Suche Luftfilter mit Gehäuse

• Hallo zusammen,

ich suche für meinen "neuen" und ersten Mini MK V, BJ 89 einen Luftfilter mit Gehäuse.

Bin beim Kauf im Juli leider etwas über den Tisch gezogen worden und seit dem verbringt der Kleine seine Zeit in verschiedenen Werkstätten, weil er große Probleme bei der Gasannahme hat und stetig ausgeht.

Jetzt heißt es, dass der Luftfilter das Problem sei. Eingebaut ist ein Sport-Luftfilter... nun brauche ich einen ORIGINALEN! Gerne auch gebraucht!

Ich bin - wie gesagt - ganz neu im "Mini-Geschäft" und völlig ahnungslos... kann mir hier jemand helfen? Wo kann ich da gucken?

Ich freue mich über jeden - noch so kleinen - Tipp!

• Ich glaube nicht das es alleine nur am Luftfilter liegen kann. Ich fahre auf meinem 1300 Vergaser einen offenen KN Luftfilter.
    Bei mir wurde der Vergaser eingestellt und die Nadel getauscht und er läuft absolut problemlos.:thumpsup:

• Hast ne PN .. hab ich da. Abholung kein Problem.
    Aber ich sehe das wie mein Vorredner. Es ist meistens
    nur eine Vergasernadel/Einstellungssache.
    Gruß Frank

• ..."seitdem verbringt der Kleine seine Zeit in verschiedenen Werkstätten, ..."

Mal "blöd" gefragt, in welchen Werkstätten warst Du bzw. der Mini bisher?
    Mit den Modellen ohne OBD-Stecker kennen sich halt die wenigsten noch aus! :rolleyes:
    Hört sich für mich nach Abstimmungsproblemen an!

Griaßle
    MarCus

• Genau das wäre auch eigentlich meine Frage gewesen.;)

Mini kann nicht jeder, Teiletauscher nach Fehlercode können viele.:)

• Oh... WOW! Toll, danke für die vielen Antworten! Ihr seid ja klasse!

Erst hab ich ihn in eine Werkstatt in Königswinter gebracht... (Martin Löffelholz) das war eine Empfehlung von einem entfernten Bekannten und wie sich rausstellte: ein Fehler!
    Die haben nach Wochen des Nichtstuns behauptet, dass es am Vergaser läge... daraufhin habe ich einen neuen Vergaser bestellt. Der ist nun auch eingebaut - aber der kleine läuft immer noch nicht rund! :(
    5 Monate stand er bei denen auf dem Hof... dann hat mich die Geduld verlassen und ich habe ihn letzte Woche "befreit"!
    Jetzt steht er bei Auto Bolz in der Bonner Altstadt - der KFZ-Meister macht einen fitten Eindruck... und sagt: er hätte sämtliche Einstellungen korrigiert (auch am neuen Vergaser) und es wäre der Luftfilter. Der eingebaute Sport-Luftfilter ist wohl auch an mehreren Stellen angebohrt und völlig verbastelt... über den nächsten TÜV würde er so auch definitiv nicht kommen!

Langsam muss ich leider feststellen, dass es keine gute Idee war - so gänzlich frei von Ahnung - einen Mini bei einem sogenannten "Autovermittler" zu kaufen... ABER: es war Liebe auf den ersten Blick! DER Kleine musste es sein!

Habt ihr eine Werkstatt im Bonner Umkreis, die ihr mir empfehlen könnt?

• Nun im Forum einfach ein paar Verdächtigungen und Anschuldigungen auszusprechen ist recht einfach bringt einen aber nicht weiter.
    Zu dieser Bemerkung unten

...Die haben nach Wochen des Nichtstuns behauptet, dass es am Vergaser läge... daraufhin habe ich einen neuen Vergaser bestellt. Der ist nun auch eingebaut - aber der kleine läuft immer noch nicht rund! :(
    ...

kommt mir sofort in den Sinn, daß hier mit der orginalen Vergasernadel und nicht mit einer für den Sportluftfilter angepaßten Nadel herumexperimentiert wurde. Sowas ist ganz typisch, wenn man sich mit SU Vergasern bisher nicht beschäftigt hat.
    Mein 1000er hat auch einen K&N Filter usw. Verbaut und läuft hervorragend damit.
    Für weitere Tipps wäre es sehr wichtig, wenn Du mal beschriebst, was denn genau nicht so richtig funktioniert. Ist es die Gasannahme bei Beschleunigung, ist es der Kaltstart oder gar der Warmstart oder was weiß ich.
    Ich hoffe Du bekommst einige Werkstätten in Deiner Gegend mit Minierfahrung genannt, denn ohne wirklich sachkundige Hilfe vergräbst du nur noch mehr Geld....

• Nun im Forum einfach ein paar Verdächtigungen und Anschuldigungen auszusprechen ist recht einfach bringt einen aber nicht weiter.

Haste recht! Kommt nicht wieder vor!

UND: Ich danke euch recht herzlich für all eure Tipps!

Da ist jetzt ein schöner Luftfilter auf dem Weg zu mir und dann werden wir ja sehen wie die Geschichte weitergeht! Aber das alles dann im nächsten Jahr...

Bis dahin wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen gute Fahrt ins neue Jahr! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!