Mini MPI 97 geht aus

  • Hi Leute,


    Bin seit kurzem hier im Forum und habe seit Ende Sommer diesen Jahres einen Mini MPI von 97.
    Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass wenn ich an zB eine Ampel heran rolle, der Motor ohne zu ruckeln einfach aus geht ohne die Standard Drehzahl zu finden. Daraufhin lasse ich die Kupplung im 2. Gang kommen, er springt wieder an bis jetzt gerade. Jetzt stehe ich hier am Straßenrand und warte auf den ADAC. Batterie ist platt und nichts geht mehr. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Lieben Gruß, Matheus

  • Hallo Matheus,


    ein paar mögliche Schuldige:
    Lichtmaschine
    Lichtmaschinenregler
    Masseverbindungen
    Batterie platt
    Hängendes Hauptrelais / hoher Ruhestrom: Zum Bleistift hier


    Zu allen Themen reichlich Lesestoff in der Suchfunktion (bis der Arzt oder ADAC kommt ... :D)

  • Motor geht an der Ampel aus:

    * auf Falschluft prüfen
    * Sensorknotenpunkt im Hauptkabelbaum überprüfen / nachlöten
    * Grundeinstellung Leerlaufregelventil überprufen / mittels Testbook auf 40 Schritte einstellen

  • Als der Typ vom ADAC da war hat er eigtl nur am Massekabel der Batterie rumgefuchtelt und dann lief er wieder. Gestern aber wieder zwischendurch aus. Denke mal, dass ich eine neue Batterie einsetzten werde und ihn über den Winter still lege, was erst nicht mein Vorhaben gewesen ist...
    Hoffentlich hat sich das dann mit der neuen Batterie erledigt, weil diese zuletzt durch angelassenes licht komplett entladen wurde- hat vielleicht auch damit zutun, weil das Problem vorher nie aufgetreten ist.


    Ersteinmal aber vielen Dank an euch für die Ratschläge.

  • Also wenn er nach rumfuchteln am Massekabel wieder lief, wird auch genau hier der Fehler zu suchen sein. ;)
    Ist uebrigens einer der haeufigsten Fehler, weswegen ihn Mr Grease auch aufgezaehlt hat.
    Zum Beheben des Fehlers das Massekabel was von der Batterie zum Kofferraumboden geht, von diesem losschrauben, das Blech um das Schraubenloch mit Schmirgelpapier blankschmirgeln, das Massekabel an der Kontaktflaeche ebenfalls blankschleifen, die Kontaktstellen mit Polfett einschmieren um erneute Korrision zu verhindern und das ganze wieder zusammenschrauben.
    Sollte das Massekabel schon optisch in einem schlechten Zustand sein, dieses durch ein neues welches man im Autozubehoer bekommt ersetzen.


    Ist der Mini nach dem der ADAC man an dem Kabel herumgespielt hat aus eigener Kraft angesprungen oder hat er Starthilfe Gebraucht?


    Da er aber auch von alleine ausgegangen ist spricht es fuer einen Fehler in der Masseverbindung und nicht fuer die Batterie.


    Ein Zeichen fuer eine schlecht werdende Batterie waere wenn er nach laengeren Stehen, speziell bei Kaelte (Nachtfrost) nicht mehr anspringt und wenn der Motor abgestellt wird und er in diesem noch warmen Zustand wieder Problemlos anspringt spricht das auch fuer eine schwaechelnde Batterie.
    Alte Batterien bekommen meistens das Problem die Ladung nicht mehr fuer laengere Zeit zu speichern. Kurzzeitig also im warmen Zustand funktionieren sie noch.


    Also bevor Du gleich eine neue Batterie kaufst erst einmal die Masseverbindung kontrollieren/instandsetzen ;)



    Viel Glueck


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hatte ein ähnliches Probelm. Habe auch den ADAC gerufen. Der fand auch keine Fehlermeldung beim Auslesen.


    Also zur Werkstatt damit. Da ging er natürlich wieder an, aber nach ein paar Metern wieder aus. Gott sei dank, dachte ich mir, sonst hätte die noch gedacht ich bin bescheuert.


    Übeltäter war die Benzinpumpe, die defekt war und das nach 2 Jahren. :soupson:

  • Also meinen konnte er nicht auslesen...


    Na denn holgi, allerbesten Dank für deine ausführliche Antwort. Der Mini ist ab Montag eh erstmal im Winterschlaf... :) da habe ich dann genug zeit mal bei zu gehen.

  • Hatte ein ähnliches Probelm. Habe auch den ADAC gerufen. Der fand auch keine Fehlermeldung beim Auslesen.


    Also zur Werkstatt damit. Da ging er natürlich wieder an, aber nach ein paar Metern wieder aus. Gott sei dank, dachte ich mir, sonst hätte die noch gedacht ich bin bescheuert.


    Übeltäter war die Benzinpumpe, die defekt war und das nach 2 Jahren. :soupson:


    Danke für deine Hilfe, leonarda... Wenn du uns noch verrätst, welches BMW Modell du fährst, verraten wir dir die URL zum BMW-mini-forum...


    Shorty... Der darauf tippt, dass die neue Batterie ca. 28 Tage hält, wenn sie täglich genutzt wird... Und anschließend tauschst du dann das Massekabel - aber eine tiefenentladene Batterie zu tauschen ist auch sinnvoll, weil sie in der Regel nicht mehr lange die Spannung hält...

    Mini - it`s a state of mind...

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