstellt.

    Werde berichten.
    Kann es denn seinen das die Ladekontrolle bei einer leeren Batterie nicht mehr leuchtet, die anderen Konrollleuchte jedoch?

    Gruss

    Ulange

  • Eigentlich nicht.

    Wie schon erklärt wurde, liegt die Birne in dem Stromkreis der Erregerspannung. Solange die Lima nicht arbeitet, leuchtet diese bei eingeschalteter Zündung. Sobald die Lima Spannung liefert, geht die Birne aus.

    Bei Dir ist irgendwo ein Kontaktproblem, wo auch immer. Mit steigender Batteriespannung leuchtet die Birne etwas heller, da etwas mehr Spannung an dem Lämpchen anliegt. Du hattest bei Batteriespannung 11,9 V eine Spannung an der Lampe von 2,6 V gemessen (die restlichen 9,3 V fallen an dem Übergangswiderstand ab). Hier kommt zuwenig Strom zum fließen und das Lämpchen kann nicht leuchten, dennoch fließt ein Strom durch das Lämpchen. Erhöht sich die Batteriespannung, somit erhöhen sich auch die Spannungen am Lämpchen und dem Übergangswiderstand. Irgendwann reicht es dann, damit der Strom durch das Lämpchen so groß ist, daß es leuchten kann.

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