• Ich habe ein Problem mit meinem DZM, das ich mir bislang nicht so Recht erklären kann.


    Es handelt sich um die grauen Smith Instrumente, wie sie zB. im 1275gt verbaut waren. Der DZM funktioniert eine Zeit lang, dann zappelt er und geht in Ruheposition. Dann kann es sein, dass er plötzlich wieder funktioniert. Es könnte sein, dass es einen Zusammenhang mit der Temperatur gibt, zumindest scheint es so, als ob bei plötzlich deutlich kühlerer Luft der DZM gerne wieder zum Leben erwacht.


    Stecker wurden alle kontrolliert, ein Kabelbruch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


    Ideen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin, Dietmar,


    Mal Kabel an der Zündspule prüfen, hat sicher nen Wackler oder Stecker korrodiert/lose. Könnte dann z.B. von Fahrtwind oder schlechter Strasse herkommen.


    Ansonsten hilft wohl nur die Instrumente auszubauen und weiter verfolgen.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn es die Kabelverbindung zur Zündspule nicht ist, dann ist vielleicht im Drehzahlmesser auch eine kalte Lötstelle. Die sind oft temperaturabhängig.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Mal Kabel an der Zündspule prüfen, hat sicher nen Wackler oder Stecker korrodiert/lose. Könnte dann z.B. von Fahrtwind oder schlechter Strasse herkommen.


    Das ist es eben nicht, das hatte ich schon beim ersten Mal als es auftrat kontrolliert.


    @ jack union: das klingt plausibel, ich hatte noch überlegt ob es auch mit altersbedingt schwächelnden/sterbenden Bauteilen zusammenhängen könnte. Elkos neigen ja gerne dazu mit zunehmendem Alter zu sterben.


    dietmar

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  • Kenne das Instrument nicht, aber sollten die Bauteile darin auf einer Platine verbaut sein, dann auch evtl mit starker Lupe die Leiterbahnen verfolgen.
    Hatte sowohl Haarrisse in den Bahnen selber, als auch Risse im Schutzlack die unter Feuchte und Temperatureinflüssen Ärger gemacht haben bei alten Zündplatinen in Zweirädern.


    Hört sich nach einem richtigen netten Herbstabend mit Tee (und Rum) am Küchentisch an das Projekt.

  • Hört sich nach einem richtigen netten Herbstabend mit Tee (und Rum) am Küchentisch an das Projekt.


    Die Geschichte wird wohl weniger romantisch ausfallen, außerdem gehört Milch in den Tee ;)


    dietmar

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  • Wenn Platine, dann müsste das der Masseanschluss sein.


    Hier mal ein Bild von hinten



    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So nachdem es schlimmer wurde, bzw. der erste DZM Totalausfall hatte wurde dieser gegen einen anderen aus dem Regal getauscht. Zuerst alles gut, nach einigen Tagen die selben Probleme.
    Dann mal den Elko getauscht, da dieser für mich plausibel gewesen wäre - keine Änderung.
    Einen DZM aus einem Nippon Instrumenten Paket dran gehängt - alles funktioniert ohne Probleme. Jetzt muss ich mir mal anschauen ob man die Technik aus dem Nippon Teil in das Smithgehäuse verpflanzt bekommt.


    Also an der Verkabelung liegt es nicht.
    Wenn noch jemand Ideen hat, ich bin ganz Ohr.


    dietmar

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  • Hallo,
    ich hatte das Problem mit einem einzelnen Drehzahlmesser, genau die selben Symtome. Ich habe ein neues Massekabel gezogen und seitdem :thumbs_up:
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo,


    Beim 1275GT wurde zwischendurch die Technik geändert. Bis 74 (MK3) läuft der Drehzahlmesser über das Plus der Zündung, später über das Minus. Die Platine sieht nach dem neueren Modell aus. Ist es das auch?

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