DZM spinnt

  • Heute auf der Autobahn ca 120kmh fängt der DZM auf einmal an zu pendeln von 7000 auf 2000 und wieder auf 4000, obwohl ich mit konstanter Geschwindigkeit fuhr. Bei ca 3000 U und 90 bis 100km/h beruhigte er sich wieder. Egal ob im 2.3. oder im 4. Gang über 3500 U kam, fing er an zu spinnen. Auch hatte ich das Gefühl das der Motor etwas ruckelte, zum Beispiel, als wenn er zu viel oder zu wenig Sprit bekommt oder er Zündaussetzer hat. Bin dann mit 90 nach Hause getuckert.
    Habe mit der Funktion Suchen schon einige Antworten erhalten. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, oder ähnliche Erfahrung gemacht.
    Danke
    Wojo

  • Schau Dir mal den Zustand aller Kabel an, welche zur Zündspule gehen. Das dürften 3 Stück sein. Eines davon geht zum Drehzahlmesser. Wenn das einen Wackelkontakt hat, dann kann es sein, dass die Anzeige spinnt. Soetwas hatte ich vor einiger Zeit auch mal - da war jenes Kabel am Kabelschuh halb weggegammelt.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Habe die Kontakte heute an der Zündspule überprüft. Waren eigentlich nicht vergammelt. Habe sie aber dennoch abgeschmirgelt und gereinigt.
    Anschließend auf der Autobahn 30 km gefahren. Über 3500 U. Zeiger ging wieder einwandfrei. Motor lief auch sauber. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den Kontakten gelegen ist, daher meine Frage:"Kann die Zündspule eine Fehler haben, der sich erst nach längerer Fahrstrecke bemerkbar macht. Gestern hatte sich der Fehler bei einer Fahrstrecke von 160km eingestellt. Und wie gesagt das Spinnen des DZM begann immer erst über 3000U, bis dahin war immer alles normal


    Danke
    Wojo

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Habe die Kontakte heute an der Zündspule überprüft. Waren eigentlich nicht vergammelt. Habe sie aber dennoch abgeschmirgelt und gereinigt.
    Anschließend auf der Autobahn 30 km gefahren. Über 3500 U. Zeiger ging wieder einwandfrei. Motor lief auch sauber. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den Kontakten gelegen ist, daher meine Frage:"Kann die Zündspule eine Fehler haben, der sich erst nach längerer Fahrstrecke bemerkbar macht. Gestern hatte sich der Fehler bei einer Fahrstrecke von 160km eingestellt. Und wie gesagt das Spinnen des DZM begann immer erst über 3000U, bis dahin war immer alles normal


    Danke
    Wojo


    Ja, es kann auch an der Spule liegen, die ja mit der Fahrzeit wärmer wird.


    Wenn also der Fehler wieder kommt und auch neue Steckverbinder keine Besserung bringen, solltest du in eine neue Spule investieren, bevor sie plötzlich unterwegs "in der Pampa" aufgibt ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin....


    Und immer dran denken, das die Zündspule mit dem Kopf nach unten montiert wird. Nur so kann das Öl, welches die Spule umgibt und für Kühlung sorgen soll, dieses auch tun.
    Ich hab schon gesehen, das Zündspulen senkrecht eingebaut waren und sich der Fahrer wundert, das der Motor nach x-km merkwürdig läuft. Nach dem Abkühlen war wieder alles ganz normal...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke Guido und Diddi,
    habe heute gleich eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Sicher ist Sicher!
    Hoffe, das jetzt wieder Ruhe ist.
    Info: Zündspule bei Mini Berger München gekauft - 26,60 €
    Wojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!