Schwere lenkung! Einbildung??

  • Hallo Leute,


    Habe heute die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite erneuert.oben und unten so eingestellt das ich sie mit GROSSER
    Kraft von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen kann.Dann die Feder unten rein und zusammen gebaut.


    Jetzt geht die lenkung etwas schwer! Glaube ich zumindestens!
    Lenkrad stellt sich nicht ganz zurück.während der fahrt.


    Laufen die bolzen sich noch etwas ein bzw lockern sie sich noch?


    Ach ja: wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre fühlt sich die lsnkung an wie vorher.glaube ich zumindestens.


    145 12 zoll


    EINBILDUNG??????


    Bin halt von haus aus nen schißer!

  • Hi Fets,


    prüf mal die Zugstrebengummies vorn im Hilfsrahmen, wenn die ausgelullert sind dann verstellt sich die Spur beim Beschleunigen ( / \ ) und Gaswegnehmen ( \ / ) oder nur einseitig ( ! \ ), das kann das Lenkgefühl beeinträchtigen/schwermachen.


    Spiel in der Lenkung?


    Wenn die Achschenkelbolzen ausgeschlagen sind, ist meist auch mehr "locker".


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo fets,


    wenn die alten Achsschenkelbolzen vorher deutlich Spiel hatten und die neuen jetzt sehr stramm sitzen, dann kann das tatsächlich sein, daß Du dieses in der Lenkung merkst. Sollte sie aber wirklich sehr schwer gehen, solltest Du den Bolzen evtl. noch mal neu einstellen.


    Zitat

    Lenkrad stellt sich nicht ganz zurück.während der fahrt.


    War dieses Phänomen vorher schon - wenn auch nur im Ansatz - vorhanden? Wenns nur an den Bolzen läge, sind sie definitiv zu eng eingestellt. Es kann aber auch an Spurproblemen liegen, welche sich vorher durch die ausgeschlagenen Bolzen eher eqalisiert haben.


    Also ich würde zuerst nochmal die Achsschenkelbolzen prüfen - jetzt aber nicht mit viel Spiel einbauen!!! Das wird auch nix.


    Und ja - wenn die Bolzen nagelneu sind, werden sie sich sicherlich noch etwas einarbeiten. (Je nach Qualität mehr oder weniger)


    HTH
    Michael

  • Danke erstmal für eure antworten!


    Habe nochmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut!
    Achsschenkelbolzen sind perfekt!


    Lenkung irrgendwie komisch? weiß nicht wie ich das bescreiben soll! würde sagen "ungleichmäßig?" NICHT schwer! stellt sich von alleine zurück! beim fahren.


    Wie prüfe ich die Zugstreben bzw. spurstangenköpfe?


    Danke für die antwotrten


    mfg stefan

  • Hi Stefan,


    Zugstreben: Handbremse los, Gang rein (Hm, besser erst Gang rein!:D ) neben Auto legen/knien (oder auf ner Grube) am Rad vor und zurück schaukeln (evtl 2.Person) und die Gummielager der Zugstreben vorn im Hilfsrahmen beobachten, ob viel Spiel drin ist.


    Spurstangenköpfe: Aufbocken, am Rad wackeln (in Lenkrichtung) und die Spurstangenköpfe mit 1 Hand festhalten (oben am Gummibalg), dann merkst du schon ob Spiel drin ist.
    Drehen sollen sie sich, aber nicht wackeln/Seitenspiel haben.
    Auch wen du das Rad von Hand in Lenkrichtung drehst/schwenkst, sollte sich sofort, ohne "Pause" und Spiel, das Lenkgestänge mitbewegen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!