Hallo, hab da mal ne Frage : kann ich auf nen MPI ohne Probleme eine HHKHW einbauen ohne etwas zu aendern . Macht das über haupt Sinn??
-
-
Ja ; kannste draufbauen
Nein ; macht keinen sinn -
warum macht das keinen Sinn?
-
AFAIK weil die Motorelektronik mit der zusätzlichen Luft nix anzufangen weiss. Die weiss halt was sie bei den normal möglichen Luftmengen einzuspritzen hat, bei Zusatzluft, wie durch eine hhkw generiert, steht die auf dem Schlauch.
Möge ein Experte mir widersprechen oder Erhellenderes posten.
-
wenn dem so wäre.....
dann wäre die Kipphebelwelle sogar motorschädlich .... (weil das Gemisch zu mager - bzw. zu wenig fett - wäre und demnach der Motor an der Volllast überhitzt)Wenn man die Leistung steigern will... sollte man am begrenzenden Faktor anfangen ... wenn das nicht der Ventilöffnungsquerschnitt ist ... nützt es auch nix dort anzusetzten.
Es gibt einen Thread tuning beim MPI ...
z.B. https://www.mini-forum.de/motor-10/mpi-t…93cc-53812.html
da wurde viel geschrieben (und ich meine mich zu erinnenrn dass wir das Thema Kipphebelwelle gefühlte 20* hatten)
-
Die HHKHW allein wird allein nicht viel ausmachen. Um einen spürbaren Effekt zu haben sollte man ein wenig weiter gehen.
Luftfiltereinsatz ITG / K&N
Drosselklappenanschlag 90°
HHKHW
RC40
Da der MPi von Hause aus unter Volllast sehr mager läuft, sollte hier auch nachgeregelt werden. Ich habe es mittels einstellbarem Benzindruckregler gemacht. Eingestellt werden kann er anhand der Lambdaausgabe im mobilen Testbook.
Wenn alle Komponenten verbaut und abgestimmt sind, merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum Serien-Mpi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!