Motor läuft ungleichmäßig

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein paar probleme mit meinem Mini die ich gerne abstellen und verstehen möchte.


    kurze einleitung:


    nach fast 10 jahren in einer trockenen garage habe ich Ihn wieder belebt mit öl in brennräume, sprit neu, 2 x ölwechsel usw. Dann neue Zünspule und Kerzen, hurra er läuft.
    nachdem ich den kleinen bei meiner Mini Fachwerkstatt TÜV machen lassen habe, gleich mit ventile, zündung einstellen, lief er bestimmt 5 tankfüllungen wunderbar sauber. KM kann ich nicht schauen, wegstreckemzäler defekt...


    nun, seit gestern läuft er unsauber, zwar relativ gleichmäßiges standgas, aber leicht weniger als sonst. bei unter 2000 umdrehungen beschläunigt er nicht gut, läuft für mich gefühlt nur auf 3 pötten. ab 2000 umdrehungen deutlich besser, aber dreht nicht so schnell und sauber hoch.auch nicht max leistung.


    also wenn ich die kerzenstecker von Zyl. 3 und 4 im stand abziehe keine große änderung der drezahl, bei 2 und 1 geht leerlauf in die knie. dann erst mal die Kerzen raus, 1 und 2 eine hell die andere dunkelbraun. 3 und 4 total schwarz. also gesäubert, und noch mal öl in die vergaser, dann probefahrt und geht schon deutlich besser.... aber nicht 100%


    nun, kurz zum Motor: ist laut schild ein 1100er, aber meine werkstatt sagt 1300er, zumindest der Kopf, doppel HS2 (befestigungsschrauben übernander?) lief auf ziemlich gut meiner meinung nach.


    über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    72er Special

  • Check mal, ob sich die Düsenstöcke am Vergaser rauf und runter bewegen lassen.


    das Problem hatten wir hier gerade bei uns auch...dieselben Symptome und der Düsenstock saß fest.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,


    hatte die gleichen Probleme und gleichen Symptome. Letztendlich war´s dann die Kopfdichtung die zwischen zwei Zylindern durchgebrannt war.


    Grüße,


    Leo.


  • nach fast 10 jahren in einer trockenen garage habe ich Ihn wieder belebt mit öl in brennräume, sprit neu, 2 x ölwechsel usw. Dann neue Zünspule und Kerzen, hurra er läuft.
    nachdem ich den kleinen bei meiner Mini Fachwerkstatt TÜV machen lassen habe, gleich mit ventile, zündung einstellen, lief er bestimmt 5 tankfüllungen wunderbar sauber..


    Also nach 10 Jahren Garage, verdreckt oder verharzt auch so ziemlich einiges.


    Wenn das bei der Wartung also noch nicht berücksichtigt wurde, sollten die Vergaser mal auseinander genommen werden und alles gründlichst reinigen.


    Ebenso würde ich empfehlen den Tank zu spülen, und die Leitungen mal durchzublasen. (anschliessend neuen Benzienfilter verbauen)


    Fehler können einige sein, entweder (wie schon erwähnt) fester Düsenstock, oder aber auch dreck in Leitung und in der Schwimmerkammer so dass ein vergaser "Flutet"


    Kopfdichtungsschäden merkt man oft auch an anderer stelle, Kompression mal messen kann aber nie Falsch sein bei so einem Motor


    PS; Bei der langen Standzeit härten auch gerne die Membranen der Benzienpumpe aus und reissen dann auch bald, auch die kann also ruig mal nachgeschaut werden

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • also das mit der Kopfdichtung hatte ich auch schon gedacht, aber warum fährt er dann ok wenn ich die Kerzen putze? das gleiche denke ich mir bei vergaser/spritproblemen..... ich verstehe das irgendwie nicht.


    wie gehe ich am besten systematisch vor?


    oder gibt es hier in der gegend einen Vergaserspezialisten der mir helfen kann?

    72er Special

  • leider fehlt mir die Erfahrung, somit muss ich mich erst mal damit beschäftigen wo ich die düsenstöcke find eund diese dann teste. gibt es da ne anleitung?

    72er Special

  • Nach schnellem (leider auch oberflächlichem)Lesen hört sich das kritisch an.
    Wenn 2 Kerzen bei einer Zweifachvergaseranlage schwarz sind, ist entweder


    --überhaupt kein Zündfunke dort da, aber dann führe er gar nicht,
    oder
    --ist der Vergaser t o t a l falsch in Bezug auf den Düsenstockunterstand eingestellt,
    oder
    --hängt die Chokemechanik auf einem Düsenstock


    In jedem Fall bestünde die Gefahr, innerhalb von 60 Kilometern (keine Übertreibung !)den Motor kaputtzufahren bei unverbrannten Spritrückständen.


    Vorgehen:
    --Schlitzschraubendreher und Schiebelehre mit Tiefenanschlag beschaffen.


    --Beide Vergaserglocken abschrauben, vorsichtig durch Unterfassen mit Gaskolben nach oben abheben und vorsichtig zur Seite legen.


    --Von oben in den Vergaser schauen. Die Messingteile in der Mitteder Brücke , das ist der Düsenstock. Die Schiebelehre vorsichtig aufsetzen und mit der Schiebelehre den Tiefenanschlag einfahren, bis er seitlich auf dem abgesenkten Düsenstock aufsteht, nicht mittig im Loch !


    --Messung mehrfach wiederholen, weil man etwas Übung benötigt.


    --Ist 1 Düsenstock deutlich (!) tiefer, vor dem Nachjustieren prüfen, ob sich die Chokeabsenkung zurückdrücken ließe.


    Wenn Obiges keinen Erfolg hat , oder das eigene Kennen/Können übersteigt, Bönningstedt (Autoworkshop Bunkus), Kieler Str. 45 sollte von Henstedt-Ulzburg das Naheliegendste sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • großes Lob, ich habe gleich mal geschaut, ob ich was am Choke finden kann und siehe da am linken vergaser bewegt sich die mimik bei choke betätigung nicht richtig. ich musste ihn noch nicht mal öffenen um da szu sehen.


    jetzt muss ich nur mal sehen wie diese mimik funktioniert. kennt jemand eine detailliert beschreibung mit bilder damit ich mich da mal einlesen kann?

    72er Special

  • düsenstock beim Vergaser der "schwarzen kerzen war mehr als 5 mm weiter raus gedreht als bei dem anderen. also erst mal auf den gleichen level wie den anderen und schon lief er wieder einigermassen, also dann ab in die werkstatt und mal am abgastester einstellen lassen.


    so weit so gut. wie kann sich der düsenstock denn von alleine verstellen? irgendwelche ideen?


    vg

    72er Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!