Hallo zusammen.
Zuerst mal will ich mich kurz vorstellen: ich bin Student (Kfz-Technik) im ersten Semester, komme aus dem schönen Sachsen, schraube seit Jahren (vor allem moped und motorrad) und hab mir am Samstag mein erstes Auto- einen mini, mk IV, Bj. 93, TÜV am Vortag neu- gekauft. Natürlich Rundrum begutachtet, von mir und nem befreundeten Kfz- Techniker, für in Ordnung befunden und eingestiegen. Bin dann auch gleich bei allerbesten Regenwetter 300km Richtung Heimat Gefahren und nun steht er angemeldet vor meiner Haustür :))
Die Basis ist (mMn) gut. Kein Rost an den Bodenblechen, Technik/ Elektrik komplett in Ordnung (zumindest ist momentan nix anderes festzustellen). Ein paar optische Mängelchen hat er, und hier und daran nostalgischen Stellen das ein oder andere kleine (!) Rostblütchen.
So gut wie mir der mini gefällt (Bilder kommen demnächst), so möchte ich ihn trzd noch ein bisschen verändern und anpassen, aber immer so, dass der Flair des Kleinen erhalten bleibt. Ich werde immer mal Schrauben, wenn ich zeit, Lust und das nötige Kleinfeld habe, und nach Möglichkeit immer so, dass ich nicht lange ohne Auto dastehe. Ich hab, vor allem bei euch hier im Forum schon viel gelesen, aber dass eben doch nicht auf jede Frage schon eine befriedigende Antwort gibt (oder ich sie einfach noch nicht gefunden habe), der Thread hier.
Hier nun der (momentane) Plan:
Im Innenraum ist das Wurzelholz nicht mehr das schönste. Entsprechende teile sollen raus oder tw (zB der Schaltknauf) wieder aufgehübscht werden. Hier auch schon die erste frage: an besagtem Teil sind holzstückchen abgesplittert, aber ich würde ihn gern drinbehalten. Ich hab überlegt, ob man die Risse und Löcher irgendwie auffüllen und dann drüberlackieren kann...?
Dann soll eine sitzschienwnverlängerung rein (bin doch immerhin 1,87m ;)) und den Fahrersitz, der von der Optik her original bleiben soll, würd ich gern abpolstern, hab dazu auch schon was gelesen, dass man aus Angelschnur eine Art Körbchen knotet, aber daswar sich mir leider nicht so recht erschlossen außerdem soll eine dezente Anlage eingebaut werden. Und nein, ich brauche nicht so ein klangerlebnis wie es sich manch anderer im Forum in sein Auto gezaubert hat (meinen größten Respekt davor, aber ich für meinen Teil Brauch es nicht so perfekt). Außerdem muss ich die rechte scheibenführung überprüfen, da sich diese nicht mehr richtig nach oben kurbeln lässt... Zu guter Letzt Spiel ich mit den Gedanken einer zv, wenn da jemand Ideen/ empfehlungen hat (hab dazu auch schon einiges gelesen) immer her damit außerdem muss das ein oder andere Klappern aufgespürt und beseitigt werden
Außen soll als erstes, jetzt vorm Winter, vernünftiger Unterboden- und hohlraumschutz betrieben werden. Wie, oder besser womit, macht ihr das?
Außerdem soll der mini etwas (!) breiter werden, inkl. Breiterer 12" Reifen, evtl. Spurplatten?. Wichtig ist mir dabei, dass ich eig nicht unbedingt an der Karosse rumschneiden/ biegen will... Könnt ihr mir da kombinationsmöglichkeiten (Verbreiterung/Reifen/Felgen/spurplattenkombination) nennen? Vllei ein klein wenig tiefer, aber vor allem etwas (!) weicher soll er auch Iwann noch werden, einfach weil unsere Straßen hier tw so holprig sind... ein paar Kleintiere müssen Äußerungen ersetzt werden, der Chrom poliert- und im Frühjahr Rück ich dann dem Rost auf den Leib.
Nun hab ich einen übelsten Roman geschrieben und freu mich auf Antworten
Grüße simsonfahrer
Edit: wer Teile anbietet, die zu meinem kleinen (Charlie übrigens sein Name, deshalb die überschrift ;D) hat, der kann sich gern bei mir melden. Und an explosionszeichnungen (Karosse/ einzelne teile) bin ich immer interessiert, wer da links kennt...