Hallo Zusammen!
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mit der Abschlussarbeit im Bachelorstudium Maschinenbau begonnen und diese vor 2 Wochen abgegeben. Glücklicherweise konnte ich einen Professor für das Thema "Kompressoraufladung des A-Serie Mini Motors" begeistern.
Die Bachelorarbeit beschreibt die theoretische und praktische Umsetzung der mechanischen Aufladung am Beispiel eines A-Serie Mini Motors.
Ich werde hier nach und nach Text und Bilder Posten.
Zielsetzungen:
-Leistungs und Drehmomentsteigerung des Triebwerks durch den Einsatz eines "modernen" Verdichters
-Die Motorcharakteristik soll sich zugunsten niedrigerer Drehzahlen verschieben
-Umsetzung ohne tiefgreifende Änderungen der Karosseriestruktur
-sinnvolles Kosten-Nutzen Verhältnis
Konzept:
Aufgrund einiger Nachteile der Gemisch-verdichtenden Umbausätze aus England habe ich mich für ein Luft-verdichtendes Konzept entschieden. Durch den Einsatz eines Ladeluftkühlers kann das Geometrische Verdichtungsverhältnis höher ausfallen, bzw. mehr Frühzündung gefahren werden. Der Wirkungsgrad insbesondere in der Teillast steigt.
-Motorbasis: 1275er A+ Mini Motor (SPI)
-geometrisches Verdichtungsverhältnis: ca. 8,5:1
-Nockenwelle: Metro (60PS)
-Zylinderkopf: 12G940 mit 33mm EV und 31mm AV, doppelte Ventilfedern, Brennräume vergrößert, Kanäle geglättet
-Hubverhältnis: Satandard
-Kolben: +.040er Metro Turbo (1310ccm)
-Ölpumpe: Metro Turbo
-Gemischaufbereitung: Metro Turbo Vergaser (HIF44)
-Ansaugbrücke: Vergaser Cooper bearbeitet
-Abgasanlage: LCB 3in1 mit 2-Topf RC40
-Zündanlage: Megajolt mit MAP-Signal frei programmierbar
-Ladeluftkühler: Fiat UNO Turbo
-Kompressor: Eaton M24 vom VAG 1.4TSI Motor
-Ladedruck: max. 0,6 Bar Überdruck
Bei der Auswahl eines geeigneten Verdichters habe ich mich aufgrund der guten Verfügbarkeit für einen Eaton Roots Verdichter entschieden. Das Bekannte M45 Modell aus diversen Mercedes-Modellen bzw. der ersten Generation des BMW Cooper s fördert mehr Volumen, ist jedoch nicht so kompakt wie der M24 aus dem VW Motor. Laut Druckverhältnis/Volumenstrom-Diagramm ist der Wirkungsgrad des M24 Modells dem M45 Verdichter überlegen. Die VW Motoren verfügen über eine spezielle Variante des Eaton M24 Kompressors mit integrierter Getriebestufe. Zu Beginn habe ich mir eine Vorrichtung aus einem 4-Kant Rohr gebaut, um eine geeignete Position für den Kompressor zu finden. Die orange Schnur stellt symbolisch einen vorläufigen Riemen-Verlauf dar. Das Konzept sieht einen Antriebsriemen für sämtliche Nebenaggregate vor.
So, vorerst soll es das gewesen sein. Bevor ich es vergesse: Vielen Dank Alex (Bomb007) für die zahlreichen Informationen und netten Telefonate!
Gruß
Michael
to be continued...