Hallo zusammen, ich habe mich hier zwar ein wenig durchgelesen , jedoch sind da ne Menge unbeantwortete Fragen...
Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe mir jetzt endlich mal nen Mini zugelegt. Ich bin KFZ Mechaniker und habe daher auch schon eine gewisse Vorahnung.. höhö.. Allerdings sind die Minis ansich Neuland für mich. Ich komme ursprünglich aus dem VW Polo Lager.
soooo genug der Vorgeschichte.
Ich lese immer wieder Drehzahlen um 6000.... Verdichtungen um 10 : 1 Nockenwellen um 276 grad..... Hmm liest sich für nen ollen Polofahrer alles nach
Kindergarten. Wenn ich mich da an diverse Polomotoren erinnere.... 1.3 Liter 12,5 : 1 Verdichtet , 324 Grad Nocke... 125 moderate Ps bei 9800 Umdrehungen ...
Mein Mini Vorhaben ist daher nen 1000er Motor mal fit zu machen das der kleine auch Leistung bekommt und mal frei drehen kann.
Vielleicht finde ich hier ja diverse Tips und Tricks, Nein er muss nicht zwingend 50.000 Km halten. Der kleine soll Spass machen und wird eh nur als Saison-zweitwagen gefahren.
Hier mal meine gedanklichen Eckdaten
1000er Block 99h81 A+
Verdichtung 11-11,5 :1
Zylinderkopf 12G940 bearbeitet,
Ventile und Sitze Strömungsgünstig bearbeitet.
Schwungrad original
Pleuel und Kolben Gewichtsmäßig auf gleiches Gewicht gebracht und poliert
Nockenwelle irgendwas um 290-300 Grad
was mir dann fehlt ist der passende Verteiler dazu.
Vergaseranlage doppel HS4 , äieber aber nen 40er Weber.
Fächerkrümmer mit Bastuck neu mittig 1 Endrohr.
Was meinen die Experten hier im Forum dazu?
NEIN ICH MÖCHTE KEINEN 1300er Motor bauen , bevor Fragen diesbezüglich aufkommen.
Gruß Frank