• Hallo zusammen,

    ich wollte heute meine Außenspiegel abmontieren und habe jetzt folgendes Problem:

    Die Schrauben lassen sich nicht rausdrehen sondern haben sich nur gelockert... Eigentlich sollten ja 2 Einnietmuttern verbaut sein, da das Auto vor kurzem aber komplett lackiert wurde, könnte es natürlich sein, dass einfach normale Muttern verwendet worden sind um die Spiegel wieder zu montieren... würde zumindest erklären warum sich die schraube nur lösen lässt :madgo:

    Komm ich von innen an die Löcher, wenn ich die Innenverkleidung der Tür abnehm? Wollte das nicht einfach so machen, weil vom Türgriff die beiden Schraubenköpfe nicht mehr so gut aussehen :rolleyes:

    Irgendwelche Tipps?

    lg Tobi


  • Komm ich von innen an die Löcher, wenn ich die Innenverkleidung der Tür abnehm? Wollte das nicht einfach so machen, weil vom Türgriff die beiden Schraubenköpfe nicht mehr so gut aussehen :rolleyes:

    Irgendwelche Tipps?

    lg Tobi

    Die Tür-Innenverkleidung ausbauen hilft nicht wirklich :headshk:
    Eine Öffnung im inneren Blech gibt es in dem Bereich nicht :headshk:
    Dann ist immer noch die Scheibe im Weg...;)

    Ob normale Schrauben verwendet wurden, kann man eventuell sehen, wenn man die Wetterschachtleisten ab nimmt... Achtung: Kratzergefahr :rolleyes:

    Ich vermute aber folgendes:

    Die Nietmuttern haben nicht all zuviel Halt, da sie nur in der äußeren Türhaut sitzen. Wurden die zu fest angezogen, wölbt sich die Türhaut um die Nietmuttern nach außen und die Bohrung wird etwas größer. Und schon hält die Mutter nicht mehr im Blech :headshk:
    Dazu kommt noch, dass der Spiegelfuß nicht mehr auf der Fläche, sondern nur noch auf den Nietmuttern aufliegt = wackelt :rolleyes:

    Vielleicht hast du Glück und kommst durch den Fensterschacht von oben mit einer abgewinkelten Spitzzange an die Muttern um sie festzuhalten...

    Wenn das nicht klappt, ...:rolleyes:

    Schraubenköpfe abbohren. Dann vorsichtig mit einem Dremel die Schraubenreste und Bund der Nietmuttern weg schleifen. Muttern fallen dann nach innen und sollten dort natürlich nicht bleiben.
    Blech richten, Lackschäden reparieren und neue Nietmuttern einziehen (lassen).
    Gewinde ist UNF #10-32 oder auch M5 (passt fast zu 100% :cool:)

    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnelle Antwort! Schade dass man von innen nicht ran kommt... da werd ich mir mal überlegen wie ich weiter mach.

    Beste Grüße
    Tobi

  • Wenn die beiden Schachtleisten v o r s i c h t i g abgehebelt werden, dann käme man bei heruntergekurbelter Scheibe von von oben mit einem Ringschlüssel heran.
    U.U. müßte man dem Schlüssel im Schraubstock noch die richtige Kröpfung geben.
    Mit schwerem Fett am Schlüssel bestünde auch die Chance, die lose Mutter dann aus dem Türschacht zu bekommen, ohne, daß sie hineinfällt.

    Nach dieser 'Operation' sollte aber die Gelegenheit genutzt werden, wieder eine Einziehmutter zu verwenden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!