Mini springt nicht an

  • Hallöchen Ihr Lieben,

    ich hatte erst vergangene Woche meinen Mini in der Werkstatt und bin über den TÜV gekommen. Im Sommer ist mein Mini nicht mehr angesprungen und die Zündanlage wurde instand gesetzt und der Kondensator und U-Kontakt wurde auch neu gemacht.
    Ich würde ihn jetzt ungern wieder abschleppen lassen und erneut in die Werkstatt bringen wenn ich vielleicht selbst das Problem lösen könnte. :confused::thumpsup:
    Vor 3 Tagen war noch alles supi, dann hat er kurzzeitig mal gehoppelt und danach ist er nicht wieder angesprungen. Batterie ist ok, habe soweit die Kabel überprüft die locker hätten sein können und jetzt weis ich nicht mehr weiter! Es fühlt sich so an als würd im der letzte Funke zum anspringen fehlen, meint ihr es ist wieder die Zündanlage? Wo kann ich schauen oder evt. suchen??Oder soll ich ihn gleich in die Werkstatt bringen??

    Habe einen Austin Rover (GB) Mini MK II , Erstzulassung 86

    Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet

    Grüßle die Steffi

  • Hallo Steffi,

    Vergaser ist ziemlich lange her, aber innerhalb von 3 Tagen kann der sich eigentlich nicht so schlimm verstellen, daß der Mini nicht mehr anspringt. Da Deine Werkstatt die Zündanlage "instandgesetzt" hat würd ich drauf tippen, daß der Zündverteiler nicht richtig fest war und sich durch Vibration verstellt haben könnte. Zuerstmal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke bis zu den Kerzen kommt. Evtl mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen, ob sie nass oder trocken sind..


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Es kann auch nur der Unterbrecher lose sein... wenn man den eher zaghaft anzieht rutscht er ein Stückchen weiter, so dass er gar nicht mehr unterbricht! Damit sollen schon Leute 100m hinter der Werkstatt gleich wieder liegen geblieben sein ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Nun, Tipps kann man viele geben, ob sie helfen, sei dahingestellt. Wenn Du Dich mit der Tecchnik vertraut machen willst, dann ist der Tipp von "Funkey" der richtige, denn Deinem Post entnehme ich, daß noch kein wirkliches Wissen über die Technik vorhanden ist. Somit brauchst Du Hilfe vor Ort!
    Wenn Du Dich nicht mit der Technik beschäftigen willst, dann bring ihn in die Werkstatt und hol Dir dort die Hilfe (kostet allerdings Geld...:rolleyes:)

    Bj. 86 müßte, wenn orginaler Motor drin ist ein 1000er Vergaser sein. Die brauchen recht lange, bis da nichts mehr geht und das kündigt sich eigentlich recht früh an. Weiter befürchte ich, daß die Werkstatt (aufgrund des zur Verfügung stehendes Budget) nur das nötigste gemacht hat und vermutlich nicht einmal alles getauscht hat, was nötig wäre, sondern so viel, daß er halt läuft. Und nun ist es halt wieder so weit, weil nun ein weiterer Punkt zum schlechten anspringen hinzukommt. Es ist nun kalt draußen:eek:.

    Mein Tipp, um mal in eine Richtung vorzustoßen, sprühe mal Bremsenreiniger in den Luftfilter während eine zweite Person den Motor mit gezogenem Choke startet. Springt er dann an, dann wird es mehr die Choke- und Vergasereinstellung, bzw, der Brennstoffweg oder eventuelle Falschluft sein. Springt er nicht an, geht es wieder eher Richtung Zündung, angefangen über falsche Unterbrechereinstellung, falscher Zündzeitpunkt oder ein defekt, wie abgebrannter Mittelkontakt in der Verteilerkappe. Nimm die mal ab und schaue, ob der Kohlestift in der Mitte noch aus dem Kunststoff rausschaut.
    Auch wenn auf die schnelle ein Fehler gefunden wird, Ruhe und ein zuverlässiges Auto wird der Mini erst, wenn man alles Überholt und korrekt einstellt:thumpsup:

    PS: Die Bedinung des Chokes ist aber schon klar?

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Werde dann gleich mal mein Profil richtig ausfüllen :)
    Den Mini hab ich jetzt seit fast 2 Jahren, mein Wissen über die Technik ist wie du sagst Michael wirklich kaum vorhanden, bisher habe ich ihn immer in die Werkstatt gebracht und mir zwar dort erklären lassen was genau gemacht wurde aber leider fehlen mir auch die nötigen Werkzeuge um z.B. die Zündkerzen zu prüfen ;) (rausdrehen)
    Habe so ziemlich alles in der Werkstatt machen lassen, nicht damit er mal eben läuft sondern wirklich damit er mir auch länger erhalten bleibt! Ich werde morgen Abend nochmal berichten ob ich ihn anbekommen habe und womit, falls es klappen sollte!!

    :thumpsup:

  • Auch wenn es ketzerisch klingen mag, aber
    --wenn noch keinerlei Schraubererfahrung vorhanden ist,
    --wenn ein Kerzenschlüssel im heimischen Werkzeugsortiment schon ein 'Spezial'werkzeug wäre,
    --wenn kein geduldiger und kundiger Freund zur Seite steht,

    d a n n wäre jedes andere Vorgehen, als eine Werkstatt zu bemühen ein absolut falscher und auch zu teurer Weg.

    Gründe:
    --Es wird ganz sicher mehr kaputt als heil gemacht,
    --Der Mini wird mehr stehen als fahren,
    --der Frust mit dem Mini größer als die Freude sein.

    Bei der Wahl der Werkstatt mit Verstand vorgehen, dann muß eine Werkstatt auch nicht das letzte Hemd kosten, bzw. wird dort dann auch mit Anspruch und ordentlich gearbeitet.

    Was man dabei bedenken muß :
    --'Mini' ist eine alte Technik, die ein 'Mechatroniker' heute oft nicht mehr versteht
    --Das Auto hat soviel Charme, weil es t e c h n i s c h pflegebedürftig ist.

    Somit ist es in der Summe für einen Werkstattfahrer ein ngutes Stück teurer, als es das ein 'XY'-Kleinwagen ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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