Hallo liebe Mini Gemeinde.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Andreas komme aus dem Kölner Raum und bin noch kein Mini Fahrer.
Mein erstes Auto war ein Autobianchi Abarth 70HP, ihr seht ich stehe auf kleine Autos mit denen die Kurvenhatz spaß macht.
Eigentlich bin ich den Italienern immer treu geblieben ( nach drei 205GTI und 2 206RC) fahre ich jetzt einen Alfa 159 2,4 JTDM.(meine Frau einen 156 2,4 JTD)
Ein Freund von mir geht demnächst ins Ausland und will seinen Mini verkaufen.
BJ.83 1300 mit 53PS. Ich habe großes interesse und wüsste gerne auf welche Schwachstellen ich zu achten habe. Außerdem würde ich den kleinen dann als Oldtimer anmelden wollen. (Ich hoffe es gibt keine probleme mit den 10" Felgen und der Tieferlegung. Aber das ist ja Zeitgenössisch;-))
Noch kein Mini Besitzer aber bald.
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Stichwort heißt Kaufberatung
http://www.beanfamily.de/Download/Kaufberatung.pdfMehr findest du auch mit der Suchfunktion.
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Danke für den Link, mal sehen was ich da so angeboten bekommen habe.
Der Verkäufer sagt es sei ein 83er mit ursprünglichen 12" Felgen die auf 10" umgerüstet wurden.
Leider habe ich die Papiere noch nicht gesehen.
Ansonsten bin ich in der Mini Welt ziemlich ahnungslos...:) -
BJ.83 1300 mit 53PS.
Der Verkäufer sagt es sei ein 83er mit ursprünglichen 12" Felgen die auf 10" umgerüstet wurden.
Das könnte folgendes bedeuten:
08/83 wurde der Mini Clubman 1275GT eingestellt. Der hatte serienmäßig einen 1275er Motor mit einzelnem HS4 Vergaser und 54 PS.
Zudem hatte der serienmäßig schon 12" Felgen mit 8,4" Scheibenbremsanlage, bevor diese `84 für alle Minis in die Serie einflossen.
Das könnte also einer der letzten seiner Art sein... , der dann mit der Bremsanlage des Cooper S bzw. Inno Cooper auf 10" Felgen umgerüstet wurde.
So könnte er ausgesehen haben, bevor er umgerüstet wurde...
Minis mit "Rundnase" hatten `83 noch Trommelbremsen rundum und nur "small bore Motoren" (848 oder 998ccm)
Gruß, Diddi
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Ist ne Rundnase, also entweder nen 1000er oder ein 84er.
Abwarten wenn ich die Papiere gesehen habe. Vielleicht ist es ein Modell'84 der bereits ende 83 gebaut wurde? -
Könnte es evtl. auch Baujahr 93 statt 83 sein?
Das wäre dann evtl. ein SPI mit den angegebenen 53PS. -
Ich warte zunächst mal auf die Papiere und dann will er das Auto bei mir vorbeibringen.
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Könnte es evtl. auch Baujahr 93 statt 83 sein?
Das wäre dann evtl. ein SPI mit den angegebenen 53PS.Das wäre natürlich auch möglich
Gruß, Diddi
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Chris hatte recht, es ist ein 94er mit 53PS, er steht vor meiner Tür aber genau angesehen habe ich ihn noch nicht.
Gekauft allerdings auch nicht, der Nachbar meinte ich könne mir ihn erst mal in ruhe und über Wochen ansehen.
Leider kein H möglich aber vielleicht nehme ich ihn trotzdem mit Saisonkennzeichen. -
H = 192€ Steuern pro jahr
94er SPI 196€ pro Jahr..... -
Die vier Euro werden mich umbringen, vielleicht verzichte ich in 365 tagen auf ein Bier
Was kostet denn das Saisonkennzeichen an Steuern (April-September)?
Müssten so um die 98,- sein, das bedeutet sieben Kisten Bier, die ich extra kaufen könnte....... Naja vielleich doch lieber nicht. -
Leider ist er kein Oldie aber die Kisten sollen ja einen Höllen-Spaß machen...
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Habe heute einen A112 Abarth erstanden. Das Wägelchen ist komplett restauriert und wird nächstes Jahr ein Oldtimer.
Der Mini steht nach wie vor zum Verkauf.
Ich werde ihn wohl demnächst hier einstellen, muss allerdings mit meinem "ex" Nachbarn reden ob ich den Verkauf für ihn abwickeln soll.
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