Winkel Drosselklappe MPI

  • Hallo zusammen,


    ich glaube meine Drosselklappe ist nicht richtig eingestellt.
    Symptome:
    Im Teillastbereich --> Kontinuierlicher Wechsel zwischen Last- und Schubbetrieb --> Nerviges Ruckeln
    Angeblich öffnet die Drosselklappe bei Vollgas nur bis 65° was meiner Meinung nach viel zu wenig ist (Sollte die nicht an die 90° hin kommen?)
    Wenn Drosselklappe geschlossen sinds 4,5°.


    Deswegen meine Frage: Weiß jemand die Werte für "geschlossen" und "Vollgas"?

  • Geschlossen <-- 5°
    Volllast --> 60°

    dazwischen Teillast
    Leerlaufsteller bei geschlossener DK 45 Schritte

    Ruckeln vermutlich Magerlauf
    Wenn der DK anschlag gekürzt wird um 90°Öffnung zu erreichen, wird trotzdem nur 80° angezeigt, ist aber egal.

  • Hallo Jumbo,
    Danke für die Antwort.

    Zitat

    Ruckeln vermutlich Magerlauf
    Wenn der DK anschlag gekürzt wird um 90°Öffnung zu erreichen, wird trotzdem nur 80° angezeigt, ist aber egal.

    könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? :)
    Wie bekomme ich das ruckeln weg?


    Gruß

  • Die serienmäßige Drosselklappe geht nicht komplett (also in einem Winkel von 90°) auf, sondern begrenzt durch den Anschlag nur bis zu einer Stellung von ca 80° auf. Diesen Anschlag (Winkelblech) kann man durch Materialabtragung (absägen) so kürzen, dass die Drosselkappe rechtwinklig aufgehen kann. Das Drosselklappenpoti gibt aber trotzdem nur eine Maximalwert von 80° aus. Dieser Wert ist aber zu vernachlässigen, da ab einem Wert von 60° immer im Volllastregelbereich gefahren wird.

    Magerruckeln vom MPi:

    Da der MPi im Teillastbereich serienmäßig sehr mager abgestimmt ist, wird bei jeder baulichen Veränderung zur Ladungswechseloptimierung (Tuning) dieser Zustand noch verstärkt. Diesem Symptom kann entgegengewirkt werden in dem man das Gemisch entsprechend anpasst. Dabei haben sich zwei Methoden bewährt:

    1. Anpassung der ECU durch Adaption des VE Tables
    2. Anpassung des Benzindruckes durch einen einstellbaren Benzindruckregle in bezugnahme das Lambdawertes.


    some say so and some say so

  • ....
    Magerruckeln vom MPi:

    Da der MPi im Teillastbereich serienmäßig sehr mager abgestimmt ist,


    Im Teilllastbereich ist der Mini bestimmt nicht mager abgestimmt. Dann würde der KAT nicht funktionieren ... die Abgaswerte wären nicht einzuhalten.


    Teillast IMMER Lambda 1 (nix mager ... nix fett ...)


    Bei höheren Lasten & Drehzahlen kann es sein dass der Mini nicht ausreichend fett läuft, dann hilft Benzindruck

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Im Teilllastbereich ist der Mini bestimmt nicht mager abgestimmt. Dann würde der KAT nicht funktionieren ... die Abgaswerte wären nicht einzuhalten.

    Teillast IMMER Lambda 1 (nix mager ... nix fett ...)

    Bei höheren Lasten & Drehzahlen kann es sein dass der Mini nicht ausreichend fett läuft, dann hilft Benzindruck



    Schließ ein TB an, fahr damit und schau dir an, bei wieviel Anreicherung die ECU ist. Ist der Wert dauerhaft größer als 110% besteht Handlungsbedarf. Vorrausgesetzt das System ist grundsätzlich in Ordnung. Besonders Falschluft muss ausgeschlossen sein.

  • Weitere mögliche Ursach für MPi Ruckeln:

    Der Knotenpunkt der Sensormasse der ECU ist korrodiert. Abhilfe: Kabelbaum vom (kürzeren) ECU Stecker ca 13 cm auftrennen und Masseknotenpunkt sauber verlöten. Der Massepunkt an der Karosserie befindet sich an der Traverse vor dem Scheibenwischermotor.

  • So,


    also den Massepunkt hab ich gefunden, der sah gut aus.



    Ich hab dann noch andere provisorische Klebebänder entfernt und sowas gefunden:

    Soll das zum Entstören sein oder auch für Masse? Es ist ein Geflecht um Kabel herum eben wie "Entstörgeflecht". In dem Bereich vom Klebeband (Vorbesitzer) war es aber keine Ummantelung mehr, sondern einfach außenliegend. Auf jeden fall hing das nur noch an einer kleinen Litze. Habe ich nun wieder frisch verlötet.


    Die Anreicherung ist beim Beschleunigen und im Schubbetrieb eigentlich immer bei 100%
    Im Teillastbereich habe ich ab und zu mal 112% ansonsten eher im Bereich von 107%


    So, nun zu den Schritten im Leerlauf. Die sind bei mir im Bereich von 26 - 30.
    Was sagen diese Fehler hier aus? Öl- und Ansaugtemperatur werden mir vermutlich richtig angezeigt, da kann doch der Temeratursensor nicht defekt sein?

  • Den Masseknotenpunkt hat sich schon mal jemand vorgenommen.

    Der Leerlaufsteller sollte bei Standgas 40-45 Schritte haben. (Betriebswarm)

    Fehler Öltemperatur und Außentemperatur ist plausibel, da nicht vorhanden.

    Die Abschirmung der Sensorkabel (NW Sensor; KW Sensor usw) muss auf Masse gelegt sein.

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