Lackierung? Nitro- oder Wasslack?

• Hallo zusammen. Ich habe eine Karosse, die komplett geschweißt ist und die müsste jetzt lackiert werden. Ich habe noch 3 l alten Nitrolack, den ich vor langer Zeit mal gekauft hab. Der war immer warm gelagert und der Lackierer meinte, das der noch in Ordnung ist. Es handelt sich um British Racing Green Metallic. Jetzt überlege ich mir, ob ich diesen Lack nehmen soll, oder doch alles im neuen Wasserlack lackieren lassen soll? Was meint Ihr?
    Gruß Frank

• ja wenn der Lack noch o.k. ist kannst den nehmen.
    Klarlack und co brauchste ja so und so. Die sind konventionell auch beim Wasserlack.
    Wasserlack ist ebenfalls o.k., kann jedoch nur vernünftig in einer dementsprechenden Kabiene lackiert werden, da die Trockenzeit vom Basislack sehr lange ist.
    Nachteil bei Wasserlack, es muss unbedingt eine lückenlose Grundierungsschicht vorhanden sein, also keine blanken Stellen, sonst rostet es von unten raus.. :madgo:

Gruß
    Michael

• Cool, die erste Meinung. Danke. Ich hab an meinem Bus die Front neu lackieren lassen und der Wasserlack ist mittlerweile heller als der Rest. Ist das normal? Deshalb hab ich bedenken, was den Wasserlack angeht.
    Gruß Frankl

• Mit dem Nitrolack habe ich so meine Bedenken. da sollte nichts untendrunter sein das durch Nitroverdünnung gelöst wird, sonst wird das nix.

Grüße!

Leo.

• was soll sich da lösen ??????????
    Die Grundierung, der Füller ?
    Ist doch alles eine 2-K Basis und der Lack wurde vorm Wasserlack immer verwand.
    Die Plörre die auf den Wasserlack kommt, sprich der Klarlack, ist konvebtionell wie eh und je..
    Also wo solls da Probleme geben.
    Man darf natürlich keinen billigen 1 K nehemen, dann kommt der Untergrunf hoch.

• Klar, wenn man genau weiß was drunter ist und sicher ist dass die 2K Grundierung nicht irgendwo durchgeschliffen ist geht das.

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!