Weiss jemand von euch wie ich das Ventilspiel einstellen muß wenn ich eine HHKHW mit Std. Nocke montiert habe ?
Die "Such-Funktion" konnte mir nicht weiterhelfen.
Es handelt sich übrigens um einen 91iger Vergaser 1275.
Grüsse
Sebastian
Weiss jemand von euch wie ich das Ventilspiel einstellen muß wenn ich eine HHKHW mit Std. Nocke montiert habe ?
Die "Such-Funktion" konnte mir nicht weiterhelfen.
Es handelt sich übrigens um einen 91iger Vergaser 1275.
Grüsse
Sebastian
habe bei gleicher Spezifikation immer 0.40mm eingestellt und hat gut funktioniert...
Bodo
Std. 030 kalt.
Was ist denn jetzt richtig ?
0.3 oder 0.4 ist ja schon ein Unterschied.
Gruss
Sebastian
Hi,
theoretisch würde ich mal sagen: 0,36mm wenn Du sonst std. 0,3mm kalt machst.
Du möchtest ja innerhalb des Ventiltriebes immer etwas Luft haben, std. sind das nach den Kipphebeln die 0,3mm - vor den Kipphebeln sind 0,3mm / 1.25 = 0,24mm. Diese würden sich bei Beibehaltung der 0,3mm auf 0,2mm reduzieren. Möchtest Du nun vor den Hebeln die 0,24mm beibehalten, dann mußt Du das Ventilspiel auf 0,24mm * 1,5 = 0,36mm einstellen.
Liege ich damit richtig???
Gruß,
Michae
Hallo General Lee
hatte ja meine Einstellung gepostet, komme aber mit Deiner Erklärung nicht ganz zurecht...
Was bedeutet denn Vor- und Nach den Kipphebeln?
Kannst du das bitte nochmal näher erläutern?
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
ZitatWas bedeutet denn Vor- und Nach den Kipphebeln?
Damit meinte ich die "Position", an der ich die Maße angab in Bezug auf die Nockenwelle. Also von der Nockenwelle aus gesehen, mißt Du das Ventilspiel "nach" den Kipphebeln. "Vor" den Kipphebel heißt dann z.B. das Spiel zwischen Stößel und Stößelstangen.
Was ich also damit sagen wollte - und ich versuchte, das Ganze theoretisch zu erklären, selber habe ich noch keine Erfahrung mit HHKHW - ist, daß wenn Du das Ventilspiel mit einer HHKHW auf die std. 0,3mm einstellst, wird das Spiel auf der anderen Seite der Hebel etwas kleiner als mit den Serienkipphebel.
Ich vermute mal, daß meine Theorie nicht ganz falsch ist, da im allgemeinen immer angegeben wird, mit einer HHKHW das Ventilspiel größer einzustellen.
Gruß,
Michael
ja jetzt hab auch ich kapiert...
dann lag ich ja -Deiner Theorie nach- mit 0.40mm schon im richtigen Bereich.
Hatte wie gesagt auch nie Probleme damit.
Gruß Bodo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!