Sorry jetzt sollte der link funktionieren; )
16v umbau?
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Ich kann keine stelle finden wo der Motor an den Rahmen oder die Karosserie kommen könnte! Hab auch mal Handbremse angezogen und dann ersten/rückwärts Gang eingelegt so das der Motor sich richtig stark im Rahmen bewegt keinerlei Geräusche.Was noch auffällt das ich im vierten Gang bei Schlaglöchern auch kurzzeitig das Geräusch höre.Sonst ist ab dem vierten Ruhe wahrscheinlich weil da nicht mehr so viel Kraft abgeben wird.
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gerade mal reingehört.....
und nix auffälliges bemerkt.
wenn der Tripoid im Topf überspringt
hört sich das Maschinengewehrartig an...das War auf jeden Fall nicht zu hören.ich vermute dennoch dass du irgendwo
kontaktprobleme mit der Karosse hast.
da reicht schon ein Schrauben Kopf
an der Rückseite des Motors mit dem Hilfsrahmen....
oder Ansaugrohr mit Firewall....
das musst du genau prüfen.
wo sitzt deine Lima? -
Ach ja...beim beschleunigen drückt es den Motor mit dem Zyl.kopf. in Richtung Firewall und unterhalb der Motorlager und in Richtung Kühlergrill..nur damit du gewisse Engstellen (davon gibt es reichlich....zumindest bei meinem...) gleich eingrenzen kannst.
noch,n Tip....wenn du deinen Schalthebel
unten an der Befestigung zum Schaltgestänge etwas verlängerst
bekommst du knackig-kurze Schaltwege, musst aber dafür wieder an Auspuffrohre nach Kontaktfreiheit schauen. -
Ja ist schlecht zu hören auf dem Handy hat es sich besser angehört!
in sec.29 hört man es aber ganz gut um welches der vielen Geräusche es sich handelt,
und sec.8 hört man das aussetzen des Geräusches
weil ich durch eine Bodenwelle ect. gefahren bin.
Lima sitzt vorne neben dem Krümmer.
Platz ist da wenn ich den Motor etwas weiter nach vorne/hinten verdrehe über Pendelstange
hab ich keinerlei Veränderung festgestellt. -
stand 4.5.15
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So neues von meinem Projekt
aktuell ist der Motor wieder draußen,warum ? Winter können teilweise langweilig sein....
Deswegen gibt es eine leistungskur
Optimiert wird alles was irgendwie selber geht....
Angefangen hab ich mit der Ansaugbrücke/drosselklappe die wurden erweitert und auf den zylinderkopf angepasst ebenso der fächerkrümmer . Motorblock ist beim der Instandsetzung wird auf 75.5mm gebohrt.Mit neuen Lager,Kolben und gewuchtetem Kurbeltrieb zusammengebaut und ausgewogen.
Kopf wird ausgelitert und auf 10.2 zu 1
Geplant ventile poliert umgeschliffen, Sitz nach außen gelegt.erleichterte Riemenscheibe/Schwungrad und einstellbare nockenwellenräder gibt es auch noch. Soweit bin ich im Moment.
Gruß Thorsten -
ein paar neue Bilder
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Bin mal gespannt was das auf nem Prüfstand anzeigt.
Nockenwellen ?
original ed9/ dohc Motoren 1600cc. ohne kat drückten auf der Rolle schon um die 135Ps +/_ ab. -
Nockenwellen bleiben Orginal gute Tuningwellen sind schwer zu finden und auch gleich richtig teuer!
Ich bin auch sehr gespannt ob sich die ganze mühe gelohnt hat. Erfahrung konnte ich auf jeden Fall einige sammeln -
Getriebe hab ich im 3.4 und 5 Gang auch noch verlängert
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Hallo.
Falls Du nochmal ran musst. Hier ein Getrieberechner für die Honda/Rover Getriebe. Dort kannst du alle möglichen Varianten durchspielen.
http://www.zealautowerks.com/transcalc.phpIch fahr mit den 12" Rädern die längste Endübersetzung 2,95 und habe im 5.ten die 0,695er Übersetzung drin. Das ist wie ein 6.ter Gang zum Drehzahlabsenken auf der AB. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich im 4ten.
Gruß
Bernd -
Also ich hab auch die 2,95er drin und den regulären 5ten. Ich fahre das so mit 10" und bin mega zufrieden.
Wer auf das ganz grosse Puzzle Lust hat sollte das so machen:
Hier die ganzen Kniffe...
1st gear:
3.250 39/12 all2nd gear:
1.650 33/20 hf/std (88-91)
1.762 37/21 cx/dx/lx/vx (92-95)
1.782 41/23 cx/dx/lx/hx (96-00)
1.894 36/19 dx/si (88-91)
1.900 38/20 ex/si (92-95)
1.909 42/22 ex/sol si (96-00)
1.944 35/18 dohc zc (88-91)3rd gear:
1.033 31/30 hf/std (88-91)
1.066 32/30 cx/vx (92-95)
1.172 34/29 dx/lx/hx (92-00) *also in 96-00 cx
1.250 35/28 ex/si (92-00)
1.259 34/27 dx/si (88-91)
1.346 35/26 dohc zc (88-91)4th gear:
0.823 28/34 hf/std (88-91)
0.853 29/34 cx/vx (92-95)
0.909 30/33 dx/lx/hx/ex/si (92-95) *also in 96-00 cx
0.937 30/32 dx/si (88-91)
1.033 31/30 dohc zc (88-91) *can also be a flipped hf/std 3rd gear
1.066 32/30 cx/vx (92-95) *not really a 4th gear, but it can be used as 4th5th gear:
0.694 36/25 hf (88-91)
0.702 37/26 all non si (92-00)
0.750 36/27 sol si (93-95)
0.771 35/27 dx/si (88-91)
0.878 29/33 dohc zc (88-91)
1.000 29/29 mfactory (aftermarket)Final drives (cable = 88-91, hydro = 92-00):
2.954 65/22 some HFs (88-91)
3.250 65/20 cx/vx/HF (88-95) cable form in some HFs, hydro from in 92-95 cx/vx
3.722 67/18 hx/cx*/dx* (88, 96-00) found in 1988 dx, hx, 96-00 hatchback
3.888 70/18 dx/std/zc (88-91) 89-91 dx, 4spd std, zc
4.058 69/17 dx/lx/ex? (88-00) found in all hydro dx/lx, cable form in 88-91 ex sedan?
4.250 68/16 ex/si (88-00) found in all d-series si's, and hydro EX's
4.437 71/16 zxi/aerodeck (88-00**) found in cable zxi, believed to exist in hydro from in euro aerodeck wagonGRUSS GIANNI P
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Hallo und vielen dank für die Infos! Ich werde berichten wenn der kleine wieder auf der Straße ist.....
Schade ist es ein wenig das ich nicht das gewünschte Verdichtungsverhältnis erreicht habe!
Berechnet hab ich eine Verdichtung von 10,1 zu 1 und demnach auch 0,8 zehntel abnehmen lassen.
Beim auslitern des Brennraums bin ich jetzt auf ein Volumen von 46cm3 gekommen und demnach habe ich nur ein Verhältnis von 9,7 zu 1.
Denke das die Zubehör Kopfdichtung einfach dicker ist als die Standard -
Motor ist drin!
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Hallo zusammen,
ich habe leider echt Probleme meinen umbau zu versichern! Hab alle Oldtimer bei occ die stellen sich aber Quer zu viele Eintragungen!!!
Wie und wo habt ihr Versichert? Mit oder ohne Gutachten?
Vielen Dank
gruß Thorsten -
Hallo Thorsten,
kurze Frage, hat der Tüv bei deinem umbau irgendwie stress gemacht? und was musstest du alles beachten müssen?
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Hallo zusammen,
Da ich echt wenig Resonanz auf meine frage mit der Versicherung bekommen habe hab ich länger nicht mehr rein geschaut(Sorry für die verspäteten pn's)Zum Thema Tüv kann ich nur sagen Vorbereitung ist alles. Dokumentation, ständiger Außtausch und soviel Arbeit dem Prüfer abnehmen wie möglich.
Gruß Thorsten
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Saison 2017 kann kommen
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