Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen

  • Hallo zusammen!

    Bevor ich meinen Mini in die Werkstatt bringe ohne Ahnung zu haben und mich übers Ohr hauen lasse eventuell wollte ich euch mal fragen, was ihr denkt:

    heute Morgen kam die Kupplung nach dem Schalten zuerst nicht wieder hoch. Gestern hat sie schon leicht angefangen zu ächtzen nach dem Betätigen. Dann mein Schock. Wollte gerade wieder losfahren und es ging gar nichts mehr: Ich kann keinen Gang mehr einlegen, die Kupplung lässt sich betätigen, ist aber weicher als vorher. Wenn der Motor aus ist, kann ich schalten. Wenn der Motor läuft macht das Auto quietschende Geräusche. Hat einer von euch eine Idee, was los ist??? :confused:

    LG
    Susnasne

  • Mein Kupplung hatte sich am Wochenende auch verabschiedet... Bei mir war der Hydraulikschlauch aufgequollen, sodass man die Kupplung nicht mehr benutzen konnte.
    Also den Schlauch würde ich dann vielleicht auch mal überprüfen, sowas passiert bei den Bremsen auch manchmal ;)

  • Ich kann keinen Gang mehr einlegen, die Kupplung lässt sich betätigen, ist aber weicher als vorher. Wenn der Motor aus ist, kann ich schalten. Wenn der Motor läuft macht das Auto quietschende Geräusche.

    Ich deute die "quitschenden Geräusche", wenn versucht wird, bei laufendem Motor einen Gang einzulegen, mal als "kratzende Geräusche" ;)

    So deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Kupplung nicht mehr auskuppelt/trennt, weil die Hydraulik (Geber- und/oder Nehmer-Zylinder) defekt ist und sich jetzt Luft im System befindet, da die Flüssigkeit ihren Weg nach draußen gefunden hat.

    Es könnten auch mehrere Fehler gleichzeitig sein... ...und eins hat zum anderen geführt...;)

    Das sollte von Jemandem, der sich mit Mini-Technik einigermaßen auskennt, schnell gefunden sein. Auch eine freie Werkstatt, ohne Mini-Erfahrung sollte eine Diagnose stellen und auch reparieren können, sobald die erforderlichen Ersatzteile vorhanden sind.
    Eine virtuelle Diagnose ist eigentlich nicht mit 100%iger Sicherheit möglich :headshk:, sondern kann nur die möglichen Ursachen aufzeigen...;)
    Das muss sich jemand "am Objekt" ansehen.

    Wo befindest du dich denn (Profil ausfüllen ;))? Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Mini-Fahrer in deiner Umgebung, der mal ein Auge drauf werfen könnte ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich deute die "quitschenden Geräusche", wenn versucht wird, bei laufendem Motor einen Gang einzulegen, mal als "kratzende Geräusche" ;)

    So deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Kupplung nicht mehr auskuppelt/trennt, weil die Hydraulik (Geber- und/oder Nehmer-Zylinder) defekt ist und sich jetzt Luft im System befindet, da die Flüssigkeit ihren Weg nach draußen gefunden hat.

    ...

    Das stimmt schon, aber das

    ...heute Morgen kam die Kupplung nach dem Schalten zuerst nicht wieder hoch...


    deutet auf eine feste Mechanik hin...
    In meinem Link sind ja beide Ursachen erklärt...:D
    Ich hoffe wir bekommen dann die Lösung präsentiert. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!