Rep-Bleche oder neue Tür?

  • Guten Tag,

    wie man dem Thema schon entnehmen kann geht es um die Türen meines Mini's, denn beide Türen sind fast komplett durchgerostet, es wurde vorher einfach nur gespachtelt und überlackiert! Ist es besser einfach mit Rep-Blechen einfach auszubessern, oder direkt neue Türen bzw rostfreie gebrauchte Türen einzubauen? Würde es mit Rep-Blechen wieder schneller rosten und ist es preislich wegen mehr Arbeitsaufwand teurer als im Vergleich zu neuen Türen?
    Ich mache es nicht selber, es wird in einer Werkstatt gemacht, deswegen frag ich wegen dem Arbeitsaufwand...
    Noch eine andere Frage wäre, ob jemand schon Erfahrungen mit Nankang Reifen gemacht hat, ob die wirklich so viel schlechter als Reifen von bekannten Herstellern sind? (175/50 R13 72V)

    Schöne Grüße

    Arne

  • Hallo,
    so pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, sinnvoll dazu wäre ein Foto der Unterkante des Türkastens und der Durchrostung auf der Außenhaut.

    Eine neue Tür ist recht teuer.
    Die Reparaturbleche sind sehr günstig, Karosseriebauerstunden wiederum teuer.

    Je nach Schaden kann man eine neue Türhaut, die so knapp unter 50 Euro kostet aufziehen. Dabei kann man auch den Türboden mit einem Reparaturblech instandsetzen, das ca. 20 Euro kostet.
    Mit den Reparaturblechen wird´s je nach Geschick und Übung und Stundensatz des Karosseriebauers wahrscheinlich günstiger.
    Wenn man die Arbeit schon ein paar mal gemacht hat, sollte die reine Blech Reparatur, wenn die nackte, also ausgarnierte, Tür auf der Werkbank liegt in ner guten Stunde gemacht sein.
    Aber Tür demontieren, ausgarnieren, reparieren, lackieren, eingarnieren, remontieren, wenn Du das alles vom Fachmann machen lassen mußt, daß wird nicht billig. Aber diese Arbeiten fallen bei einem Neuteil, mit Ausnahme der Blechreparatur, auch an.:rolleyes:
    Da solltest Du vielleicht nach gebrauchten Türen suchen.
    In GB gibt es auch aufgearbeitete Austauschtüren zu erschwinglichen Preisen, kommt halt der Versand dazu.

    Grüße,

    Leo.

  • In dieser Situation ist es sehr wahrscheinlich, daß neue Türen des Rätsels Lösung wären.
    Wenn Rost zuvor zugedeckt wurde, dann hatte der Zeit den Korpus der Tür anzugreifen.
    Es gibt originale Türhäute und den Türboden als Nachbau. Mit beidem zusammen läßt sich recht viel an der Tür retten, da auch viel rostschützende Maßnahme ergriffen werden kann, wenn alles offen ist bei abgenommener Haut.
    Trotzalledem bleibt es eine instandgesetzte Tür, keine neue.

    Rechnet man den Teileeinstandspreis plus der Karosseriebauerstunden, dann geht die Rechnung wirtschaftlich für die Instandsetzung nicht auf.

    Möglicherweise läßt es sich auf folgende Formel bringen :

    A)Korpus noch in Ordnung, nur Haut zu ersetzen, dann kann es lohnend sein. KV vom Blechner verifiziert das.

    B)Korpus ist angegriffen und der untere Teil muß ersetzt werden, neue Tür preiswerter. KV vom Blechner,....s.o.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen dank für die langen Antworten, wird mir erstmal helfen! Ich rufe morgen mal an und frage nach wie schlimm es wirklich ist...

  • Hallo Gemeinde,

    sehr interessanter Beitrag. Das Problem kommt jetzt auch auf mich zu. Habe irgendwie Lust den Mini wieder raus zu holen, ...nach 8 Jahren Schlaf:scream:

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Versandkosten für TNT, was kommt da nochmal drauf ?

    Werde die mal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!