Alkohol oder doch nicht

  • Ja, ist interessant. Jetzt mal rein auf der technischen Ebene (Ethik zum Thema "Teller oder Tank" mal außen vorgelassen) gesprochen: Speziell dieser Bericht hat mich letztes Jahr ermutigt, E10 nicht nur in unseren Alltagsautos zu verwenden (im Prius inzwischen 80.000km), sondern auch in meinem 1100er. Das erste Jahr ist ohne Schäden abgegangen, ich beobachte das weiter. Fahrverhalten und Verbrauch sind unverändert, bzw. die Einflüsse von Witterung, Wartung und Fahrprofil sind deutlich größer.

    Im 1100er Clubmagazin gab es dazu in diesem Sommer auch einen Beitrag eines US-Mitglieds. Der Man amüsierte sich etwas über die Panik hier in Deutschland. E10 gibt es seit etwa 20 Jahren in den USA und seine Sammlung britischer 50er/60er-Jahre-Fahrzeuge schluckt den Kraftstoff erwartungsgemäß ohne Murren. Ein früherer Arbeitskollege von mir, in Detroit wohnhaft, bestätigte mir das für seine Sammlung von klassischen Lincolns ebenfalls.

    Falls gewünscht, kann ich den Beitrag hier gern posten.

    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • US-Fahrzeuge, egal ob neu oder alt, kommen in aller Regel sogar mit E85 klar.
    Einzig die Lambdasonde könnte bisschen spinnen.
    Dann tankt man im Zweifel einen 50/50 Mix.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im Prius-Forum sind auch einige Leutchen, die es mit E85 versucht haben. Beim Prius steigt die Motorsteuerung ca. bei einem Alkoholanteil von >60% aus. Darunter geht es anscheinend auch über längere Zeit gut. Da macht sich dann lediglich der Mehrverbrauch etwas bemerkbar. Bei E10 geht der theoretische Mehrverbrauch bei unseren vier Fahrzeugen im Grundrauschen unter.

    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Na ja, mabn muss eben das Gemisch anpassen um eine Abmagerung bei Volllast zu verhindern.
    Bei mir definitiv nötig, habs ausprobiert mit E85.
    Ich fahre zur Zeit öfter Autobahn, längere Strecken von ca 100km. Das säuft er mit E85 einfach wie ein Loch. Das Gemisach stimmt halt nicht und man muss eben tief treten um selbige Leistung zu erhalten.
    Das Brennverhalten ist einwandfrei, zudem der hohe Oktanwert des Alkohol, meines Wissens nach 102Oktan bei E85, gerade meinem 1000er gut tut, der einer der hoch verdichteten ist. Eben wie man damals sagte ein "S" Motor.

    Falls einer die Möglichkeit hat mal gründlich abzustimmen auf E85 und den bei mir verbauten K&N-Einsatz im Originalgehäuse, stelle mich gerne als Tester zur Verfügung mit meinem Kleinen.

  • Man muß hauptsächlich den Zündzeitpunkt anpassen. Dann klappt das normalerweise.

    Und wegen der geringeren Energiedichte von E85 hat man meist 10-30% Mehrverbrauch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eben, dieser Mehrverbrauch ist vom Vergaser aber nur begrenzt lieferbar, im Vollastbereich, hat der Vergaser die Mehrkapazität einfach nicht, da muss dann eben die Nadel drauf abgestimmt werden, damit er die 30% mehr als normal auch bringen kann.

    War halt meine Erfahrung, dass gerade dort dann, weil man eben tiefer tritt, einen Mehrverbrauch von über 50% hat.
    Im Stadtbetrieb lief er wunderbar und auch nicht wirklich mit viel mehr Verbrauch. Auch Kurzstrecken kein Problem, wobei ich den Winterkaltstart eben nicht getestet habe, der Winter kommt ja erst noch.
    Wie gesagt, wenn einer Abstimmen kann, ich teste das gerne am meinem weiter aus.

  • Hi Olli,

    poste doch den anderen Beitrag gerne mal, ist sehr interessant finde ich:)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

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