Neulingsfragen....

• Hi, am Samstag hat ein 1983er 1000er 10" Einzug in meine Garage gehalten.
    Ich bin Mini-technisch völlig unbedarft, habe leider auch *noch* keine Rep. oder Bedienungsanleitung.
    Folgende Fragen habe ich: wenn ich von vorne auf den Motor schaue ist links über der Zündspule eine Betätigung mit einem Bowdenzug. Was ist das(Heizung?), und wie wird das Teil von innen betätigt? Mein mini hat ein Cockpit in der Mitte, Tacho/Tank/Öldruck in einem ovalen Holzträger. Ist das normal?
    Darunter ist die Schalterkonsole, was haben die beiden Knöpfe (links und rechts gleich) für eine Bedeutung? Man kann sie ziehen, aber was soll passieren? Der Blinker hat eine sehr schnelle Frequenz, es funktionieren aber alle Leuchten. Was kann das sein?

Und hat evtl. jemand eine Betriebsnaleitung und Rep.Handbuch für mich?

Danke für Hilfe

Thomas

• Zu den zwei Knöpfen:
    links: Choke
    rechts: Heizung

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• wenn alle blinker funktionieren, aber zu schnell blinken, ist vermutlich die Leistungsaufnahme einer oder mehrerer Birnen zu gering (<20W)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Betätigung der Heizung:

Vorher (nach rechts?) Drehen. Dann Ziehen und wieder nach links (?) einrasten....dann wird's warm :)

...ist zwar etwas ungewöhnlich....aber das ist halt feinste englische Technik ;)

ciao

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ob das Tacho-Ei in der Mitte damals serienmäßig war, weiß ich nicht. Hätte ich aber auch gern. Solang´s funktioniert kannst du dich glücklich schätzen schon eins drin zu haben.

Mfg
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

vierteldrehung links: frei
    vierteldrehung rechts: arretiert

Heizung wie Choke sind maximal wenn Knöpfe gezogen sind.

Viel Spaß,
    Klaus

• Das mit der Heizung gibt es auch anders herum. Leider weis ich nicht genau ab wann. Ich glaube so in den 80´ern wurde das geändert. Früher war kalt in gezogener Stellung.

Gruß
    Michael
    :p :rolleyes:

• --Die MINIs, deren Heizungs- und Chokezug drehend arretiert werden (links lösen/rechts feststellen) haben 'ab Werk' die volle Heizleistung, wenn der Knopf hereingeschoben ist !

Ganz gezogen sollte ganz 'aus' bedeuten, sofern das Heizventil a) in Ordnung und b) ein 'englisches' ist .

Innocenti-MINIs B38 und B39 hatten die logischere Stellung mit gezogen = 'an'

Netürlich kann über die Jahre dort auch ein 'logisches' = italienisches Heizventil eingebaut worden sein.

Natürlich ist das 'Ei' nicht serienmäßig in dem Mayfair sondern nachgerüstet.
    Insofern müßte auch die Geschwindigkeitsangabe zunächst geprüft werden, da der 10" MKIV Mayfair 2.9:1 (=unglaublich 'lang') übersetzt war, jedoch die meisten Mitteltachos für 3.44:1 ausgelegt sind.

Andreas Hohls
    '

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Zitat

Der Blinker hat eine sehr schnelle Frequenz, es funktionieren aber alle Leuchten. Was kann das sein?

Es könnte aber auch sein, daß jemand ein Warnblinkrelais anstelle eines normalen Blinkrelais eingebaut hat. Such mal irgendwo unterm Armaturenbrett oder hinterm Tachoei nach einem Relais, serienmäßig ist das Blinkrelais ein rundes, das Warnblink ein eckiges, was aber nix heissen muß. Schau nach der angegebenen Leistung (4*21W bei Warnblink, 2*21W bei normal Blink)

Zum Thema Handbuch:
    Betriebsanleitung brauchst Du eigentlich nicht. Reparaturhandbuch gibts welche von Bucheli - sollen gut sein, ich kenne sie aber nicht. Oder, wenn Deine Englischkenntnisse nicht gerade grottig schlecht sind: Haynes. Diese Bücher sind super, damit kannst Du einen Mini komplett zerlegen und vielleicht wieder zusammenbauen ;)

Schau doch mal bei Amazon rein, oder ruf einfach einen der vielen Mini Händler an:

Mini Mania
    Minispeed
    Minimotorsport
    BLMC Center Kestel
    Redline
    ...und und und (Reihenfolge und Erscheinen oder Fehlen ist ohne Wertung, sondern es gibt soviele daß ich mir sie nicht alle merken kann ;) )

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!