Elektrische Motorvorwärmung wohin?


  • Ich würde mir gerne so ein Teil einbauen, allerdings weiß ich nicht so genau wohin damit. Zwecks Platz und Befestigung.

    Habt ihr Vorschläge?

    Stefan

    Im Innenraum, hinter dem Armaturenbrett im Bereich des Handschuhfachs oder unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Die T-Stücke dann in Heizungsvorlauf (oberhalb vom Heizungsventil) sowie im Rücklauf einsetzen und mit dem Heizgerät verbinden.
    Dabei darauf achten, dass der seitliche Anschluss (auf dem Foto der obere) die Saugleitung ist. Diese an den Vorlauf anschließen.

    Wäre für mich die praktikabelst Lösung, da es im Motorraum eh schon sehr voll ist...

    Gruß, Diddi

  • Geht nur dabei nicht viel Wäre "verloren"? Klar, der Innenraum wird warm, aber wenn die Priorität bei der Motorvorwärmung liegt..?

    Nö, das Heizgerät saugt vor dem Heizungs-Wärmetauscher an und speist nach dem Wärmetauscher wieder ein. So wird der kleine Kühlkreislauf inkl. Wärmetauscher erwärmt, wobei der Wärmetauscher nur zweitrangig erwärmt wird. Das ändert sich dann sofort, sobald der Motor gestartet wird ;)

    Gruß, Diddi

  • Okay, also müsste ich dann nur beim Einbau drauf achten, dass die Fließrichtung richtig herum ist...
    Nicht, dass das warme Wasser erst zum Wärmetauscher geht...

    EDIT: Ne Moment, hab einen Beitrag überlesen, muss kurz nochmal nachdenken wie das gemeint war mit der Befestigung unterm Armaturenbrett

    Stefan

  • Okay, also müsste ich dann nur beim Einbau drauf achten, dass die Fließrichtung richtig herum ist...
    Nicht, dass das warme Wasser erst zum Wärmetauscher geht...

    EDIT: Ne Moment, hab einen Beitrag überlesen, muss kurz nochmal nachdenken wie das gemeint war mit der Befestigung unterm Armaturenbrett

    Mit einem Halter, flach unter das Armaturenbrett-Abteil (dort, wo bei den klassischen Mitteltachos, die Ablage rechts neben dem "Ei" ist), rechts neben der Heizung (also oberhalb der Füße des Beifahrers :D), so, dass der seitliche Anschluss nach oben neben dem Handschuhfach verläuft. Die Zu- und Rücklaufleitung dann über der Heizung von links nach rechts zum Heizgerät ;)

    Gruß, Diddi

  • Mit einem Halter, flach unter das Armaturenbrett-Abteil (dort, wo bei den klassischen Mitteltachos, die Ablage rechts neben dem "Ei" ist), rechts neben der Heizung (also oberhalb der Füße des Beifahrers :D), so, dass der seitliche Anschluss nach oben neben dem Handschuhfach verläuft. Die Zu- und Rücklaufleitung dann über der Heizung von links nach rechts zum Heizgerät ;)

    Gruß, Diddi



    Da ist beim Mpi nicht wirklich viel Platz. Der Zulauf für den Wärmetauscher ist auf der linken Seite. Die Schläuche sind verdammt kurz.

  • Da ist beim Mpi nicht wirklich viel Platz. Der Zulauf für den Wärmetauscher ist auf der linken Seite. Die Schläuche sind verdammt kurz.

    Aber Platz für jeweils ein T-Stück sollte dort eigentlich noch zu finden sein. Muss dann mit sehr kurzem Schlauchstück oberhalb vom Ventil eingesetzt werden...

    Eine andere, aber deutlich aufwendigere Lösung wäre, den Wärmetauscher um zu drehen, dass die Anschlüsse wie beim Vergaser rechts sitzen.
    Dazu muss halt das Heizungsgehäuse auf der rechten Site eine identische Öffnung bekommen und links mit einem passenden Deckel verschlossen werden.
    Gibt übrigens mehr Platz für die Füße bei großen Schuhgrößen und der Wärmetauscher kann ohne Ausbau der Heizung gewechselt werden ;):thumpsup:
    Das Heizgerät könnte grundsätzlich auch hinter´m Armaturenbrett montiert werden, wenn man auf Platz im Handschuhfach oder ein Radio :eek::D verzichten kann...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • T Stück sollte kein Problem sein, weil die Schläuche dort eh noch mal zusammengesteckt sind. Nach rechts umbauen wird schwierig, weil das Heizungsventil auch auf der linken Seite sitzt.

  • Wär das im Motorraum nicht einfacher?
    Ggf. halt nur in einen Heizungsschlauch einbinden und den dann mit nem Bypass und Rückschlagventil für den Normalbetrieb versehen.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • T Stück sollte kein Problem sein, weil die Schläuche dort eh noch mal zusammengesteckt sind. Nach rechts umbauen wird schwierig, weil das Heizungsventil auch auf der linken Seite sitzt.

    Geht nicht gibt´s nicht :D

    Dann müsste das Heizungsventil "nur etwas" weiter nach oben, bis kurz vor die Spritzwand wandern, damit der Schlauch von dort noch über der Heizung nach rechts geführt werden kann...

    Aber die einfachste Lösung wäre sicherlich, einfach die T-Stücke oberhalb des Heizungsventils in Vor- und Rücklauf einzusetzen und von dort nach rechts zum Heizgerät zu verlegen...

    Zitat von sailorbrand

    Wär das im Motorraum nicht einfacher?
    Ggf. halt nur in einen Heizungsschlauch einbinden und den dann mit nem Bypass und Rückschlagventil für den Normalbetrieb versehen.

    Wo willst du denn im vollen MPi Motorraum noch das Heizgerät einbauen und gleichzeitig die Schläuche wenigstens noch einigermaßen sauber verlegen :rolleyes:
    Mir fiele da auf Anhieb kein geeigneter Einbauort ein. Und so optisch ansprechend ist das Teil auch nicht gerade :rolleyes:;)
    Dazu noch der "Flaschenhals" eines Bypass/Rückschlag-Ventils in der eh schon "dürftigen" Heizung...

    Gruß, Diddi

  • Der Schlauch der am Thermostatgehäuse in den Innenraum führt, ist das der Heizungszulauf, oder Ablauf?

    Wenn man vor dem Motor steht ist rechts neben dem Kupplungsgeberzylinder noch ein schönes Plätzchen frei, wo ich den Vorheizer hinsetzen werde. Da ist es nicht so eng wie unten im Innenraum. :)

    Stefan

  • Der Schlauch der am Thermostatgehäuse in den Innenraum führt, ist das der Heizungszulauf, oder Ablauf?

    Wenn man vor dem Motor steht ist rechts neben dem Kupplungsgeberzylinder noch ein schönes Plätzchen frei, wo ich den Vorheizer hinsetzen werde. Da ist es nicht so eng wie unten im Innenraum. :)

    Der Schlauch vom Thermostatgehäuse (Sandwichplatte) ist der Heißwasser-Zulauf. Der Rücklauf geht an den unteren Kühlerschlauch ;)

    Gruß, Diddi

  • So, hier mein abschließender Bericht. Als Heizelement habe ich mich für eine 1100W Variante entschieden, mit abnehmbaren Stecker.
    Hier zu finden: http://www.ebay.de/itm/Standheizu…=item51a2223edd

    Untergebracht ist es in meinem MPI, in Fahrtrichtung links im Motorraum neben dem Kupplungsgeberzylinder. Ich habe es noch vor den Schläuchen der Innenraumheizung eingebunden ( mit 180° Silikonschläuchen und 90° Kühlerschlauchverbinder ), sodass die Vorwärmung bei geschlossenem Innenraumheizungsventil nur den Motorkreislauf vorwärmt.

    Das Kabel wird nach vorne zur Stoßstange geführt, hier arbeite ich noch an der optimalen Lösung.

    Falls Bilder gewünscht sind, stelle ich erne welche ein.

    Stefan

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