British Open Limaprobleme

  • Mein Mini hat leider keien Betriebsanleitung mehr - jetzt ist die rechte gelbe Lampe am Kombiinstrument ständig zwischen Flackern und Dauerfeuer - manchmal geht Sie auch bei kräftig Gasgeben wieder aus.
    Blöderwiese weis Ich nicht ob das die Öldruckkontrolleuchte ist oder die Ladekontrolle. Für Ladekontrolle würde sprechen das die BAtterie öfter mal leer ist, witzigerweise ist die Lima nach Auskunft vom Boschdienst aber o.k.

    Bin leider ratlos und freue mich über Tipps.

  • Hi bigtom03,

    Die gelbe Lampe ist die Öldruckkontrollleuchte (mit 3 L ?). Die springt normalerweise an wenn nicht genügend Öldruck im Motor vorhanden ist. Wieviel km hat dein Motor schon runter und mit welchem Öl fährst du ?
    Ich würde unter diesen Umständen nicht mehr viele km zurücklegen bzw. den Wagen sofort bei Seite stellen, denn bei mangelnder Ölschmierung kannst du den ganzen Motor schädigen.
    Lösung ? So spontan fällt mir als erstes die Ölpumpe ein. Die sollte ausgetauscht werden. Vielleicht tut ein Ölfilteraustausch auch schon das Problem lösen. Es könnte ja sein daß der Filter verstopft ist. Wann wurde der denn zuletzt getauscht ?

    Also bei regelmäßigem Aufleuchten der gelben Lampe sollte schnellst wie möglich das Problem behoben werden um Folgeschäden und hohe Reparaturkosten zu vermeiden.

    mfg Petar

  • (da war schon jemand schneller, aber was solls!)

    rechts ist ÖL!!!!!!!!!!!!!

    also ganz schnell öl nachschütten!!! denn die leuchte geht eigentlich erst an wenn es schon fast zu spät ist!
    nach dem öl sollte man schon REGELMÄßIG schauen. (je nach gefahrene kilometer! aber einmal die woche ist schon mal ein anfang)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • DANKE für die Hinweise! Öl ist genug drin, auch das gute 20W50 von Liquimoly. Kann ein Öldruckschalter kaputtgehen? das wär auch ne Möglichkeit. Wenn die Lampe leuchtet - ich mach den Motor aus und dann wieder an - ist wieder für ein paar minuten gut und nichts leuchtet.

    Sonstige Daten: 75.000 Kilometer, Öl und Filter gestern frisch selbst gewechselt, ölstand knapp unter max.

    ich hab jetzt einen neuen öldruckschalter bestellt und halte euch auf dem laufenden wies weiter geht!

  • das kann dann so einiges sein!

    Öldruckschalter? Ölpumpe? Lagerschaden?....

    bevor die ursache nicht geklärt ist würde ich nicht mehr mit dem kleinen fahren. eben nur noch zum testen, wobei das auch schon zu viel sein kann.
    hattest du viele späne beim ölwechsel am magneten? wenn ja wie sahen sie aus?;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • am magneten der Ölablassschraube waren tatsächlich ein paar helle späne - hab das auf das vom vorbesitzer verwendete 10w40 geschoben, war auch wenig, ca auf der fläche von zwei millimeter einmal rund um den magneten rum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!