Bescheuert: Unfall mit 911 Carrera 4 GTS Cabiro

• ...so pauschal hab ich ja nichts gegen den Porschefahrer an sich, aber der gestern bediente wirklich so jedes gängige Kilschee. :rolleyes:

Also kurz der Reihe nach: Nach über einem Jahr Standzeit war es mal wieder so weit, das der rote gewaschen und bewegt werden sollte. Also schön sauber gemacht und dann ab zur Tankstelle zum Volltanken.
    Natürlich gucken alle wie üblich, aber daran gewöhnt man sich.
    Wassertemperatur war noch bei 75°C, also noch ne Runde um den Motor wirklich durch zu wärmen.

Die Kölner Strasse stadteinwärts in Krefeld ist 4-spurig, aber der rechte Fahrsteifen wird oft zum (erlaubten) Parken verwendet. Also ist sie streckenweise eher 1,3 spurig.
    Da ich die Strasse kenne, befahre ich immer die linke Spur. Anders macht es eigentlich auch keinen Sinn.

Gestern hab ich mich zum Einfädeln vor einen 911er gesetzt.
    Ich hab das gar nicht mitbekommen, aber irgendwo auf halber Strecke zum Bahnhof kam er dann wie aus dem Nichts auf der gerade mal freien rechten Spur angeflogen und war neben mir.
    Ich fragte mich nur "wo will er denn hin?" Weil den auf seiner Spur abgestellten weissen 7,5 Tonner konnte er eigentlich nicht übersehen haben.

Hatte er auch nicht, denn plötzlich zog er unbeirrt nach links rüber. Wohlgemerkt auf gleicher Höhe wie ich.
    Da ich wirklich nirgendwohin konnte (in den Gegenverkehr wollte ich nun wirklich nicht) bin ich so weit es ging links gefahren, aber da war einfach nicht genug Platz.

Ergo: fährt mir der Spacken in die rechte Seite!

Das beste: Er (Schätzungsweise 35) steigt aus und fragt mich "Warum fahren sie mir denn ins Auto??".

Die eben herbei gerufene Ordnungsmacht konnte diese Sichtweise nicht teilen und hat ihn wegen Fahrspurwechselfehler verwarnt.

So.... mein Problem: beide Felgen auf der Beifahrerseiteund und die vordere Kotflügelverbreiterung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Möglicherweise Spur/Sturz nicht mehr ok. Lenkung dürfte ok sein. So schlimm hat es sich nicht angefühlt.

Frage: wer kann mir nen Gutachter empfehlen, der mir mal mit Rat zur Seite steht?

VG
    Ralf

• Hallo Ralf,
    aus Erfahrung würde ich mir wegen der Schäden eine MINI-Fachwerkstatt suchen, die dir ein Schadengutachten erstellt. Auch wenn die Schuldfrage eindeutig sein sollte, würde ich die Sache einem Anwalt übergeben, ich setze vorraus du hast eine PKW-Rechtschutzversicherung. Habe schon 2 Fälle gehabt, wo der Unfallgegner seine erst eingestandene Schuld plötzlich revidierte.

Viel Erfolg,
    Harry

• ...also DER Typ wird ganz sicher alle Register ziehen, um mir die Schuld zu geben. Er hatte auch noch ne Tussi auf dem Beifahrersitz, die Gott weiss was bezeugen wird.
    Hat die Polizei aber alles überhaupt nicht interessiert. Mein Wortanteil mit denen lag unter 10%.

Ansontsten: "Mini-Fachwerkstatt"... ja welche denn? Ist ja nicht gerade so, das die alle gleich kompetent sind und das nötige Spezialwissen haben.

Punkt ist: die Felgen gibt es so nicht mehr zu kaufen. Also müssen die vorhandenen aufgearbeitet werden.
    Die Kotflügelverbreiterung hab ich mir noch nicht im Detail angesehen. Ich hoffe die ist nicht gebrochen. Sonst sag mir mal wo ich eine auf 10 Zoll umgearbeitete Silverstone Verbreiterung mit 10-Schicht Lackierung in Candy-Red bekomme...

:(

• gibt es keine offizielle Werkstatt, die du länger kennst und denen du vertraust, die dir ein Gutachten erstellen in deinem SINNE? Wer macht dir HU? Es geht doch erstmal nur darum den Schaden und die Reparatur zu beziffern.....
    Auf keinen Fall einen gestellten Gutachter der Versicherung ranlassen.

Harry

• ...also DER Typ wird ganz sicher alle Register ziehen, um mir die Schuld zu geben ...
    :(

Hi Ralf,

schone Scheixxe .... :mad:

Würde mich an einen Oldtimergutachter wenden, da dieser sich wohl am ehesten mit dem Thema "nicht mehr zu beschaffende Einzelteile" auskennt.

Google ergab das hier in Kölle:

DEKRA Oldtimer-Sachverständiger:

Frank Studen
    frank.studen@dekra.com
    Tel.: +49.221.17958-0
    Mobil: +49.172.8010298

Guud Lack!

BTW: Deshalb immer regelmäßig Wertgutachten erstellen lassen! :rolleyes::rolleyes:

• ...also DER Typ wird ganz sicher alle Register ziehen, um mir die Schuld zu geben. Er hatte auch noch ne Tussi auf dem Beifahrersitz, die Gott weiss was bezeugen wird.
    Hat die Polizei aber alles überhaupt nicht interessiert. Mein Wortanteil mit denen lag unter 10%.

Verdammte Scheixxe! Das tut mir leid!
    Das ganze am besten auch direkt zum Anwalt geben, dass dieser
    den gesamten Schriftverkehr macht.
    Nachdem ich mal ein Jahr auf das Geld nach einen nicht verschuldeten
    Totalschaden gewartet habe, gehen bei mir immer alle Alarmglocken
    an, wenn ich solche Dinge höre...

Gruß und trotz der blöden Sache einen schönen Sonntag!
    Sara

• Also wenn sich im Rheinland nix finden wird, dann weiß ich auch nicht.
    Sind doch ausserdem alle nennenswerten Größen hier im Forum vertreten.

Es muß ja nur eine Mini-Fachwerkstatt sein, die einen eigenen Gutachter beauftragt. Und so viel Erfahrung wird die Werkstatt ja haben, um darauf zu schauen, daß der Gutachter auch die richtigen Reparaturen mit ins Protokoll aufnimmt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Habe noch einen Satz Felgen ;)

Rechtsbeistand sollte ja kein Problem sein :)

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Erstmal Beileid zu dieser Scheixxe! Übersehen zu werden (abschichtlich oder auch nicht) gehört anscheinend zum Schicksal der Minis. Selbst nach nur 1 einzigen Jahr als Minifahrer ist mir das jetzt voll bewußt.
    Zu Deinem Problem: ein Gutachter von ClassicData in Verbindung mit MiniCorner in Essen dürfte das Problem im Bereich der genauen Schadensfeststellung und Wertigkeit der Teile bzw. Wiederherstellung sicher in den Griff bekommen. Eine Liste der CD-Gutachter aus dem PLZ-Gebiet 4 ist hier zu finden
    http://www.classic-data.de/inhalt/sachverstaendige/de4
    Da müsste wohl ein guter und gleichzeitig auch einer, der sich mit britischen YT/OT auskennt in Deiner/Essener Nähe sein . Vielleicht ist das ein möglicher Weg?
    Beste Grüße
    Rüdiger

erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

• sowas beknacktes. irgendwie hab ich da nur drauf gewartet das dir nach all
    der mühe und arbeit irgendein depp reinrumpelt und dann auch noch so einer...

ich hoffe, das du den kombi wieder reparieren kannst (wobei die lackierung
    wohl das größte übel sein dürfte), du dein recht bekommst und der porsche-depp
    eins auf die n***e kriegt.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Ohjehh!! Son Hornochse..

Hoffe du findest einen guten versierten Gutachter. So etwas ist immer sehr ärgerlich, vor allem wenn es nicht mehr die Ersatzteile gibt.

Ralf, ich drück dir ganz feste die Daumen!

Lieben Gruß
    Hikke

:shaka:

• Hallo Ralf,

schöner Mist, da hat es dir ja das Wochenende mal richtig versaut...:(
    Rechtsbeistand dürfte ja klar sein.
    Du hattest doch mal ein Gutachten machen lassen und kennst dich mit der Materie gut aus. Das sollte doch reichen um einen der beiden in Düsseldorf ansässigen Gutachter auf der Classic-Data Seite mit Infos zu füttern.
    Du wirst ja auch sicherlich wissen, wie das Ergebniss der Reparatur hinterher aussehen soll, das kann dann ein Gutachter mit einrechnen. Dieser sollte auch Werkstätten kennen, die den Schaden dann entsprechend des Gutachtens in Preis und Qualität instandsetzen können.

Ich denke das es nicht am Porsche liegt, sondern einfach daran, das irgendwelche Juppis einfach ihre Fähigkeiten überschätzen.

Egal was jetzt alles kommt, es ist mit Zeit und viel Lauferei verbunden. Ich drück die Daumen das alles recht unkompliziert und schnell über die Bühne geht...

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...Tip für Gutachter per PN, und falls es nicht der "leibeigene" Anwalt sein soll,
    google mal Kempgens, Arndt, Anwalt, Gelsenkirchen. War ich immer top mit zufrieden und ist überregional bekannt auf dem Fachgebiet:thumpsup:

Bis später...
    Faxe

• wen er die Verwarnung akzeptiert, ist das zunächst ein Schulderkenntnis.

Wegen so einem Bagatellschaden ( Kotflügelverbreiterung kostet 10,- EUR, Felge jeweils ca. 100,, Spureinstellen nochmal ein 100er) wird wohl kaum eine Versicherung ein Fass auf machen.

Dann willst Du gleich böse Saat säen???

Wie hier oft geschildert, sind dann gerade die Versicherungen angepiXXt, wenn Du da auf einmal Geschütz auffährst...

Also würde ich den Ball erstmal flach halten (und bin bis jetzt immer gut gefahren)

Gruß René

Das ein MIN einen Porsche nach rechts drückt, wegen Wahnsinnsbeschleunigung glaubt keiner... auch nicht die Versicherung....

• ...selten so gut gelacht über einen Beitrag in diesem Forum. Den trockenen Stil muß man erst mal bringen.
    "Bagatellschaden (Kotflügelverbreiterung kostet 10,- EUR)"
    Fast schon einer echter Loriot:thumpsup:

Bis später...
    Faxe

• ..Den trockenen Stil muß man erst mal bringen.
    "Bagatellschaden (Kotflügelverbreiterung kostet 10,- EUR)"
    Fast schon einer echter Loriot:thumpsup:

Bis später...
    Faxe

Er hat sich vertippt. Er meinte nicht 10 Euro, sondern "10-Schicht Candy Red".:D

..... allerdings mindestens genau so ein Lacher.:soupson::soupson::soupson:

• ...hm, ich persönlich hätte schon Schwierigkeiten erst mal eine echte Silverstone Verbreiterung zu finden. Tja, und wenn ich dann noch jemand finde, der mir für 10€ den Schlitz für die Karosserie-Falz um 3cm versetzt (Also den originalen zuspachteln (aber so das es hält) und eine neuen rein fräsen, damit eine 13" Verbreiterung auch sauber um ein 10" Rad passt, dann das Ding schleift, grundiert, 2x silber metallic, 6x Candy-Red-Lasur & 2x Klarlack draufhaucht... tja DANN bin ich bei dir!
    Auch wenn es den Gerüchten nach einen Lackierer in Willich geben soll, der sich zutraut, das in einer Art nachzulackieren, das man den Farbunterschied nicht sieht, so hab ich da doch meine Zweifel. Immerhin stand ich mit Bobo stundenlang in der Lackierkabine, als er dieses Meisterstück geschaffen hat.

Sehen wir's mal nüchtern: da war ein übermotovierter Porsche-Fahrer mit viel zu kleinem Gemächt unterwegs, und da hab ich null Toleranz.

Ansonsten: hast du zufällig ne passende Verbreiterung im Keller? Echt? Kauf ich dir sofort für'n 10er ab.

Für nen kompletten Satz unbeschädigte Silverstone Verbreiterungen geb ich dir sogar nen Fuffi!

...ich brech ins Essen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!