Tja,
hab glaube ich die Schraube überdreht!!
Gibt's da Helicoils für ? Welche Gewindegröße ist denn das ?
Hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht........
Öl Ablass Schraube
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... nach fest kommt ab, gerade bei der ablassschraube (schreibt man das jetzt mit 3 "s"?) isses sehr wichtig aufs drehmoment zu achten, das gewinde hält net viel aus.
ich hatte das auch ma vor jahren, und hatte damals ein grösseres gewinde reingeschnitten samt neuer schraube
helocoil wirste wahrscheinlich vergessen können, glaub net dass es da was in der grösse gibt
das thema wurde hier aber auch schon öfters diskutiert,mach dich ma auf die suche.chris
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da hilft nur neues gewinde rein!
sehr wichtig ist es bei JEDEM ölwechsel einen neuen dichtring zu benutzen! denn dann ist es auch nicht nötig die schraube so fest anzuziehen um sie dicht zu bekommen!!!!
Martin
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Hallo,
als Zwischenlösung, wenn Du fahren musst,
bevor Du ein neues Gewinde einschneiden kannst.
Es gab vor einiger Zeit in der Zeitschrift
Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt eine temporäre
Bastlerlösung:
Schraube mit Unterlagscheibe (Durchmesser minimal
kleiner als die Ablassöffnung) und dicker
Gummidichtung (Durchmesser größer als
Ablassöffnung) durch die Ablassöffnung ‚befördern'
(Schraubenkopf dann im Motorgehäuse) und von außen
mit dicker Gummidichtung, Unterlagscheibe und
Mutter sichern.Der Schraubenkopf drückt dann die Unerlagsscheibe
auf die Gummidichtung, so dass die Ablaufsschraube
von innen einigermaßen dicht abschließt und von
außen ebenfalls dicht sein sollte.Für eine gewisse Zeit sollte dies hoffentlich
helfen, Dauergebrauch (Temperatur, Druck, etc.)
ist jedoch fraglich.Wenn Du das Gewinde nachschneidest, aufpassen,
dass die Späne nicht in der Ölwanne innen landen.Grüssle,
Markus -
Zitat
Wenn Du das Gewinde nachschneidest, aufpassen,
dass die Späne nicht in der Ölwanne innen landen.es gibt spezielle gewindebohrer die die späne nach aussen abführen, hatte ich mir damals für die aktion von einem bekannten ausgeliehen. weiss aber net mehr wie die dinger genau heissen.
chris
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sacklochbohrer! wer lacht fliegt raus*ggg
gruß p
der nicht glaubt, dass die in der grösse zu haben sind
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..... stimmt, wusste doch dass es ein ganz doofer name war
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kann man da für den Übergang nicht Teflonband drummachen?:D
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ich war kürzlich auch auf der Suche.
Ergebnis: Die Originalschraube hat ein 5/8 Zoll-Gewinde (ca. 16 mm). Aufbohren auf Heli-Coil M16x1,5 (die gibt es). Zugehörige Öl-ablassschraube M16x1,5 gibt es bei Citroen für die alte 2CV, sogar mit Magnet.
Gruß Helge. -
Zitat
kann man da für den Übergang nicht Teflonband drummachen?
ich gehe mal davon aus dass das ein witz war, oder ????
teflonband is ´ne supersache wenns net dicht ist, aber wenn das gewinde am a..... ist hält das genausogut wie mit ´nem pritt-stift reingeklebtchris
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genau, das hat Stil!
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Als Notlösung geht auch ein kleiner Kipphaken, wie er sonst für Hohldecken verwendet wird. Gibts in jedem Baumarkt. Schraube eventuell kürzen, alles weitere Vorgehen dann wie von Mr. Grease beschrieben, nur die innere Gummidichtung weglassen.
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Hab auch mal recherchiert:
Wie wär's denn mit selbstschneidende Gewindebuchsen von KERB KONUS. Die gibt's mit zölligem Innengewinde. z.B. G3/8
Vorteil wäre das man nur Aufbohren muss und dann die Buchse mit einer gekonterten Schraube eindreht. Und man bleibt bei der Originalschraube!
Die Frage ist nur : Welches Gewinde hat die Ablasschraube wirklich?
G 3/8 nach ISO 228-1
hätte Aussendurchmesser 16,66 und 1,34 SteigungVielleicht hat ja jemand eine auf dem Nachttischchenliegen ?
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