bräuchte mal ne info

  • Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Mini. Ich komme aus Essen und bin im Fieber der Englischen Klassischen Sportwagen. Zur Zeit fahre ich in meiner Freizeit einen MG Midget 1300 round wheel sowie eine Lotus Elise 111R.


    Vor vielen vielen Jahren hatte ich bereits einen und mich nun geärgert ihn damals verkauft zu haben.


    Nun meine frage, was ist der Unterschied zwischen dem Cooper 1300 und dem Cooper 1300 Export?? Wie werden diese Fahrzeuge in etwa gehandelt und was muss man ausgeben, damit man einen einigermaßen gescheites Fahrzeug bekommt ?? Wer kann mir ein paar Tips geben wo man solche Fahrzeuge bekoomt, bzw. Interesse besteht auch an Pickups und Kombifahrzeugen.


    vielen Dank schon mal im vorraus


    Arndt


  • Nun meine frage, was ist der Unterschied zwischen dem Cooper 1300 und dem Cooper 1300 Export?? Wie werden diese Fahrzeuge in etwa gehandelt und was muss man ausgeben, damit man einen einigermaßen gescheites Fahrzeug bekommt ?? Wer kann mir ein paar Tips geben wo man solche Fahrzeuge bekoomt, bzw. Interesse besteht auch an Pickups und Kombifahrzeugen.


    vielen Dank schon mal im vorraus


    Arndt


    Hi Arndt!


    Cooper 1300, das kann ein Cooper aus englischer Produktion, entweder mit Vergaser, Mono-Einspritzung (SPI) oder Multipoint Einspritzung (MPI) sein. Die Minis haben A+ Motoren, die ab 1985(?), vielleicht auch schon ein Bisschen früher verbaut worden sind.
    Englische Cooper 1300 haben Bremskraftverstärker, 8,4 Zoll Scheibenbremse, mindestens 12 Zoll, wenn nicht 13 Zoll Felgen. Meist Holzarmaturenbretter mit bis zu sechs Instrumenten (drei vorm Lenkrad, drei in der Mitte).


    Diese Minis haben allesamt elastisch aufgehängte vordere Hilfsrahmen, im Gegensatz zu den älteren Modellen (vor 1976(?)), die starr mit der Karosserie verschraubte Hilfsrahmen hatten.


    Es kann sich aber auch um einen Innocenti Cooper handeln. Hier wären dann Zehn-Zoll-Räder im Innocenti-eigenen Design, 7,5 Zoll Scheibenbremse, zwei Vergaser und ein Armaturenbrett mit sechs Rundinstrumenten Indizien für einen Inno. Kenner können sicher noch tausend Unterschiede zu den Minis aus englischer Produktion aufzählen, aber das bringt Dich hier und jetzt nicht weiter.


    Den Namen "Cooper 1300 Export" gab es m.W. nur bei Innocenti.


    Ob alter Inno oder modernerer Cooper aus englischer Produktion ab 1990 ist Ansichtssache (wie bei der Elise das Mk.1 oder Mk.2 Thema ;)) und vermutlich auch eine Geldfrage. Innos, wenn nicht bis zur Unnkenntlichkeit verbastelt, haben im Wert deutlich zugelegt. Ein vollständiges, nicht fahrbereites Auto, welches sich im Zustand "Restaurierungsprojekt" befindet, kostet auch schon mehr als EUR 3000. Für nen gescheiten englischen Cooper (der nicht einer Totalsanierung bedarf) ist ein Preis deutlich jenseits des EUR 5000 zu erwarten.


    Melde Dich gerne, wenn Du mehr Info möchtest.


    Ich wüsste übrigens einen kompletten 1973er Inno Cooper 1300 B39/6, der bei einem Restaurierungsbetrieb auf Restarierung wartet. Falls Du Dir einen Mini aufbauen lassen möchtest, dann wäre das vielleicht etwas für Dich.
    Der B39/6 ist ein "Innocenti", im Gegebsatz zum ab 1974 gebauten B39/7, der, nach der Übernahme durch Leyland, ein "Leyland-Innocenti" ist. Es gab da wieder diverse Detailänderungen, die nicht so ins Gewicht fallen. Der B39/6 ist etwas seltener.


    Beste Grüsse,


    Joerg

  • wende dich am besten mal an Dougie.


    Der fährt sowohl ne Elise als auch nen Cooper und nen Kombi und kann dir bestimmt alle Fragen beantworten ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi,


    wenn du aus Essen kommst fahr doch mal unverbindlich bei MiniCorner (Hünninghausenweg 69, www.minicorner.de)) vorbei. Der Stephan kann dir bestimmt auch so einiges zu den verschiedenen Modellen und ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen erzählen. Und für später biste dann gleich schonmal an der richtigen Adresse zwecks Werkstattbetreuung.....


    Bist du denn auch bisweilen in Kupferdreh beim SportBriten-Stammtisch? Da kommen ja ebenfalls regelmäßig Minifahrer(innen, ich auch) vorbei. Die können sicher was dazu erzählen, incl. persönlicher Erfahrungen.


    Gruß
    Vera

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Info. Bei Mobile ist ein Mini 1300 export aus Italien in rot angeboten, der zumindest auf den Fotos ein ganz gutes Bild abgiebt. Kosten soll er 10.000 EUR VB. Könnt Ihr Euch ja mal ansehen und vielleicht eine Rückmeldung geben.


    Den Dougie kenne ich, der macht immer höllengute Hallenpartys für die Elli-Community-Mitglieder. Er fährt/ fuhr ja selbst mini. Zur Zeit hat er zumindest noch einen Mini Kombi.


    Bezüglich des Stammtisches in Kupferdreh: Wo und wann findet der statt??


    Bezüglich Hünninghausenweg: Ich dachte eher das wäre ein "Hobbyschrauber" der keinen Verkaufsraum oder ähnliches hat.


  • Hallo Joerg,


    danke für die sehr hilfreiche ausfürhliche Darstellung. Eine Komplettrestauration möchte ich nicht, da Zeitmangel. Aber ein Fahrzeug, wo einiges noch dran gemacht werden muss, eben nicht alles, wäre interessant. Den Midget habe ich vor "20 Jahren" restauriert. Da habe ich während meiner Studie Zeit 3,5 Jahre dran gesessen.

  • Hallo Joerg,


    danke für die sehr hilfreiche ausfürhliche Darstellung. Eine Komplettrestauration möchte ich nicht, da Zeitmangel. Aber ein Fahrzeug, wo einiges noch dran gemacht werden muss, eben nicht alles, wäre interessant. Den Midget habe ich vor "20 Jahren" restauriert. Da habe ich während meiner Studie Zeit 3,5 Jahre dran gesessen.


    Hallo Arndt!


    Wenn Dein Budget bis zu EUR 10000 reicht, dann sollte es möglich sein, den von mir erwähnten Mini in einen alltagstauglichen Zustand 2 zu versetzen. Der Restaurateur, in dessen Werkstatt der Mini steht, schätzt die Sache jedenfalls so ein. Für Dich würde dann nur noch die (allerdings vom Aufwand her nicht zu unterschätzende) Wartung und Erhaltung übrig bleiben.


    Ich kenne das Auto seit 20 Jahren und ich denke, Du würdest damit keinen Fehlgriff tun. Das Auto stammt aus Italien und ist zu 100% Innocenti, inkl. aller im Lauf der Zeit üblicherweise anglikanisierten Teile ;)


    Beste Grüsse,


    Joerg

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