Wechselschaltung mit Dimmern

• Hallo zusammen,

Ich komme nicht weiter bei der Verkabelung im Woohnzimmer… .Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich will folgendes:

Eine normale Wechselschaltung. So das ich von beiden Schaltern das Licht ein oder ausschalten kann.
    Idealfall wäre, wenn ich von beiden Stellen dimmen könnte… muss aber nicht sein, reicht auch von einer Seite …wenn es dann einfacher wäre.
    Verkabelung istvon den 60iger Jahre.
    Bei beiden Seiten sind 4 Adern

Und zwar

Schwarz
    Blau
    Grau
    blasses Rot oder Braun?

Andere Seite gleich, da ist die eine Ader besser als Braun

Von der Lampr 3 Adern

Gelb/Grün
    Schwarz
    Blau

Es ist eine Schiene mit Halogenlampen montiert GU10 Hochvolt

Wie verkabele ich das richtig?

Soviel ich herausgefunden habe, brauche ich nur einen Dimmer, für die andere Seite reicht ein normaler Taster, der dann die Funktion des Dimmers übernimmt
    Ich hirne immer noch herum, weil ich eigentlich 3 Kabel jeweils anklemme und da es aber 4 sind… .. ?

Mit dem Mini verkabeln hat es wunderbar funktioniert, aber Hausverkabelung mit Dimmer und Wechselschaltung muss ich grad passen
    Danke im voraus

Gruß Ralle

• Die Kabelfarben sind gerade im Altbau nicht wirklich zuverlässig, die haben früher alles genommen was rum lag ;)

Für eine Wechselschaltung brauchst du normalerweise 3 Adern am Schalter:

Phase---Schalter1======Schalter2-----Lampe----Null

Erdung mal aussen vor gelassen ;)

Am besten mal durchmessen, wo die Kabel so hingehen.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Aus einer normalen Wechselschaltung eine mit Dimmer zu machen ist nicht das Problem. Allerdings sollte beim Kauf auf ein paar Details geachtet werden. Ind Deinem Fall würde ich zu einem Tastdimmer greifen. Den kann man dann mit mehreren Tastern "fernsteuern". Der Dimmer wird dort montiert, wo auch die Drähte zur Lampe weggehen. Dort wird dann die PHase und der Neutralleiter sowie der Tasterdraht benötigt und eben gemäß Beschriftung am Dimmer angeschlossen. Der andere Wechselschalter wird gegen einen Taster getauscht und dort wird die Phase am Taster und dann der Draht zum Dimmer angeschlossen und schon funktioniert das. Normalerweise liegen Schaltpläne für sowas beim Dimmer dabei, bzw. sind aufgedruckt. Es kann natürlich durchaus sein, daß die Verdrahtung über mehrer Abzweigdosen laufen und auch dor etwas umgeklemmt werden muß. Deshalb sollte da jemand drüber schauen, der sich damit auskennt, denn ruckzuck ist da was falsch verklemmt und plötzlich steht bei eingeschaltetem Licht die Waschmaschine im Bad unter Spannung oder ähnliches... Das kann dann schon mal tödlich enden....:eek:

Ein Problem könnte die Halogenlampen sein. Was heißt bei Dir "Hochvolt"? Wenn da noch ein Trafo oder Vorschaltgerät zwischengeschaltet ist, dann funktioniert das schon nicht. Zudem benötigen solche Dimmer meistens eine Grundlast ohne die auch nichts geht.

• Ein Problem könnte die Halogenlampen sein. Was heißt bei Dir "Hochvolt"? Wenn da noch ein Trafo oder Vorschaltgerät zwischengeschaltet ist, dann funktioniert das schon nicht.

Leuchtmittel mit Sockel GU10 werden mit Netzspannung betrieben, deshalb schreibt er "Hochvolt".

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Danke für die vielen Antworten.
    Das Problem war, das die Schalter schon entfernt waren und ich nur die losen Kabel vor mir hatte. Habe alle Kabel mal durchgemessen.
    Die wechseln lustig die Farben. Inzwischen habe ich vorerst mit normalen Schaltern die Wechselschaltung wiedermontiert.
    es sind nur 3 Kabeln, das graue war in der Abzweigdose abgeklemmt

Ich will ja die GU10 Halogen gegen dimmbare LED austauschen.
    Anscheinend ist das nicht so ohne und ich solllte LED spots und Dimmer optimal drauf abstimmen… ..

Werde mir dann auf alle Fälle so einen Tastdimmer holen

Gruß Ralle

• Danke für den "Schaltbericht", bin momentan elten im www, deshalb antworte ich oft spät… .

Habe aktuell nur an einer Seite einen Dimmer, andere Seite normalen Schalter… .. Zur Zeit normale nicht dimmbare GU10 LED Spots, habe jetzt noch dimmbare betellt… .mal schauen ob es funzt… .bin grad auf dem LED Trip in meiner Wohnung :)

Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!