Bei was Läuft euer Mini Temperaturmäßig?

  • Hallo,
    Hab mein mini jetzt endlich seit 2 Tagen angemeldet.. Puuuh.
    Aber meiner wird und wird nicht warm, heißt kurz unter dem weißen strich!..
    Es handelt sich um einen 1300er Einspritzer.

    Wie Warm bzw Kalt laufen eure bei diesen Temperaturen?

    Habe nicht das Tacho in der Mitte , also Tacho,Tank-Temperatur,Drehzahlmesser..

    mfg

    Classic mini ?
    Hier meine NEUE Homepage.
    vernümpftiger aufbau, neue Bilder.....
    guckt sie euch einfach an!
    http://www.mini-classic.de.tl

    :thumpsup:

  • Hallo,

    zuerst wäre mal interessant, welches Modell du hast.
    Den 1,3i gab es mit zwei unterschiedlichen Varianten der Benzineinspritzung:
    klick mich


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das hört sich schon sehr so an als ob das Thermostat offen hängen geblieben ist
    Dann wird dauernd gekühlt. Das erhöht den Verschleiß. Wenn der Mini sonst normal läuft würde ich das Thermostat mal erneuern. Greetz kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Gibt ja eigentlch nur zwei Möglichkeiten:
    - Anzeige spinnt
    - Motor wird wirklich nicht warm

    Im zweiten Fall würde ich mal darauf tippen, dass das Thermostatventil hängt, also immer offen ist.
    Wenn ich das richtig im Sinn habe, geht der kurze Schlauch oben am Kühler zum Thermostat (SPI). Da dürfte bei kaltem Motor noch kein Druck anliegen, sonst siehe oben.

    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Hallo,

    zuerst wäre mal interessant, welches Modell du hast.
    Den 1,3i gab es mit zwei unterschiedlichen Varianten der Benzineinspritzung:
    klick mich


    Grüße

    Jörg

    Ich tippe mal auf SPi...;)

    Denn beim MPi steht im Brief/Schein nicht mehr MK2 :rolleyes: sondern XN...;)

    Das Insrument ist beim Mini nicht mit modernen Anzeigen vergleichbar, sondern eher ein "Schätzeisen"...:rolleyes:

    Das Instrument bekommt seinen Anzeigeqwert auch nicht direkt vom Sensor wie bei den Vergasern, sondern einen "aufbereiteten" Wert von der ECU...

    Im Groben kann man sagen, dass der Zeiger sich im Bereich des weißen Striches einpendeln sollte, wenn der Motor betriebs-warm ist.
    Das ist er bei den aktuellen Temperaturen nur eben noch nicht nach ein paar Kilometern :headshk:
    Vor allem nicht, wenn auch gleichzeitig noch die Heizung an ist...:rolleyes::D

    Fahre mal eine längere Strecke und schau dir die Temperatur noch mal an...

    Hilfreich wäre ein Infrarot-Thermometer, mit dem man mal eben schnell oben am Kühlereingang messen kann.
    Da sollte es bei betriebswarmem Motor 88-90° haben...
    Erreicht er diese Temperatur dort oben nicht, sollte zuerst einmal das Thermostat-Ventil gewechselt werden...

    Gruß, Diddi

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