Was hab ich getan! Mein geliebter Mini

  • Nach langer zeit habe ich mich entschlossen dem Rost den kampf anzusagen.Habe angefangen mein Mini zu zerlegen und schon hab ich mein erstes problem! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Türen demontieren kann? Die schrauben von den scharnieren sind teilweise rund und die splinte wehren sich auch mit aller kraft, bin etwas hilflos wäre um jeden Tipp dankbar.

  • Da hilft ja dann nur Flex oder Handschleifer wenn die Gewinde eh hinüber sind.
    Gewindebolzen durch den Radkasten abtrennen oder wegbohren.

    Gruß Christoph

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Türen demontieren kann? Die schrauben von den scharnieren sind teilweise rund und die splinte wehren sich auch mit aller kraft, bin etwas hilflos wäre um jeden Tipp dankbar.

    Die Scharnierstifte bekommst du am Auto auch nicht heraus :headshk:
    Das Funktioniert nur mit ausgebautem Scharnier im Schraubstock ;)

    Welche Schrauben sind denn "vernudelt"? Die Kreuzschlitze an der Tür oder die Muttern im Radhaus?

    Die Kreuzschlitz-Schrauben (übrigens kein Phillips sonder Pozidriv!!!) bekommt man nur bei ausgebauter Tür heraus, weil die recht fest sitzen.

    Es müssen zuerst die 4 Muttern vom Radhaus aus runter gedreht werden.
    7/16" oder auch 11 mm 6-Kant Nuss, tiefe Ausführung mit Verlängerung und es sollte funktionieren ;)
    Eine 12-Kant Nuss kann in der Regel nicht so viel Kraft übertragen.

    Ist die Mutter schon etwas "vernudelt", ist "Schraubendoktor" oft die (vor)letzte Alternative ;)

    Die letzte Alternative ist dann die Flex, um die Muttern in Radhaus, inkl. der Stehbolzen abzuschneiden...:rolleyes:

    Dabei die Tür einfach geschlossen lassen.

    Denk aber daran, vorher das "Türfangband" zu trennen, sonst hast du plötzlich die Tür in den Händen und sie hängt noch am Fangband...:eek::scream::D

    Gruß, Diddi

  • Hi,

    ich gehe mal davon aus, daß das der erste Mini ist den Du Instand setzen möchtest.
    Hast Du mit einem ERFAHRENEN Minischrauber das Projekt durchgesprochen und einen, zumindest ungefähren, Arbeitsplan erstellt? Nicht das von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt das nächste "Problem" auftaucht, und daß dann eine "never ending story" wird.:rolleyes::rolleyes:

    Grüsse,

    Leo.

  • heute haben viele Schraubenschlüssel "Flangedrive"... das ist der Trick mit dem METRINCH arbeitet. Metrich geht für Zoll und Metrisches Werkzeug, hat aber einen recht großen "Leerweg", ist recht teuer und nicht mehr ganz "state of the art". Ich habe einige Nüsse davon und arbeite mittlerweile ungern damit.

    Z.B. die LOUIS (Moped-Zeug) haben recht akzeptables Zoll-Werkzeug.

    siehe da: http://www.louis.de/_20a92ac0a106e…tnr_gr=10002795

    Mit etwas Glück hilft auch ein Muttern-Sprenger.

    Härter Geschütze kann man dann immer noch auffahren.

    Viel Erfolg ud Gruß


    René

    NS: auf der Homepage ist das Zollwerkzeug mittlerweile versteckt!!! Eventuell fällt das aus dem Programm.

  • Die Kreuzschlitze an der Tür oder die Muttern im Radhaus?

    Die Kreuzschlitz-Schrauben (übrigens kein Phillips sonder Pozidriv!!!) bekommt man nur bei ausgebauter Tür heraus, weil die recht fest sitzen.

    Kann es sein, dass die teilweie (bei den "neueren" Baujahren?) irgendwann mal durch Torx ersetzt wurden?



    Denk aber daran, vorher das "Türfangband" zu trennen, sonst hast du plötzlich die Tür in den Händen und sie hängt noch am Fangband...:eek::scream::D

    Gruß, Diddi

    Been there, done that.. :D

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

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