Erfahrungen KTL - Hilfsrahmen

  • Hallo,

    nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr einen Artikel in der Oldtimer Praxis über KTL Behandlung gelesen habe und dort von diesem Verfahren in höchsten Tönen geschwärmt wird, bin ich am überlegen, ob ich im Zuge der Restaurierung meines Inno Cooper die Hilfsrahmen entsprechend aufarbeiten lasse:

    1. Tauchbad (Entlackung, Entfettung)
    2. galvanisch verzinken
    3. KTL

    Hat jemand das gemacht und wie sind die Erfahrungen damit (Kosten, Qualität etc.). Habe einen alten Beitrag hier zu dem Thema gefunden, da ist es aber letztlich mehr um das Thema "Strahlen/Pulververzinken" gegangen.

    Was ist eure Erfahrung und Empfehlung zum Thema Hilfsrahmen.

    Danke vorab.

    Oliver

  • Was ist eine KTL - Behandlung ?

    Bei mir gibt es: 
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
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  • Meiner Meinung nach macht das nur bei einem neuen Rahmen Sinn, denn bei einem gebrauchten sitzt immer schon etwas Spaltrost in den Überlappungen und den bekommt man dort nicht 100%ig raus :headshk:

    Dann fault es trotz Verzinkung und KTL in der Tiefe verborgen weiter...:rolleyes:

    Bei einem neuen Rahmen aber sicher eine Sinnvolle Sache. Über Preise kann ich aber nichts sagen :headshk:
    Ich denke aber, für die Kosten kannst du einen neuen Rahmen kaufen...:rolleyes:

    Übrigens: Galvanisches Verzinken macht das Material spröde und der TÜV mag das gar nicht :headshk::rolleyes:
    Aber was er nicht weiß, macht ihn nicht ...

    Zitat von CABRIODRIVER

    Was ist eine KTL - Behandlung ?

    Kathoden Tauchbad Lackierung

    So werden heute moderne Karosserien im Tauchbad beschichtet. Karosserie geerdet, Tachbad positiv aufgeladen, Grundierung zieht in jede Ritze bis in den hintersten Winkel...

    Gruß, Diddi

  • Habe gerade einen neuen gepulverten Nachbau verbaut, der passte problemlos. Als er neben dem alten, ausgebauten Original stand, sah es so aus als ob er in der gleichen Lehre zusammengeschweißt wurde.
    Das Teil kam aus UK und kostete incl. Versand knapp über 200 Euro.
    Vor dem Einbau alle Ritze mit Fluid Film "behandelt".

    Ich denke das Ent-lacken-rosten (z.B.im Entlackungscentrum Zweibrücken ca. 2,40 Euro pro Kg. und anschließendem Pulverbeschichten +/- 70,- Euro,) lohnt nicht wirklich, denn der Rahmen bleibt ein alter.

    Grüße,

    Leo.

  • Langzeiterfahrungen habe ich nicht. Habe meine Beiden Hilfsrahmen (Vorderachse von Mr. Cooper) mit zwei vorderen Querlenkern machen lassen das hat 500€ gekostet.
    Der hintere Hilfsrahmen war neu. Da man aber in den Hohlräumen gesehen hat das da nichts von der schlechten Werksgrundierung war habe ich den auch machen lassen.
    Von der Oberflächenqualität und der mechanischen Belastbarkeit ist es auf jeden Fall schon gut. Überlackieren ging auch Problemlos.

  • Wenn der Rahmen ganz blank war, sollte man auch nach der KTL auf jeden Fall noch die Kanten behandeln (d.h. schützen), da auch die KTL nicht in ganz enge Spalte kommt (z.B. zwei aneinander liegende Blechflansche...). Beispiel gefällig? :D
    Zwei Blechflansche, stanzgenietet, KTL-beschichtet, nach einer Woche Salzsprühtest getrennt...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

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