• Hallo Mini Community,

Als absoluter Mini-Neuling habe ich schon viel gelesen und hoffe nun auf meine Frage eine Antwort bzw. Meinungen zu hören :)

Es handelt sich um einen MK3 und ich bin am überlegen auf 12" Ultralite mit 165er umzurüsten. Derzeit sind 145er 10" oben, original eben. Wegen dem vermindertem Komfort weiß ich schon bescheid. Meine Frage ist nun ob der vergrößerte Reifenumfang wirklich merkbar ist. Denn bei den etwas mehr als 30PS könnte das doch etwas zu lange werden von der Übersetzung her, oder? :rolleyes:

Ich würde mich über Ratschläge freuen :thumpsup:

• Warum nimmst Du nicht die 165/70 R 10?
    Du hast die zum Mini schöner passende Größe, den größeren Komfort usw.
    Ich fahre beide Größen, besser gefallen mir die 10 Zöller, aber das ist Geschmacksache. Die 12 Zöller sollten keine spürbaren Leistungseinbuse mit sich bringen.

• Warum nimmst Du nicht die 165/70 R 10?
    Du hast die zum Mini schöner passende Größe, den größeren Komfort usw.
    Ich fahre beide Größen, besser gefallen mir die 10 Zöller, aber das ist Geschmacksache. Die 12 Zöller sollten keine spürbaren Leistungseinbuse mit sich bringen.

....zudem der Abrollumfang annähernd gleich ist. Wo sollte sich das dann außer auf den Komfort (negativ!) auswirken? Also bleibe bei 10 Zoll!

• Hmmm. Ich bin was Felgen betrifft leider unschlüssig und da gefallen mir die typischen Mini-Alus am besten. Die selben in 10 Zoll kommen mir so winzig vor :D
    Habe bis dato aber zugegebenermaßen kaum etwas gesehen. :confused:

Über Vorzeigebeispiele freue ich mich natürlich :D

• Das läßt sich doch ganz einfach als prozentualer Unterschied ausrechnen !?

10 Zoll mit 165/70 =
    ( (165x0.7 x 2) + (12x25,46) ) x 3.14 = ?

12 Zoll mit 165/60 =
    ( (165x0.6 x 2) + (10x25.46) ) x 3.14 = ?

Und dann den prozentualen Unterschied zwischen beidem feststellen.

Ob die Klammern so richtig gesetzt sind, wer weiß ?
    Die Rechenart aber funktioniert so.
    Ist nicht so schwer, wie es aussieht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• mit der Rechnung kommt da aber richtig Scheixxe raus, tausch da mal lieber die 10" und 12" aus

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Gerechnet habe ich das selbst bereits auch schon. Zwischen 165-70/10" und 165-60/12" müsste praktisch kein Unterschied sein. Derzeit sind glaube ich jedoch 145-70(?)/10" oben. Ergo wird der Gesamtumfang durch die breiteren Reifen so oder so zunehmen, egal ob 10er oder 12er, oder?. :rolleyes:

Ok, also reine Ästhetikfrage :D

EDIT: ah, danke phokos. Da lag ich garnicht so falsch...
    wenn ich 145-70/10 und 165-70/10 vergleiche kommt eine Differenz von 5.8% heraus. hm

• Gerechnet habe ich das selbst bereits auch schon. Zwischen 165-70/10" und 165-60/12" müsste praktisch kein Unterschied sein. Derzeit sind glaube ich jedoch 145-70(?)/10" oben. Ergo wird der Gesamtumfang durch die breiteren Reifen so oder so zunehmen, egal ob 10er oder 12er, oder?. :rolleyes:

Ok, also reine Ästhetikfrage :D

EDIT: ah, danke phokos. Da lag ich garnicht so falsch...
    wenn ich 145-70/10 und 165-70/10 vergleiche kommt eine Differenz von 5.8% heraus. hm

Fehler:
    145/80-10
    denn wenn keine Flankenhöhenbezeichnung dazu ist es im Normalfall 80er

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• @ Mr Purple

Bleib bei den 10-Zoll-Felgen und mach Dir 165-er Reifen drauf. Du wirst sehen, dass sich der Mini sehr, sehr schön fährt und Du über die höheren Reifenflanken als bei 12-Zoll eine etwas bessere Federung hast. Zudem fahren sich die 12-Zöller in Kurven lange nicht so schön, wie die 10-Zöller (bei gleicher Reifenbreite). Glaube mir: Ich habe entsprechende Erfahrungen in allen diesen Konstellationen! Meinen auf 10-Zoll umgerüsteten (ehemals 12-zölligen) Mini-SPI würde ich nie wieder auf 12-Zoll umrüsten!

• @ Mr Purple

Bleib bei den 10-Zoll-Felgen und mach Dir 165-er Reifen drauf. Du wirst sehen, dass sich der Mini sehr, sehr schön fährt und Du über die höheren Reifenflanken als bei 12-Zoll eine etwas bessere Federung hast. Zudem fahren sich die 12-Zöller in Kurven lange nicht so schön, wie die 10-Zöller (bei gleicher Reifenbreite). Glaube mir: Ich habe entsprechende Erfahrungen in allen diesen Konstellationen! Meinen auf 10-Zoll umgerüsteten (ehemals 12-zölligen) Mini-SPI würde ich nie wieder auf 12-Zoll umrüsten!

Danke für deine Erfahrungswerte!

Für 165er würde ich 5" breite Felgen nehmen, oder?

Welche 10" Felgen sind denn typisch bzw. beliebt für den Mini? Ich kenn nur diverse Stahlfelgen oder wie sie jetzt oben sind, mit dieser polierten Radkappe. Das ist absolut nicht mein Fall :(

• Danke für deine Erfahrungswerte!

Welche 10" Felgen sind denn typisch bzw. beliebt für den Mini? Ich kenn nur diverse Stahlfelgen oder wie sie jetzt oben sind, mit dieser polierten Radkappe. Das ist absolut nicht mein Fall :(

Hier findest du ein "kleine" Auswahl, was es so alles gibt...

http://www.wheeldictionary.net/

Einiges mit TÜV :cool: und vieles ohne :(...

Felgenbreite für 165/70-10 sollte 4,5" - 6", wobei du bei fast allen eben Verbreiterungen brauchst...

Gruß, Diddi

• ...

Welche 10" Felgen sind denn typisch bzw. beliebt für den Mini? Ich kenn nur diverse Stahlfelgen ....

Hmm, ich bin ja ein Fan von Cosmic Felgen :rolleyes:.
    Im angehängten Foto sind die in der Größe 5x10 montiert. Vorne das Cabrio hat Felgen mit der Größe 4,5x12. montiert. Beide Minis haben die gleiche Verbreiterung und hinten die gleichen Bremstrommeln drauf, so daß man den Unterschied der 165/60 R12 zu den 165/70 R10 bei den beiden roten Minis sehen kann.

• Hmm, ich bin ja ein Fan von Cosmic Felgen :rolleyes:.
    Im angehängten Foto sind die in der Größe 5x10 montiert. Vorne das Cabrio hat Felgen mit der Größe 4,5x12. montiert. Beide Minis haben die gleiche Verbreiterung und hinten die gleichen Bremstrommeln drauf, so daß man den Unterschied der 165/60 R12 zu den 165/70 R10 bei den beiden roten Minis sehen kann.

Wow, danke. Das ist mal ein Vergleich :thumpsup:
    Um auf 12" umzurüsten wurde mir eben empfohlen die Hinteren Bremstrommeln gegen breitere zu tauschen. Ich sehe, das ist wirklich so? Offensichtlich kann man jedoch trotzdem mit 10er damit fahren?!
    Ich hab ja wirklich schlechtes Gewissen, aber ich find die 12er schicker :(

• Es sind bei beiden Fahzeugen die breiten Trommeln verbaut. :thumpsup:

Letztendlich ist das reine Geschmacksache. Mir gefallen die 10 Zoll besser.:thumpsup:
    Und der 10 Zöller fährt sich anderst, wie der 12 Zöller. Und ich kann das beurteilen, schließlich sind die beiden Roten auf dem Foto meine :D
    Ich denke es ist einfach wichtig die breiteren 165er Reifen zu montieren, ob es dann in 10 oder 12 Zoll, das muß dir gefsallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!