Hallo liebe Mini-Gemeinde,
da das hier mein erster Thread ist, stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Dennis Nolte, bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Da ich nächstes Jahr mit einem dualen Studium anfangen werde, brauchte ich einen fahrbahren Untersatz und da ich einen Mini schon lange im Visier hatte, ist es schlussendlich auch einer geworden. Mein Vater ist ehemaliger KFZ-Mechaniker, sodass wir auch einiges in Eigenarbeit erledigen können, auch wenn er mehr aus dem VW Metier kommt.
Gesagt getan, haben wir uns beim Kauf für einen recht rostfreien Mini 35 entschieden. Grade die Frontpartie ist recht rostfrei, eine Durchrostung vom vorderen linken Radkasten in den Innenraum wurde von uns behoben. Rostmäßig steht "nur" noch der Austausch des hinteren Scheibenrahmens an, da dieser auch eine Durchrostung aufweist (muss aufgrund der Lackierung aber von einer Werkstatt gemacht werden).
Der Motor-/Getriebezustand erschien uns beim Kauf auch in Ordnung, lediglich der 2. Gang sollte öfter mal rausspringen, was in der Tat bei unebenen Straßen oder stärkerem Beschleunigen aus der Kurve hinaus der Fall ist (ansonsten finde ich läuft er recht gut). Der Fehler war wahrscheinlich, keine Probefahrt zu machen, da der Verkäufer den Mini abgemeldet hatte, die Zündkerzen verrußt waren (lt. Aussage des Verkäufers aufgrund eines wöchentlichen Startens auf dem Hof), und er länger gestanden hatte. Desweiteren war es schon der zweite Motor, soll 63.500km gelaufen haben, und bei 63.000km (allerdings vor einiger Zeit -> der Verkäufer war nicht einmal eingetragen, da er nur mit roter Plakette und selten am Wochenende fuhr) überholt worden sein. Ich meine der Austauschmotor war damals auch im Scheckheft bestätigt.
Allerdings verbrauchte der Motor recht viel Sprit, deshalb haben wir die Unterdruckschläuche überprüft, einer war auch tatsächlich porös und wir haben ihn ausgetauscht. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen brachten wir den Mini in eine Werkstatt, die ein Testbook besitzt. Das Fazit der Werkstatt: Die Drosselklappe ist laut Testbook nicht in Ordnung, der Motor verbraucht viel zu viel Öl (was ihn ziemlich stinken lässt -> wird hinten rausgeblasen) und das Getriebe springt ab und zu raus. Der Steppermotor wurde eingestellt. Sie empfahlen uns eine Motor- und Getrieberevision, allerdings ist der Preis für mich als Schüler, sagen wir, ernüchternd.
Mich persönlich stört die springende Kupplung weniger, und deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das seht. Der Sprit- und Ölverbrauch sollte aber auf jeden Fall gesunken werden. Braucht man einiges an Spezialwerkzeug, um den Mini Motor selbst zu kontrollieren? Lohnt sich evtl. eher ein Austauschmotor und wo läge ich da preislich? Ich fürchte, dass ich den Kleinen sonst schweren Herzens wieder abgeben muss (und dazu wahrscheinlich auch mit ordentlich Verlust), denn ab Sommer nächsten Jahres bin ich auf ein Auto angewiesen und der Spritverbrauch sollte dabei nicht bei 13l/100km liegen. Ich muss halt immer die Reperaturkosten für die Durchrostung des hinteren Scheibenrahmens im Hinterkopf behalten.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen,
Dennis