Kompressorumbau die Zweite!

  • Ist das kurze Leitungsstück am Bremssattel evtl. abgeknickt? Sieht ziemlich ungesund aus.


    Ansonsten den Sattel zum Entlüften am besten lösen und in der Hand halten. Dann kannst du ihn schütteln und drehen und Luftblasen lösen sich besser als wenn der fest am Achschenkel verbaut ist.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also, die hintere Bremse ist schön "straff" eingestellt.


    Der kurze Leitungsbogen dürfte eigentlich nicht geknickt sein, werde dies aber nochmal überprüfen. Sieht vielleicht wegen den zwei gelben Banderolen ein wenig geknickt aus. Der Tip mit dem Entlüften bei abgebauten Bremssattel hört sich vielversprechend an, vielen Dank!


    Gruß


    Michael

  • Habe in den letzten Wochen mich durch zwei Kompressorumbauthreads hier gekämpft :D (Bomb07's und diesen hier). Beide super und viel hab ich dabei gelernt.


    Mal eine prinzipielle Frage dazu, Beim M24 kommt immer wieder das Thema des internen Reduktionsgetriebes auf, egal, wo man im Netz schaut.
    Könnt man das nicht ausgleichen, in dem man eine größere Riemenscheibe draufbaut und damit die Beschränkung der Höchstdrehzahl quasi Umgehen (also in Bezug zur Motordrehzahl)?
    Und auch hier wurde ja schon drauf hingewiesen, dass der M24 für einen 1300er möglicherweise etwas knapp bemessen ist. Wie sieht das aus, wenn man einen 1000er damit beatmen möchte?


    Suche gerade nach einem geeigneten Projekt. Es geht mir weniger um superhohe Leistung, als vielmehr um Machbarkeit. Den englischen Weg (Vergaser vor Kompressor) möchte ich nicht gehen und hier im Forum habe ich bisher die einleuchtendsten Umsetzungen gesehen.


    Bin bei meiner Suche noch ganz am Anfang und mache gerade eine Stoffsammlung. Sinn und Unsinn der 1300er vs 1000er Aufladung sind mir durchaus vertraut, darüber diskutiere ich später gerne, wenn aus der Projekt idee etwas konkretes werden sollte.


    Sorry fürs hijacken des Threads, zimtstern. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel.


    Danke für Tipps,
    Falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo Falk,


    vorab kann ich Dich erst mal ermutigen. Ich habe mich vor dem Umbau auch von den diversen Gemisch verdichtenden Umbausätzen aus England und von dem Bomb007 Umbau inspirieren lassen. Mit ausreichend Zeit und einer detaillierten Planung ist ein Kompressorumbau sehr gut in Eigenregie zu stemmen.


    Thema Eaton M24:


    Der Kompressor hat definitiv eine Getriebestufe zwischen der Eingangswelle und den Aluminium Rotoren im inneren. Aus dem Kopf heraus müsste das Übersetzungsverhältnis i=0,52 sein. Sprich die Rotoren rotieren etwa doppelt so schnell wie die Eingangswelle dreht. Um die vom Hersteller freigegebene Höchstdrehzahl von 17000 1/min nicht zu überschreiten muss die Riemenscheibe im Durchmesser angepasst werden. Meine Riemenscheibe ist etwa doppelt so groß wie die originale von VW (hab da ca. 85mm im Kopf).


    Für einen 1000er müsste der M24 nahezu perfekt passen. Bei meinem 1310er dreht der Kompressor bei 6000 1/min ca. 14800 1/min. Die Leistungskurve kippt bei ca. 5500 1/min. Das maximale Drehmoment liegt bei knappen 3000 1/min an. Meiner Meinung nach passt der kleine M24 somit auch gut für den 1300er.


    Preislich (gebraucht) liegen der M24 und der M45 Eaton auf einem ähnlichen Niveau. Manchmal kann man in der Bucht schon deutlich unter 300 Euro ein Schnäpchen schlagen...


    Gruß


    Michael

  • Danke für die Antwort.


    Ich geh das Ganze gerade eher langsam an, weil ich mir erstmal wieder einen (späte 80er/frühe 90er) Mini zulegen muss.
    Und solange ich auf den noch warte, versuche ich schon mal vorab das nötige Wissen mithilfe der Erfahrung anderer anzueignen. Bin leider schon einige Jahre raus aus dem Minithema, aber jetzt durch Glück arbeitsmässig wieder in seiner Heimat angekommen.
    Das Gute daran ist, dass mein Mechaniker von damals immer noch Minis schraubt. Im Miniclub wird nun schon gefragt, was ich den projektieren will...
    Und mein Mechaniker freut sich schon das Ganze irgendwann mit mir umzusetzen.


    Mein erster Mini war ein 1000er und seit dem ersten Kontakt mit Kompressoren hatte ich eigentlich den Gedanken irgendwann mal einen 1000er aufzuladen, weil mir die kurzhubige Charakteristik vom 1000er immer sehr gefallen hat. Mein erster englischer Mini hatte nun einen MG Metro Motor drin und lag leistungsmässig irgendwo zwischen 75-80PS.
    Wenn ich in den Bereich mit dem 1000er bei vernünftiger Zuverlässigkeit käme, wäre ich schon völlig zufrieden.


    Das Rekorde jagen überlasse ich lieber den Anderen. :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!