Club der 1. Besitzer

  • Wäre vielleicht mal ganz interessant, wieviele hier im Forum noch
    Erstbesitzer sind. Natürlich auch jedes Jahr angemeldet.
    Am besten noch ohne Umbauten.
    Wegen Erfahrungsaustausch ! :)

  • Cooper 1300 Vergaser 1991, 129000km
    Änderung: Alufelgen,Fahrersitz, Lenkrad
    Motor orginal , nur Verschleißteile gewechselt/ Radlager :santa5:

  • Erstbesitz seit 1987, jedes Jahr angemeldet, im Look der 70er Jahre, ca. 165tkm,
    nur rückrüstbare Modifikationen, alle Originalteile sind noch vorhanden (außer Motor)

  • Seit 1991 immer angemeldet, 130.000 km, seit 1996 verbreitert, Adjusta-Ride, GKat-Umbau, ansonsten alles Serie.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Seit 1991 immer angemeldet, 130.000 km, seit 1996 verbreitert, Adjusta-Ride, GKat-Umbau, ansonsten alles Serie.


    Seit ca. 2 Jahren habe ich leichte Probleme mit der Kupplung (schon öfters entlüftet usw.). Greift beim Anfahren etwas schlagartig zu, kurzer Kupplungsweg; Hast du ähnliches festgestellt ? :santa4:

  • Seit ca. 2 Jahren habe ich leichte Probleme mit der Kupplung (schon öfters entlüftet usw.). Greift beim Anfahren etwas schlagartig zu, kurzer Kupplungsweg; Hast du ähnliches festgestellt ? :santa4:


    Verschleiß in der Ausrück-Mechanik ;)


    Dadurch geht eine großer Teil des Ausrückweges verloren...


    Du brauchst einen neuen Ausrück-Hebel sowie den Druckbolzen.
    Die Kugel am Hebel sowie deren Sitz in Druckbolzen sind mit Sicherheit total verschlissen ;)


    Ggf. auch noch die Druckstange des Nehmerzylinders sowie die Lagerbolzen oben und unten.


    Danach wirst du deine Kupplung nicht wiedererkennen ;)


    Gruß, Diddi

  • DANKE !! Für die schnelle und präzise Antwort. :thumpsup:
    Hatte auch schon mal was gelesen über den Verschleiß in der Ausrück-Mechanik
    aber optisch ist hier anscheinend nichts erkennbar.
    Werde mir die Teile besorgen und dann nochmal berichten !

  • Hatte auch schon mal was gelesen über den Verschleiß in der Ausrück-Mechanik
    aber optisch ist hier anscheinend nichts erkennbar.


    Ist von außen auch nicht wirklich erkennbar, da die Kugel am unteren Ende des Hebels eben in ihrem Sitz im Druckbolzen "versteckt" ist ;)
    Bei "deinem" Baujahr, also .... "Cooper 1300 Vergaser 1991, 129000km" dürfte die Kugel auf der Druckseite schon ziemlich verformt und der Sitz im Bolzen entsprechend genauso ausgearbeitet sein :eek::D


    Wenn allein da schon so 3-4mm "Verlust" zusammen kommen, ist der Ausrückweg kaum noch vorhanden...:eek:;)


    Dazu kommt dann noch Verschleiß der Lagerbolzen bzw. das Bolzenauge der Druckstange...


    Gruß, Diddi

  • Hmmh... ist mir bei meinem so bisher nicht aufgefallen. Habe allerdings auch noch nicht bewußt drauf geachtet, ob der Weg kürzer geworden ist...:o

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    Moin,


    MPI EZ 6/2000, 14.500 KM, bis auf Kleinigkeiten im Serienzustand ... :)

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