Zwar kein Mini aber dafür ein 114 GTI

  • Hi, bin eben auf das Forum hier gestoßen!

    Angemeldet habe ich mich deshalb, da mein Onkel ein interessantes Angebot für mich hat. Bis 2011 hatte er einen Rover114GTI als Sommerfahrzeug für sich, den er dann stillgelegt hat und in seiner Garage stehen hatte.
    Diesen will er nun abgeben und hat mich gefragt, ob ich ihn haben möchte.

    Da der Wagen jetzt schon 2 Jahre steht, meinte er es wäre besser, dem Wagen neue Filter und Flüssigkeiten zu gönnen, dann sollte er wieder laufen zumal der wagen nur ca. 120.000km runter hat und immer felglich behandelt wurde!

    Jetzt wäre meine Frage, ob sich so ein Projekt für mich als völlig unversierten Bastler lohnt?! und was ihr zum preislichen meint. Klar gibts für mich sicher einen Sonderpreis aber ich wollte vorher mal wissen wo man so einsteigen sollte.

    Und vllt auch ohne jetzt zu wissen was man so braucht, was kosten denn so alle Filter und Flüssigkeiten neu. bzw. neue Scheiben und Beläge?!

    Danke euch schon jetzt! Bilder folgen am WE wenn ich den Wagen mal begutachte!

  • Ich hab für einen 114er 240€ bezahlt. Die GTIs kosten vielleicht etwas mehr, je nach Zustand.

    Schau auf jeden Fall auch nach Rost!
    Die Radläufe hinten rosten eigentlich immer. Im Fußraum ist es oft oberhalb der Wagenheberaufnahme durchgerostet. Dazu einfach mal den Teppich im Fußraum lüften...

    Mit dem: "Mal eben schnell Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wechseln" ist es oft nicht getan.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren zusätzlich beide Radbremszylinder hinten, das Handbremsseil, eine verzogene Bremsankerplatte, eine ausgeschlagene Schwinge hinten, eine Achsmanschette außen, Bremsbeläge vorne, einen Motor (defekte Kopfdichtung, beim Zerlegen auch defekte Nockenwelle entdeckt), Hosenrohr, Mittel- und Endschalldämpfer und die Lichtmaschine getauscht.

    Dann kamen noch Karosseriearbeiten (Schweller auf beiden Seiten, Heckblech, Fußräume und Radläufe) und diverse Kleinigkeiten (gerissener Haubenzug, defekter Rückfahrschalter, durchgebrannter Heizungswiderstand, im Winter abgebrochener Türgriff,...) dazu.

    Die Teile waren alle günstig (ebay.co.uk oder rimmerbros), aber als "Nichtschrauber" und ohne Hydragaspumpe wäre das definitiv nicht gegangen. :cool:

    Für mich ist es ein Super Alltagsauto. Fährt sich angenehm, ist sogar gar nicht so lahm und wenn man sehr vorsichtig fährt schafft man einen Verbrauch von unter 6 Litern / 100km. Das Raumkonzept überzeugt.
    Eine neue Waschmaschine kaufen? Passt rein.
    Mal eben die Freundin abholen, die ihr Fahrrad dabei hat? Kein Problem, da wird nichts zerlegt. Rücksitzbank umklappen, Fahrrad rein, los.
    Dieses Wochenende nach Hamburg (über 1200km) und zurück? Auch schon öfter gemacht mit dem 114er.
    Kürzere Strecken zu fünft? Klar, es ist enger als in einer E-Klasse, aber für kürzere Strecken geht es. Zumindest als Fahrer. :)

  • ....eine gewisse Leidensfähigkeit gehört dazu. Der 114er ist aber bei guter Pflege und wachem Auge sicherlich eines der praktischsten Wagen dieser Klasse. Als 114er (246) sind noch (August KBA) 13 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, von daher erhaltenswert. Teile sind z. T. rar (speziell Bleche), einiges ist aus dem Rover/MG Fundus noch neu zu haben, Verschleißteile sind meist günstig.
    Außer der Pumpe und Schweißgerät benötigt man kaum Spezialwerkzeuge ;-), Radläufe im Kofferraum muss man im Auge behalten (3 Bleche übereinander!), Hinterradschwinge sollte (aber selten gemacht) regelmäßig abgeschmiert worden sein (Nadellager) prüfen ob da Spiel im Übermaß vorhanden ist. Zahnriemenwechselintervalle unbedingt einhalten!

    Der Preis variiert sehr je nach allgemeinem und Wartungs- Zustand, aber sicherlich ohne neuem TÜV in gutem Zustand deutlich > €500

    Wenn du dich entschließen solltest und einigermaßen englisch kannst, empfiehlt sich das Handbuch von Haynes...

    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht meldest dich einfach....

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!