Federn und Dämpfer

  • Hallo Zusammen,


    mein Plan ist mein Fahrwerk zu optimieren. Habe an Federn anstatt Gummidämpfer gedacht.


    Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen gemacht. Wo, welche Dämpfer, welche Federn kaufen? Brauch man für einen solchen Umbau auch Hilos?



    Gruß
    Florian

  • Wenn es um das Optimieren des Fahrwerkes geht, dann wäre die reine Prinzipienfrage 'Federn oder Gummi' die, die zu allerletzt bearbeitet werden müßte.


    Zuerst müßte das Ziel definiert werden, was der Mini hinterher können soll.
    Dazu dann die Teile, die es alles braucht, gewiß deutlich mehr als neue Federn/Federelemente. aussuchen u n d vor allen Dingen (!) die richtigen Einstellwerte dazu, denn erst damit funktionieren dann die neuen, veränderten Teile überhaupt.
    Wenn das alles beisammen ist/wäre, dann käme als letztes die Prinzipienfrage :"Spiralfeder oder Gummielement".
    Die widerum ist fast ein Politikum, wie die verschiedenen Beiträge innerhalb dieser Diskussion zeigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.


    Ich möchte ein wenig Komfort beim Mini fahren haben. Ich möchte noch immer ein knackiges Fahrwerk haben, das Fahrwerk soll aber auch Bodenwellen ausgleichen. Ich will nicht mehr das Gefühl haben das sich das Auto auf einer unebenen Straße unangenehm auf schaukelt. Der Mini ist mein Spaßmobiel. Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben bis in die Eifel zu fahren und ohne Rückenschmerzen angekommen.


    Ich möchte kein Rennstrecken Setup aber auch kein Mercedes /8 Fahrwerk. Es soll ein anständiger Allrounder sein.



    Gruß
    Florian


  • Dann würde ich zu aller erst einmal rundum neue Gummi-Federelement empfehlen ;)


    Du glaubst gar nicht, wie groß der Unterschied ist ;)


    Dazu dann ein paar "Kleinigkeiten" und entsprechende Einstellwerte ;)


    Gruß, Diddi

  • Unter diesen Umständen ist ein völlig konventionelles Sportfahrwerk mit neuen Originalelementen ganz sicher tauglich, die Wünsche in Gänze zu erfüllen.
    Wenn viel Geld im Sparschwein ist, dann wäre das der Moment über einen guten Sitz oder ein gutes Paar Sitze nachzudenken, weil die den 'erfahrenen' Komfort erheblich beeinflußen.


    Reihenfolge :
    --In's Portemonaie schauen:"Wieviel davon darf dieses verlassen ?"


    --Ziel festlegen (wie bereits erfolgt).


    --Dieses Ziel unter Benennung dessen, was jetzt verbaut ist, 3-6 geeigneten Händlern (Fahrwerkserfahrung sollten die schon haben, Ebay dann vielleicht nicht der richtige Adressat) vorlegen unter gleichzeitiger Festlegung des maximalen Preisrahmens. Das bedeutet ja nicht, daß der Rahmen überhaupt ausgeschöpft wird.


    Nach dieser Marktanalyse den vermeintlich kompetentesten und preiswürdigsten Händler aussuchen und mit dem zusammen inkl. der neuen Einmeßwerte das Projekt durchführen.


    Wenn das paßiert ist, und der Mini wieder fährt und immer noch Wünsche übrig sind, gleiches Verfahren in Bezug auf die Sitzauiswahl wählen.


    So wird daraus ziemlich sicher ein (passender) Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oder man baut einfach ein coil over Fahrwerk ein und hat etwas das nicht viel mehr kostet als ein gutes komplett Fahrwerk und einem nicht das kreuz weghaut ;)


    Klar hat man dann ein bisschen roll over der karo aber das ist bei halbwegs regelkonvormer Fahrweise vernachlässigbar :)


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!