• Hallo mini Tüftler,
    habe gestern die Ventile bei mein SPI eingestellt.
    Habe ein nicht einstellen können!
    Habe die Kontermutter losbekommen aber den Schlitzbolzen (Einstellschraube) nicht bewegen können.
    Kann mir einer ein Tipp geben?
    Grüße Petros

• Hallo,
    ist grundsätzlich an diesem Ventilspeil vorhanden?
    Ich würde einfach mal die Kipphebelwelle demontieren.
    Vermutlich ist das Gewinde defekt und die Schraube hat gefressen.
    Wenn ja dann solltest den Kipphebel tauschen.
    Oder gleich ne andere Kipphebelwelle. Wenn die vom SPI baugleich der Vergaser Cooper ist, dann könnte ich da aushelfen.
    Eine Hochhubkipphebelwelle könnte ich alternativ auch anbieten.

Grüße
    migo1980

• Nicht die Welle (die eigentlich eine Achse ist) runterschrauben.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das Ventil nicht geöffnet war, d.h. der Motor nicht in der richtigen Position.

Check

• Nicht die Welle (die eigentlich eine Achse ist) runterschrauben.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das Ventil nicht geöffnet war, d.h. der Motor nicht in der richtigen Position.

Check

Deshalb war ja meine Frage on Ventilspiel vorhanden ist.
    Wenn Spiel vorhanden ist, dann ist auch das Ventil komplett geschlossen.
    Wenn kein Spiel vorhanden ist, dann drückt vielleicht die Ventilfeder gegen den Kipphebel.

Grüße
    migo1980

• ...die einstellschraube schafft es auch ein ventil aufzudrücken, wenn man sie etwas beherzter in den kipphebel hineindreht.

minimu:

- wo steht die einstellschraube am betroffenen kipphebel (mittig? ganz eingedreht? rausgedreht?)?

- den ventiltrieb so positionieren, dass das betroffene ventil spiel zum kipphebel bekommt.

- kontermutter lösen und den schlitz der einstellschraube mit bremsenreiniger entfetten

- nun mit einem so gut wie möglich passenden schraubendreher in beide richtungen versuchen die schraube zu lösen.
    dabei aufpassen, dass die flanken des schlitzes nicht abbrechen

wenns immer noch nicht aufgeht

- zweite kontermutter (wenn möglich) draufschrauben und die muttern gegeneinander kontern. dann gleichzeitig mit schraubenschlüssel und schraubendreher in dieselbe richtung drehen

viel erfolg!!

PS: die problemlösung orientiert sich niemals an den teilen, die man zum verkauf herumliegen hat!!!!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• PS: die problemlösung orientiert sich niemals an den teilen, die man zum verkauf herumliegen hat!!!!!

Treffer, versenkt. :santa1:

minimu: hast du ein Reparaturhandbuch, in dem das Einstellen der Ventile beschrieben ist, oder die Arbeit schon mal gemacht? Hier findet die Suche auch sicher eine Beschreibung der Arbeit, insbesondere wie der Motor langsam durchgedreht wird und welches Ventil wann eingestellt wird.

Nicht die Welle (die eigentlich eine Achse ist) runterschrauben.

Check

Exakt, denn nach dem Lösen der Wellenböcke kann man ziemlich sicher die Kopfdichtung erneuern.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• PS: die problemlösung orientiert sich niemals an den teilen, die man zum verkauf herumliegen hat!!!!!

Treffer, versenkt! :thumpsup:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hallo und Danke an alle,
    Eure Tipps und Hilfsbereitschaft macht dieses Forum aus, find ich gut, habe es mit der Kontermutter geschafft.

Habe vor fast 40 Jahren bei British L. Walter Böhne in Minden ausgelernt und die Liebe zum mini ist mir seitdem erhalten geblieben.
    Mache die meisten Arbeiten selber an mein mini.
    Grüße Petros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!