Zylinderkopf wieder hübsch machen

• Hey Leute,

hab heut mal versucht einen optisch ziemlich verrosteten Zylinderkopf wieder hübsch zu machen.
    Da ich leider selber kein Teilewaschgerät besitze aber über einen Kanister Sanit Steinlöser gestolpert bin hatte ich die Idee.
    Zylinderkopf erstmal komplett zerlegt.
    Dann Mischverhältnis 9 Teile Wasser 1 Teil Steinlöser gemischt und den Kopf versenkt.
    Ne knappe Stunde später sieht das Ganze schon gar nicht schlecht aus.
    Laß das jetzt mal bis morgen so stehen und bin gespannt ob der Gänze Rost weg ist.

Grüße
    migo1980

• Wow, cool wenn das so geht.

Berichte doch bitte mal wie die Reaktion des gesunden Metalls ist und der Oberflächen wie Dichtfläche etc PP.

Vielen Dank im Vorraus

• Alsooooooo,

hatte den Kopf jetzt einen gute Tag in der Lauge versenkt und Überraschung, der Rost ist komplett weg.
    Dichtflächen sind kein bisschen angegriffen worden und auch das Metall ist vollkommen in Ordnung.
    Ventilführungen hatte ich allerdings vorher entfernt, da ich die eh neu mach.
    Also ich hatte nur den reinen Gussklumpen eingetaucht.
    Jedenfalls läßt sich da jetzt richtig gut dran weiterarbeiten. Kanäle und Brennräume sind auch wieder schön sauber.

Man sollte den Kopf allerdings nach dem Laugenbad gute spülen und dann trocknen. Anschliesend hab ich ihn noch schön mit WD40 eingesprüht, damit er nicht wieder Rost ansetzt.

Jetzt werden die Brennräume poliert und die Kanäle optimiert (natürlich nach Vorlage).
    Neue Ventilführungen rein, nachgehohnt und die Ventil mit neuen Schaftdichtungen montiert.
    Bin grad noch am Überlegen die EV vergrößern zu lassen oder auf der 33er Seriengröße zu bleiben.
    Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Ratschlag dazu.

Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!