Lüftung auch auf Fahrerseite???

  • Hallo Mini-*****s!

    Ich habe heute einen netten Typen auf einem Supermarkt-Parkplatz getroffen, der seinen 97er Mini gleich meinen Kids vorgeführt hat, nachdem sie sich so über den "Süßen" gefreut hatten.

    Sind dann ein wenig in´s Gespräch gekommen, weil mir der Mini auch schon immer gefallen hat und ich mir fast mal einen "Silver Bullit"-VFW (ich meine das war 1995?) angelacht hätte.

    Aber - damals hat mir der Verkäufer in München gesagt, daß Gebläse für die Heizung würde wegen der ursprünglich als Rechtslenker konzipierten Karosserie / Interieur nur auf "unsere" Beifahrerseite wirken. Man hätte im Linkslenker also nur Lüftung, wenn der Fahrtwind drückt.

    Der Mini-Fahrer heut hat mich entweder mißverstanden - oder hat mir damals der Jaguar-Rover-Fuzzi in München einen Bären aufgebunden? Oder gab´s da noch Änderungen zwischen SPI und MPI?

    Danke!

    Christian

  • Also meine (Bj`75 und `88) blasen auf beiden Seiten gleich schlecht. Das ist halt nur ein hauchen, was das Gebläse da schafft....:thumpsup:
    Die seitlichen Frischluftdüsen bekommen beide Seite nur was durch den Fahrtwind und werden somit auch nicht angewärmt.
    Und bei den Spi`s, die ich kenne, ist das auch nicht anderst.

  • Also bei den Heizungen gibt es verschiedenen Ausführungen. Den Blechkasten und ab irgendwann in den frühen 90er das Kunststoffgehäuse. Bei dem Kunststoffgehäuse gibt es wohl an den Abgängen für die Scheibenlüftung verschiedene Durchmesser. Ich habe eine mit recht großem Durchmesser.
    Auch gibt´s die mit Wasserschläuchen links und rechts wobei man das mit etwas Geschick auch umbauen kann und so etwas mehr Platz für den Gasfuß bekommt.

    Grüße,

    Leo.

  • Ach - das Gebläse geht nur auf die schmalen Lüftungsgitter zum freimachen der Scheiben? Ich dachte, daß zumindest auf einer Seite die runden Düsen zur Tür hin auch per Gebläse / Heizung "beatmet" werden...

  • Ja ja, überall gleich schlecht......


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hallo...

    Ab Modelljahr 1994 ist das Kunststoffgehäuse verbaut. Ich finde es macht schon ganz ordentlich Wind. Nervig ist dabei halt, das es nur eine Stufe hat, entweder an und Getöse, oder aus und nur durch Fahrtwind betrieben. Aber dafür gibts auch eine 5-stufige Elektronik, damit wirds erträglich.
    Die Runden Düsen im Armaturenbrett sind original nur für Frischluft, aber auch das kann man so umbauen, das dort auch warmluft rauskommt, so habe ich es auch gemacht. Eine Anleitung dazu bringt die Suche hervor...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bei meinem neuen Winterprojekt ist ein Vorbesitzer sogar soweit gegangen, dass bei den seitlichen Lüftungsdüsen einzeln (!) ein Gebläse zugeschaltet werden kann, unabhängig vom Heizungslüfter.
    Der hatte aber offensichtlich auch viel Spass daran. Das Heizungsventil ist vom Daimler und elektrisch angesteuert. Da geht also so einiges.

    Die Originalkonfiguration wurde ja schon genannt: Seitlich nur Fahrtwind, Scheibe und Fussraum beheizbar mit oder ohne Gebläsegetöse.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Bei meinem SPI kommt tatsächlich auf der linken Seite weniger "Frischluft" raus als rechts. Hätte aber nie gedacht, dass da ein "Plan" hinter steckt...;)

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • Bei meinem SPI kommt tatsächlich auf der linken Seite weniger "Frischluft" raus als rechts. Hätte aber nie gedacht, dass da ein "Plan" hinter steckt...;)

    Schau mal in die Radhäuser. Auf der rechten (Beifahrer-) Seite sollte der dicke Schlauch durch ein Formstück bis hinter den Kühlergrill geführt werden. Links wird er dagegen wahrscheinlich im Radhaus rumbammeln!
    Daher der unterschiedliche Luftdurchsatz. ;)

    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!