• klingt nach Nebenluft. Wichtig bei den Unterdruckschläuchen sind die Winkelstücke, nicht die Schläuche selbst. Außerdem kann die Benzinfalle auch undicht sein...
    Ansonsten kann das auch ein elektrisches Problem sein, wenn ein Sensor spinnt weil die Kontakte verrottet sind kann das uch zu solchen Symptomen führen. Ist aber von hier extrem schwer zu beurteilen.
    - Nochmal alle Unterdruckschläuche prüfen, von der Ansaugbrücke bis zum Steuergerät und von der Brücke bis zum Luftfilter. am besten ausbauen und unter Wasser auf Lecks prüfen....wär mein erster Versuch

  • So, also die unterdruckschläuche und winkelstücke sind mMn ok. Jetzt habe ich zwei frage: wie überprüfe ich ob die benzinfalle korrekt arbeitet? Und Nr. 2 halte ich für wenig erfreulich- der Schlauch zur ECU, und der Anschluss selbst ist nass, riecht nach Sprit. Mir ist nochwas aufgefallen: zk's hab ich rausgeschraubt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linke in Fahrtrichtung schwarz ist und alle anderen zwischen Braun und weiß, sowie mit Belag.
    Außerdem hat sich die Symptomatik verändert: jetzt geht der kleine (nach ner Woche standzeit) nur noch an, läuft kurz und geht dann wieder aus. Die Laufdauer hängt davon ab, wie lange er vorher aus war, schwankt so zwischen 5 und 30 Sekunden.
    Ich freu mich auf eure Ideen! :)

  • HiHo,


    Einfach Testhalber mal die Schläuche komplett entfernen und einen ordentlichen Unterdruckschlauch anstelle dessen einsetzen. Die der VWaG haben sich ganz gut bewehrt. Sollte das Problem dann behoben sein, U-Schläuche und Benzinfalle ersetzen.
    Beim verbauen der Benzinfalle darauf achten, das die Anschlüsse nicht press auf den Winkelstücken liegen, da sonst keine Luft mehr durch kommt(Anschrägen der Anschlüsse an der Benzinfalle hilft)


    Ich hatte ähnliche Symptome dank einer sich verabschiedenden Zündspule.


    Die Schwarze Kerze könnte auf Öl über den Ventiltrieb oder Zylinderkopfdichtung hindeuten??? Bzw defekte Kerze - ein Satz neuer NGK kostet auch nicht die Welt! Im Allgemeinen könnte es sich lohnen mal einen kleinen Service zu machen, mit dem richtigen Öl, Benzinfilter und Kerzen. Wenn er dann läuft lohnt sich auch eine Reinigung der Einspritzdüse.


    Cheers


    PS: Wenn du mit den Problemen irgendjemand Minifremden an das Auto lässt: um Gottes Willen nix an der Einspritzung und den Gestellen rumstellen!!!

  • und wenn du uns mal verrätst aus welcher Ecke von Sachsen du kommst kann vielleicht auch mal einer drübergucken...oder hab ich das überlesen?
    Außerdem kann ich dir anbieten das Auto auch mal auszulesen, Spi können wir hier....


    PS: wenns an der Ecu schon nass ist und nach Sprit stinkt dann ist wahrscheinlich die Benzinfalle tot (wobei ich das noch nie gehört hab), und im schlimmstenfall der Sensor in der ECU, der mag nämlich kein Benzin (deswegen Benzinfalle)...

  • So, nach einer halben Ewigkeit (Prüfungen und kaputter Laptop sei dank :mad: ) meld ich mich mal wieder. Charlie fährt wieder- Schuld war die Benzinpumpe, wahrscheinlich ein Kontakt. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Hilfestellungen.
    Mein Profil fülle ich umgehend aus! Zu finden bin ich tatsächlich während der Studienzeit in Zwickau :)


    Was mir aber nach wie vor unklar ist ist, warum an der ECU Sprit war...

  • Was mir aber nach wie vor unklar ist ist, warum an der ECU Sprit war...


    Da wird wohl die Benzinfalle defekt sein. Wenn der Sprit schon im MAP-Sensor war ist dieser hinüber und du brauchst ein neues Steuergerät...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!