Motor verbraucht Öl und viel Sprit, Kupplung springt

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    da das hier mein erster Thread ist, stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Dennis Nolte, bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Da ich nächstes Jahr mit einem dualen Studium anfangen werde, brauchte ich einen fahrbahren Untersatz und da ich einen Mini schon lange im Visier hatte, ist es schlussendlich auch einer geworden. Mein Vater ist ehemaliger KFZ-Mechaniker, sodass wir auch einiges in Eigenarbeit erledigen können, auch wenn er mehr aus dem VW Metier kommt.
    Gesagt getan, haben wir uns beim Kauf für einen recht rostfreien Mini 35 entschieden. Grade die Frontpartie ist recht rostfrei, eine Durchrostung vom vorderen linken Radkasten in den Innenraum wurde von uns behoben. Rostmäßig steht "nur" noch der Austausch des hinteren Scheibenrahmens an, da dieser auch eine Durchrostung aufweist (muss aufgrund der Lackierung aber von einer Werkstatt gemacht werden).
    Der Motor-/Getriebezustand erschien uns beim Kauf auch in Ordnung, lediglich der 2. Gang sollte öfter mal rausspringen, was in der Tat bei unebenen Straßen oder stärkerem Beschleunigen aus der Kurve hinaus der Fall ist (ansonsten finde ich läuft er recht gut). Der Fehler war wahrscheinlich, keine Probefahrt zu machen, da der Verkäufer den Mini abgemeldet hatte, die Zündkerzen verrußt waren (lt. Aussage des Verkäufers aufgrund eines wöchentlichen Startens auf dem Hof), und er länger gestanden hatte. Desweiteren war es schon der zweite Motor, soll 63.500km gelaufen haben, und bei 63.000km (allerdings vor einiger Zeit -> der Verkäufer war nicht einmal eingetragen, da er nur mit roter Plakette und selten am Wochenende fuhr) überholt worden sein. Ich meine der Austauschmotor war damals auch im Scheckheft bestätigt.
    Allerdings verbrauchte der Motor recht viel Sprit, deshalb haben wir die Unterdruckschläuche überprüft, einer war auch tatsächlich porös und wir haben ihn ausgetauscht. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen brachten wir den Mini in eine Werkstatt, die ein Testbook besitzt. Das Fazit der Werkstatt: Die Drosselklappe ist laut Testbook nicht in Ordnung, der Motor verbraucht viel zu viel Öl (was ihn ziemlich stinken lässt -> wird hinten rausgeblasen) und das Getriebe springt ab und zu raus. Der Steppermotor wurde eingestellt. Sie empfahlen uns eine Motor- und Getrieberevision, allerdings ist der Preis für mich als Schüler, sagen wir, ernüchternd.
    Mich persönlich stört die springende Kupplung weniger, und deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das seht. Der Sprit- und Ölverbrauch sollte aber auf jeden Fall gesunken werden. Braucht man einiges an Spezialwerkzeug, um den Mini Motor selbst zu kontrollieren? Lohnt sich evtl. eher ein Austauschmotor und wo läge ich da preislich? Ich fürchte, dass ich den Kleinen sonst schweren Herzens wieder abgeben muss (und dazu wahrscheinlich auch mit ordentlich Verlust), denn ab Sommer nächsten Jahres bin ich auf ein Auto angewiesen und der Spritverbrauch sollte dabei nicht bei 13l/100km liegen. Ich muss halt immer die Reperaturkosten für die Durchrostung des hinteren Scheibenrahmens im Hinterkopf behalten.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen,
    Dennis

  • Im Grunde kann man hier nicht alles hineinschreiben, was es dazu zu sagen gäbe.
    Teils kann man es sehr genau sagen, teils ist es (begründete !) Spekulation.

    Beginnen wir einmal mit der Spekulation :
    --Was der Verkäufer von sich gibt ist sehr unglaubwürdig !
    Entsprechend wäre über eine Rückabwicklung des Kaufes nachzudenken, da auch ein Privatmensch für gewiße zugesicherte Grundeigenschaften haftbar ist, wenn sie sich dann als anders herausstellen.
    An diesem Punkt wäre eine Rechtsberatung durch ein Anwaltsbüro ratsam und kaufmännisch lohnend !

    --Wenn der Mini 63.5TKM Laufleistung haben soll, aber bei 63TKM ein Austauschmotor oder eine Komplettrevision zum Einsatz kam, dann wäre der neue Triebling noch in der Einfahrphase !
    Zudem wären 63.5TKM in 20 Jahren seit EZ ca. 3TKM je Jahr Laufleistung. Vorstellbar ? Realistisch ? Belegbar ?

    --Wenn der Motor ohnehin vom Getriebe abgeflanscht war, dann wäre es sachlogisch gewesen den 2. Gang gleich mit instandzusetzen.
    Wenn der herausspringt, dann ist das keine Frage des 'kann ich mich dran gewöhnens.' Das ist zu bestimmten Verkehrssituationen gefährlich und verkehrsuntüchtig, wenn nicht allzeit Zug an den Vorderrädern gewährleistet ist. Kann man als Fahranfänger noch nicht wissen, ist aber so.
    Mit viel Glück liegt das Herausspringen an Gründen ausserhalb des Getriebes (Aufhängung) mit größerer Chance aber eben nicht und innerhalb des Getriebes.

    --Den 'hinteren Scheibenrahmen' gibt es nicht, das ist dann ein komplettes Heckblech !
    Wenn also nicht eine richtig große Lackierung drohen soll, dann eher aus einem Schrott-Mini das benötigte Teil heraustrennen.

    Von obigen Hiobsbotschaften könnten noch ein paar folgen.

    Empfehlung ohne das Auto gesehen zu haben und ihne den Kaufpreis zu kennen (nicht wichtig in d i e s e m Zusammenhang) :
    --Rückabwickeln über den vermutlich unehrlichen Verkäufer.
    --Besseren Mini evtl. mit Unterstützung hier aus dem Forum suchen
    o d e r
    --Nach Rückabwicklung einen günstigen Twingo oder, oder kaufen für's Studium und wenn mit akademischen Würden ausgezeichnet dann mit dem akademischen Gehalt einen guten Mini kaufen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi,

    ich stimme andreas genau so zu :D

    beim minikauf sollte man einen erfahrenen mini Schrauber dazu nehmen,

    nichts gegen dein vater ;), aber allgemeine kfzler naja, mini ist mini

    nicht vw oder andere marken :D


    gruss
    frank

  • Hallo,

    schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das Ganze später mal mit meinem Vater besprechen.
    Zu der Laufleistung: Der ursprüngliche Motor lag bei etwas über 70.000km, dann wurde der Austauschmotor eingebaut und bei 63.000km erst überholt. Die Laufleistung liegt also bei maximal etwas über 130.000 km, laut Kilometerstand sind es fast 117.000 km. Das schien mir anhand der Tatsache, dass der Mini die letzten Jahre ein Wochenendfahrzeug war, und davor (laut Verkäufer) einen Liebhaber als Vorbesitzer hatte, doch schon recht realistisch.
    Der Motor war auch meines Wissens noch nicht vom Getriebe abgeflanscht, da die Fehlererkennung hauptsächlich über das Testbook lief. Das der Getriebeschaden sicherheitstechnisch relevant ist leuchtet ein, vielen Dank!
    Und zur Durchrostung: Danke für die Richtigstellung, die Fachwerkstatt meinte auch, sie würden ein Blech einsetzen und das Heck teillackieren.

    Edit Frank: Ja, das stimmt wohl! War auch weniger auf den Kauf bezogen, als auf die machbaren Eigenreparaturen.

    Vielen Dank,
    Dennis

  • Ganz kurz, da gerade gelesen, ohne tiefer nachzudenken:

    --'Gut 130TKM ' klingt deutlich realistischer. Mißverstanden.

    --Beim Umbau des AT-Motores wäre Zugang zum Getriebe gewesen, da aber war sicher das Problem noch nicht da.

    --Kriegsentscheidend für die weitere Vorgehensweise wird sein, ob der Gangverlust an den Halterungen außen liegt und zuviel Kippmoment im Schaltgestänge usw., oder aber der Fehler im Getriebe sich befindet.

    --Weiterhin ist die Ursache des Ölverbrauches festzustellen. Es kommen diverse Möglichkeiten in Frage. Bestes Vorgehen :
    a) Kopf demontieren und die Laufflächen anschauen
    b) Mit demontiertem Kopf und Lampe und Mobiltelefon an's Auto. Über telefonische Hilfestellung läßt sich dann ziemlich sicher festlegen, ob der Ölverbrauch von unten über Kolbenringe und Kolbenspiel kommt(Bohrungsmaß verschlißen usw.), oder ob der Kopf der Hauptverdächtige ist.

    --Die beiden Letztgenannten, Getr. und Motor, werden bestimmen, ob der Mini gehalten werden kann oder nicht.

    Auch wenn Preise n i e aus der Entfernung einschätzbar sind, helfen in diesem Falle Größenordnungen.
    A) Eine Getriebeinstandsetzung (das ist zu diesem Zeitpunkt dann immer a l l e s, was notwendig ist)ist bei ausgebautem Getriebe mit 800-900 Euro zu veranschlagen für wirklich gute Arbeit.
    B) Wenn der Motor von unten Öl zieht, dann geht es bei 1.000 Euro cirka los und kann problemlos 2.500 erreichen.

    Vielleicht hilft das beim Gespräch mit dem Vater.
    Eigene Arbeit wird reichlich hinzukommen.
    Das muß man wirklich wollen, sonst verläßt einen auf halber Strecke die Lust .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich wollte mich nur noch einmal zurückmelden und mich ganz herzlich bedanken! Uns war es möglich eine Rückabwicklung abzuschließen; ohne die anregenden Tipps hier hätte ich diese Option aber denke ich nicht erwägt. Den Traum vom Mini werde ich wohl fürs erste verschieben und ihn mir dann vielleicht später erfüllen! Deshalb wird dies auch wahrscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Forum.

    In diesem Sinne immer gute Fahrt,
    Dennis

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