Hi,
hier kommen ja öfter mal Diskussionen zu Motorenkonzepten und Erfahrungen mit verschiedenen Komponenten auf. Ich glaube, das vielfach das Thema "was soll der Motor hinterher können" ignoriert wird, oder zu sehr auf die "Zahlen" von einzelnen Komponenten geschielt wird. Mehr ist nicht immer besser, und "Full Race" macht beim Brötchenholen nicht unbedingt Spaß.
Ich habe das mal versucht zu veranschaulichen und zwei fiktive Leistungs- und Drehmomentkurven erstellt. Die Zahlen sind zwar fiktiv, aber das Verhältnis von Drehmoment zu Leistung ist korrekt, denn vereinfacht gesagt ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Man schaue sich die beiden Varianten "rot" und "blau" an.
"Rot" hat etwa 3kW mehr als "blau", und auch die Drehzahl, bei der das Leistungsmaximum erreicht wird ist etwa gleich. Würde man nun fragen: "Möchtest du 50kW bei 5.800 U/min, oder möchtest du 47kW bei 5.700 U/min?" werden die meisten wahrscheinlich die 50kW wählen.
Schauen wir uns aber dazu den Drehmomentverlauf an. Auch da liegt bei den absoluten Werten "rot" mit 82 Nm vorn, "blau" hat nur 80 Nm. Auch hier würde man aus den "Prospektdaten" wahrscheinlich zu "rot" tendieren...
Allerdings liegen die 80 Nm bei "blau" auch durchgehend wie ein Plateau zwischen 3.000 und 5.500 U/min an, wohingegen "rot" nur eine Spitze bei 5.600 U/min hat und untenrum bis ca. 5.300 U/min weniger (!) Drehmoment hat als "blau".
Wie fährt sich das jetzt? "Rot" ist ein typisches Drehzahlkonzept, das "bei Laune" gehalten werden will und erst obenrum richtig läuft. "Blau" schiebt dagen schon ab 2.000 U/min schon kräftig los und bleibt über einen weiten Drehzahlbereich kräftig. Auch wenn die "Zahlen" bei "rot" besser erscheinen wird "blau" im Alltag dem Besitzer garantiert viel öfter das Grinsen in das Gesicht treiben.
Dieses Drehmomentplateau ist übrigens eigentlich typisch für moderne Turbodiesel, bei denen über die Ladedruckregelung schön das Drehmoment über einen weiten Bereich konstant gehalten werden kann. Deswegen hat man bei diesen Motoren auch den Eindruck, daß die so schön kräftig untenheraus "schieben".
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob sich mit dem alten A-Serienkonzept solche Plateaus realisieren lassen - was ich damit sagen will ist: auch wenn sich der eine oder andere für die 50kW entschieden hätte, mehr Spaß hätte er sehr wahrscheinlich mit dem anderen Konzept gehabt. Absolute Leistungs- und Drehmomentangaben, selbst wenn man die Drehzahl, bei der sie anliegen dazu weiss, sagen nichts über den Verlauf und damit die Fahrbarkeit aus.
Ich fände es einfach schade, wenn jemand viel Geld für einen Motorenaufbau in die Hand nimmt, um hinterher festzustellen, daß das Konzept zwar irre Spitzenleistung hat und auf der Rennstrecke super funktionieren würde, letztendlich der Mini aber stehengelassen wird, weil er auf dem Weg zur Arbeit keinen Spaß macht...
Grüße
Andreas