Zylinderkopf gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Zylinderkopf.
    Er sollte maximal erweiterte Kanäle habe, evtl. mit versetzten Stöselbohrungen.
    Die Kanäle sollten optimal und mit Hilfe einer Flußbank gearbeitet sein.
    Ventilgrößen hatte ich mir 36mm EV und 30mm AV in bleifrei gedacht.
    Die Ventile sollten Rimflow sein.
    Ventilfedern sollten passend gewählt sein.
    11 Stehbolzen-Bohrungen sollten vorhanden sein.
    Die Brennräumen sollten angepasst und optimiert sein.
    Prima wär, wenn der Kopf noch nicht geplant wurde.


    Sehr gerne auch Angebote von gebrauchten Zylinderköpfen.



    Grüße
    migo1980

  • Hollaah die Waldfeh! Woher haste den. die nette Beschreibung her? War bestimmt im Mini-Mag, oder?


    Nichts für ungut, aber du willst und wirst es auch nie lernen. du kannst die vermeintlich besten Komponenten paaren, die sich im Endeffekt als kontraproduktiv bewahren.


    just my 2 nuts

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ich hätte da einen,
    ventile 36/31 stösselstangenbohrungen gebuchselt, recht gut gefräst
    schöne brennraumform
    nur bei einem zylinder ein kleiner stegriss
    könnte man sicher schweissen :D

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hollaah die Waldfeh! Woher haste den. die nette Beschreibung her? War bestimmt im Mini-Mag, oder?


    Nichts für ungut, aber du willst und wirst es auch nie lernen. du kannst die vermeintlich besten Komponenten paaren, die sich im Endeffekt als kontraproduktiv bewahren.


    just my 2 nuts




    Wird schon ;)

  • Für 3700€ kannst meinen haben inkl einzeldrosselklappen ;)



    Schönes Ding,
    hatte ich mir ne Zeit auch mal überlegt, aber das übersteigt jetzt erst mal mein Budget.


    Grüße
    migo1980

  • Was Falcone meinte:



    Das Problem an deiner Anfrage ist und evtl auch an dir, dass du dir nicht klar wirst, dass ohne Kenntnis deines Motors (+Getriebe) und der Verbauten Teile nichts passendes gefunden wird. Bevor du nun deine Komponenten auflistest: Vielleicht mal einen Schritt zurück gehen! Entweder beliest du dich mit Fachlektüre zum Saugmotortuning und erarbeite dir dein eigenes Konzept oder sprichst jemanden an der Jahrelange Erfahrung im Mini - Motorenbau hat - und das persönlich!


    Ich weiß nicht ob du das mittlerweile zum Vergnügen machst, Fragen zu stellen, die die par Verbliebenen, die dir bereit sind eine konstruktive Antwort zu geben zur Weißglut bringen?


    Wie dem auch sei: WENN du schon gern deine Recherchearbeit anderen überlässt, dann tu dir doch den gefallen und lass es anständig machen. Geh zu einem Motorenbauer deiner Wahl.


    1. Schritt: Sag ihm was du hast!
    2. Schritt: Sag ihm was du brauchst!
    3. Schritt: Bezahl den Kopf den er dir besorgt!
    4. Schritt: Montier den Kopf und hab Freude dran!
    (5. Schritt: Nachfragen warum es gerade der war der anscheinend OPTIMAL für dein Konzept war! - Bedarfsposition!)


    Wenn du glück Hast ist es ein MED!


    Andere Variante: du Bestellst dir ne Ladung Köpfe bei den Herstellern die du magst: MED, MINISPORT, SPARES, SWIFTUNE etc.pp
    Schraubst die nacheinander drauf und fährst sie Probe!


    Letzte Variante: Russisch Roulette - du kaufst IRGENDEINEN der dir hier angeboten wird, schraubst ihn drauf und holst entweder das OPTIMALE raus, oder eben nicht! Der Haken an der Sache: woher wissen was das Optimum an Motorleistung nun ist!?


    Grüße
    Keule


    PS: MED macht nicht nur einen Typ Tuningkopf, und das aus gutem Grund!

  • Hallo,


    ich hab einen kompletten 1380er Rumpfmotor von MED liegen.


    Momentan ist noch eine MD 296SP Nocke verbaut, welche mir aber vom Drehzahlband zu hoch ist.
    Ich würde gern die Nocke verbauen.
    http://www.mini-forum.de/motor…tt-nockenwelle-77832.html


    Der Motor soll untenrum sattes Drehmoment haben, welches so lang wie möglich anliegt.


    Getriebe habe ich ein geradverzahntes 4-Gang vorgesehen.
    Ich werd auch noch in diesem Getriebe eine Diff-Sperre verbauen.


    Endübersetzung weiß ich noch nicht. Mini hat 13" Räder


    Fächerkrümmer hab ich beide Varianten.
    Entweder LCB 3-2-1 Big Bore oder LCB 3-1 BigBore


    Vergaseranlage Doppel HS-4 mit K&N


    Auspuffanlage RC40 Edelstahl mittig oder Maniflow mittig stahl


    Verteiler bin ich auch flexibel, entweder Aldom Yellow oder Aldon Red oder 123-Ignition


    Hochhubkipphebelwelle 1:1,5 wär auch vorhanden



    Ich versuch hier einfach Anregungen und Ideen zu finden.
    Und natürlich auch Erfahrungen von Anderen zu erfahren. Dafür ist doch eigentlich ein Forum da.


    Ich hab auch einen Motorenbauer an der Hand, der mir hilft wenn ich nicht weiter weiß. Aber der ist jetzt nicht speziell Mini erfahren. Die Spezialisten hier sind mir einfach zuuuuu weit weg. Leider.



    Grüße
    migo1980

  • Wenn du Drehmoment untenrum möchtest, dann sind maximal erweiterte Kanäle eher kontraproduktiv, weil die Strömungsgeschwindigkeit zu gering wird.


    Ein Kopf mit riesigen Kanälen auf einem Motor mit Drehmomentnocke kann dann beides nicht richtig: untenrum keine Leistung, weil Kanäle zu groß, und obenrum keine Leistung, weil die Leistungskurve durch die Steuerzeiten der Nockenwelle kippt.


    Schau nicht auf die Zahlen der einzelnen Komponenten. Wenn die Mini-Motorenbauer für dich zu weit weg sind, dann ruf sie an, sag ihnen was du an Teilen und Budget hast, und vor allem was der Motor können soll. Und dann kaufe da, wo es am sinnvollsten und stimmigsten erscheint. Zusammenbauen kann das dann zur Not auch der Motorenbauer vor Ort.


    Und für das, was so ein komplettes Konzept kostet kann man auch mal eine ganze Strecke fahren, bzw. ist die Fahrt billiger als nur ein Fehlversuch...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin!


    Wenn du richtig Drehmoment haben willst, dann rate ich dir zur HT oder RS (wenns die noch gibt).


    Die XT ist meines Erachtens schon ziemlich High-End auf der Straße.


    Ich fahre die selber in einem 1380er.
    Unter 3000 U/min ist nicht viel anzufangen, erst ab 3000U kommt der Punch.
    Zusammen mit einem extra langem 1.Gang (JKD Sprint 5-speed SCCR) und Untersetzt 1:1,043-> EÜ3,44->10" ist es schon abenteuerlich, bergauf anzufahren.


    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Alexander Graham Bell und Thomas A. Watson haben im 19. Jahrhundert das Telefon erfunden. Da ich bereits bei Faxe-Racing, Mini-Mania und Fa. Fuhrländer , sowie im Westerwald stöhrungsfreie Verbindungen hinbekommen habe und danach immer schlauer war, leg ich dir ein Gespräch mit denen wärmstens ans Herz. Die verdienen ihr Geld damit!


    In der Nockenwellenfrage hast du einst um Übersetzung des Datenblatts gebeten! Die arbeiten die man getrost selber machen kann, dem Forum auf zu tragen, ist nicht Sinn des Forums.


    Wer hier Hilfe sucht, wird sie mit sicherheit auch finden, allerdings wirkt es bei dir meist so:


    Ich habe : A und B und C und D
    dazu fehlt mir ein passendes G - macht mal! Das tut deinem Ruf hier im Forum nicht unbedingt gut. Ein Anruf bei Faxe, der sichtlich viel mit MED arbeitet, würde dir die meisten Fragen sicher innerhalb weniger Minuten beantworten.


    Schön das du in der Verteilerfrage flexibel bist, da dieser sich ja auch ein wenig nach der Nockenwelle richtet.


    Darüber hinaus gibt es in diesem Forum dutzende Berichte über Motorenaufbau. Welche meist zeigen, das man sich erst ein Konzept zurecht legen sollte.


    Beim Getriebe ist ersteinmal unwichtig ob gerade oder Schräg - vielmehr ist die Endübersetzung wichtig, die zum Charakter der Nockenwelle passen sollte.


    Du willst anscheinend einen voll aufgebohrten Race Spec-Kopf, der für hohe Drehzahlen ausgerichtet ist, für einen Motor der unten heraus viel Drehmoment haben soll - das ist einfach alles unstimmig.


    Für Anregungen und Erfahrungen stellst du einfach die falschen Fragen, bist auf der anderen Seite immer sehr schnell die Teile anderer, wie die Wahl einer SW5 beim 1100er zu hinterfragen und bietest Alternativen an!


    Meine Erfahrung hinsichtlich meines Motoraufbaus, sowie den Aufbau eines Clubkollegen und den bevorstehenden für den Winter: Professionelle Hilfe ist unablässig und die wirst du im Zweifel nicht hier finden! (Viele Köche usw)


    Ich meine das alles nicht Böse! Es sind nur Anregungen, die dich letztendlich hoffentlich zu deinen Antworten bringen!

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