Hallo,
mir ist der Tage ein 1300er Vergaser Cooper, Bj. 91, mit eingetragenem, nachgerüsteten Gutmann Kat, "zugelaufe".:):)
Der Gute hat wegen eines kleinen Heckschusses die letzten 11 Jahre stillgelegt, bei einer KFZ Mechanik Meisterin in Wartestellung gestanden.
Da das Mädel mit der Restauration ihres Jaguar E Coupé beschäftigt war und sie noch über einen fahrbereiten Mini verfügt, hat sie irgendwann wohl die Lust verloren den Cooper flott zu machen. So ist der nun bei mir gelandet. ( HOT hat ihn heute Nachmittag schon begutachtet:D).
Der Mini hat trotz und wegen der langen Standzeit einen erheblichen Überholungsbedarf, bei sehr guter Substanz. Der Motor wurde "zur Konservierung" mit 7 Liter Öl befüllt und auf die Kolben gab´s ebenfalls einen Schuß Motoröl. Der Motor lässt sich gottseidank von Hand durchdrehen.
Nachdem ich gestern die Front bis zur Windschutzscheibe entfernt hatte, begann ich heute den Antrieb auszubauen.
Dabei ist mir etwas sonderbares aufgefallen:
Da gibt es von vor dem Kat eine ca. 8 mm dickes Röhrchen das in die Motorentlüftung eingebunden ist. So eine Art "Abgasrückführung"
Dieses Röhrchen ist am Ende,"unsichtbar", fein säuberlich mit einer Schraube verschlossen und dann per Schlauch mit der Motorentlüftung "verbunden" worden, also vollkommen wirkungslos.
Irgend etwas hat sich derjenige der das machte ja wohl gedacht bei der Aktion. (Veränderung der Abgaswerte ??? )
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was das soll ?
Danke schon mal!
Grüße,
Leo.