Hallo Mini-Schrauber,
mein 1000er soll ersetzt werden, dazu habe ich einen 1100er komplett zerlegt und möchte ihn wieder komplett neu aufbauen. Mein Ziel ist es einen Motor mit gesundem Durchzug zu bekommen, aber genau so auf der Autobahn zügig mitschwimmen zu können.
Keine Rennwagen-Erwartungen und suche eine realistisch vernünftige Abwägung zwischen Kosten und Ergebnis.
Hier die Teilenummern aus dem Motor (alle Teile in gutem Zustand):
Motornummer 99H718R-H41757
Motorblock 12A497
Kurbelwelle 12A1451
Zylinderkopf 12G295
Kolben M2050 Y17
Woran erkenne ich was für eine Nockenwelle verbaut wurde?
Wie würdet ihr den Motor aufbauen? Eure Meinung zu:
Motor:
- Optimale Nockenwelle?
- Optimaler Verteiler? Ignitor o.ä.?
- Optimales Kühlsystem
- Optimaler Vergaser?
- mechanische Benzinpumpe nachrüsten oder was seperates?
- Kopf soll geplant werden, dann: welche Ventilfedern verwenden? Doppelte? Zusätzliche Bearbeitung?
- Motorblock planen?
- Kupplung muss neu rein – was zu beachten?
- (Fächer-)Krümmer?
- Abgasanlage?
- evtl. ein Stage One Kit?
- Was lässt sich beim TüV eintagen, was nicht?
Getriebe:
Am liebsten wäre es mir einen "guten" Abzug bis zum dritten Gang zu haben, um dann im Vierten zu „cruisen“.
- Optimale Differentialübersetzung?
- Hat jmd. Erfahrung bei der Auslegung / Anpassung der einzelnen Gangabstufungen? Was kostet das?
Bin mal auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt.
Wie gesagt: Ich will keine Rakete
Grüße Nobby